Marathon

Gezielter Angriff auf die letzte Grenze

Die Zwei-Stunden-Marke im Marathon hält noch. Der Versuch, sie in Monza zu unterbieten, war aber eher Marketing als Leistungssport.

Von Joachim Mölter, Monza/München

Sportpolitik

Zahlung an Diack

Frankreichs Finanz-Staatsanwalt geht einem Korruptionsverdacht bei der Olympia-Vergabe an Rio nach: Ermittelt wird gegen afrikanische Funktionäre.

Von Thomas Kistner

Sporticker
Ski-WM

Abfahrt in St. Moritz wegen Nebel abgesagt

Die "Malojaschlange" macht bei der Ski-WM Probleme. Claudia Pechstein gewinnt überraschend WM-Silber über 5000 Meter. Dennis Schröder kassiert eine bittere Niederlage mit den Hawks.

Brose Bamberg - Roter Stern Belgrad
Sporticker
Basketball

Die Nerven, Bamberg! Die Nerven!

Die Basketballer von Brose verlieren zum x-ten Mal in letzter Sekunde. Ein Deutscher überragt in der NHL im Eishockey. Ancelotti zeigt sich beeindruckt von RB Leipzig.

Maria Sawinowa und Jekaterina Poistogowa
Sporticker
Anti-Doping-Kampf

Russland droht auch Ausschluss bei Leichtathletik-WM

Der Weltverband will ähnlich wie in Rio entscheiden. Ancelotti zeigt sich beeindruckt von RB Leipzig. Leverkusens Volland fällt den Rest des Jahres aus. Zidane trifft für Real Madrid.

IAAF World Race Walking Team Championships - Day Two
Geher Alex Schwazer

Urinprobe für den Staatsanwalt

Doping oder Komplott? Der Positivtest von Top-Geher Alex Schwazer ist ein mysteriöser Krimi - nun beschlagnahmen die Ermittler seine Urinprobe.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

FC Barcelona v Celtic - UEFA Champions League Group Stage - Group C
Sporticker
Champions League

Ter Stegen hält Elfer - Barça wie im Rausch

Beim 7:0 gegen Celtic gelingt dem FC Barcelona fast alles - in der Bayern-Gruppe gewinnt Atletico gegen Eindhoven. Ein Dopingfall verhilft Christina Obergföll zu einer späten Silbermedaille.

Christina Obergföll
Sporticker
Speerwurf

Obergföll erhält nachträglich Olympia-Silber von 2008

Ein Dopingfall verhilft der Deutschen zu später Freude. Leipzigs Olympia-Nationalspieler Lukas Klostermann droht eine lange Pause. Auch Windsurfer Philip Köster verletzt sich schwer.

Paralympics

Achtung vor Prothesen

Gemeinsamer Sport von Behinderten und Nichtbehinderten ist ein großes Ziel. Aber viele Verbände zeigen wenig Interesse an Inklusion.

Von Ronny Blaschke, Rio de Janeiro

Rio 2016 - Olympic Games 2016 Athletics, Track and Field
Olympia

Caster Semenya - der komplizierteste Fall der Leichtathletik

In der Nacht läuft die vermutlich intersexuelle Caster Semenya im 800-Meter-Finale von Rio um Gold. Ist es korrekt, dass sie starten darf? Chronik einer sehr schwierigen Debatte.

Rio 2016 - Olympische Spiele
Russland und Olympia

Bach holt Issinbajewa und Heidemann in sein Reich

Die gesperrte Russin überrascht in Rio mit ihrem Rücktritt vom Stabhochsprung. Sie will nun beim IOC Karriere machen - gemeinsam mit Britta Heidemann.

Von Thomas Kistner, Rio de Janeiro

Olympia-Ticker
Olympia

David Storl fühlt sich nach Rang sieben "hilflos"

Der Kugelstoßer kommt im Finale nicht über 20,64 Meter hinaus, es siegt ein Amerikaner. Caster Semenya erreicht über 800 Meter als Schnellste den Endlauf. Argentinien gewinnt erstmals Gold im Hockey.

Swimming - Men's 200m Individual Medley Final
Olympia-Ticker
Olympia

Behörden wollen Reisepässe von US-Schwimmern einkassieren

Die Aussagen der angeblich ausgeraubten Ryan Lochte und James Feigen werfen Zweifel auf. China feiert die nächste Goldmedaille im Tischtennis.

Doping

Staffelgold aberkannt

Das IOC hat der russischen 4x-100-Meter-Staffel der Frauen die Goldmedaille von den Olympischen Spielen 2008 in Peking aberkannt. Bei Nachtests wurde die Sprinterin Julia Tschermoschanskaja positiv auf Anabolika getestet.

Olympia

Leichtathletik aus der Nacht

Ein Kanadier gewinnt überraschend Hochsprung-Gold. Der deutschen 200-Meter-Läuferin Gina Lückenkemper fehlen nur 24 Hundertstel.

Peking 2008 - 4x100-Meter-Staffel Frauen Russland
Olympia

Russische Staffel von 2008 verliert Gold

Das IOC erkennt der 4x100-Meter-Staffel der Frauen den Olympiasieg ab - weil der Doping-Nachtest bei einer Läuferin positiv ausfällt.

Athletics - European championships - Amsterdam
Olympia

Hacker im Account von Julia Stepanowa

Die Doping-Kronzeugin aus Russland benötigt Begleitschutz, in ihrem Wada-Account ist ihr Aufenthaltsort hinterlegt. Die Familie hat "Angst, gerade um unseren kleinen Sohn".

Von Thomas Kistner, Rio de Janeiro

Athletics - Olympics: Day 7
Olympia-Ticker
Olympia

Heidler bleibt die Krönung verwehrt

Die Hammerwerferin wird Vierte, während die Polin Antina Wlodarczyk mit neuem Weltrekord Gold gewinnt. Gesa Felicitas Krause läuft deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis - aber verpasst eine Medaille.

Athletics - Olympics: Day 8
Olympia-Ticker
Olympia

Krause läuft deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis

Doch für die Europameisterin reicht es nicht für eine Medaille. Dreisprung-Europameister Heß scheitert in der Qualifikation. Zwei Deutsche stehen im 200-Meter-Halbfinale.

Rio 2016 - Leichtathletik
Olympia-Ticker
Olympia

Dreisprung-Europameister Heß scheitert in der Qualifikation

Dem 20-Jährigen fehlen sieben Zentimeter zum Finale. Zwei Deutsche stehen im 200-Meter-Halbfinale. Canadier-Weltmeister Brendel unterstreicht seine Goldambitionen.

Athletics - Women's Marathon
Olympia-Ticker
Olympia

Mockenhaupt kritisiert Hahner-Zwillinge

Der Läuferin geht das Medienspektakel ihrer Kolleginnen gegen den Strich. Zwei Deutsche stehen im 200-Meter-Halbfinale. Canadier-Weltmeister Brendel unterstreicht seine Goldambitionen.

Rio 2016 - Darja Klischina
Doping

Kratzer an der Flasche

Der Internationale Sportgerichtshof Cas entscheidet, ob die Weitspringerin Darja Klischina in Rio starten darf. Russland wittert eine Provokation.

Rio 2016 - Darja Klischina
Olympia-Ticker
Olympia

Russische Weitspringerin darf nun doch starten

Darja Klischina wird am Dienstag als einzige russische Leichtathletin um Medaillen kämpfen. Die deutschen Tischtennis-Frauen stehen überraschend im Finale.

Rio 2016 - Leichtathletik
Olympia-Ticker
Olympia

Harting entschuldigt sich für Auftritt bei Siegerehrung

Er sei auf den Erfolg nicht vorbereitet gewesen, sagt der Olympiasieger. Beim Marathon-Sieg der Kenianerin Sumgong gibt es einen Zwischenfall. Martina Hingis verliert das Doppel-Finale im Tennis.

Rio 2016 - Olympic Games 2016 Athletics, Track and Field
Olympia-Ticker
Olympia

Mo Farah stürzt und siegt

Der Brite erlebt einen Schreckmoment, gewinnt aber über 10.000 Meter. Eine Jamaikanerin ist die schnellste Frau der Welt. Carolin Schäfer verpasst Bronze im Siebenkampf.