IAAF

Verstorbener Leichtathletik-Boss Diack
:Pate des Weltsports

Viele Wege führen zum Geld: Zum Tod des Sportfunktionärs Lamine Diack bei dem nicht nur die Millionen verschwanden, sondern auch die Dopingfälle.

Nachruf von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungDeutsche und ihre Autos
:Das Machogehabe ist Vergangenheit

Am Dienstag beginnt die IAA, und festzustellen ist: Es ändert sich die Haltung der Deutschen zum Auto. Man will ja nicht bloß Freude am Fahren haben. Sondern dabei die Welt retten.

Kommentar von Christian Mayer

Start der Leichtathletik-Saison
:Wie geht die Leichtathletik mit dem Semenya-Urteil um?

Ein neuer Testosteron-Grenzwert, umstrittene Reformpläne - und eine WM in der Wüste: Die Leichtathletik steht vor einer komplizierten Saison. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Johannes Knuth

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Caster Semenya: Wie anders dürfen Sportler sein?

Seit Jahren wird über die Leichtathletin diskutiert, weil ihre Leistungen darauf beruhen, dass sie hyperandrogen ist. Der Umgang mit dem Thema zeigt eine Überforderung - und wirft viele Fragen auf.

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Joachim Mölter

MeinungSemenya-Urteil des Cas
:Der Sport braucht eine einheitliche, harte Linie

Der Sportgerichtshof kommt im Fall Semenya zu einem pragmatischen, nachvollziehbaren und ausgewogenen Urteil. Trotzdem wird man in dieser heiklen Sache nie allen gerecht.

Kommentar von Joachim Mölter

Cas-Entscheid zu Caster Semenya
:Wann ist eine Frau eine Frau?

Zehn Jahre war der Sport überfordert mit der Frage, ob Caster Semenya bei Frauenrennen starten darf. Nun kommt der Sportgerichtshof zu einem Entscheid, der tiefgreifende Veränderungen nach sich zieht.

Von Johannes Knuth

Leichathletik
:"Auf diese Weise würden Spitzensportler auf der ganzen Welt davonkommen"

Die türkische Doping-Sünderin Asli Cakir Alptekin erklärt in einer ARD-Dokumentation, wie sie sich aus ihrem positiven Test herauskaufen sollte.

Stimmen zur IAAF-Entscheidung
:Issinbajewa: "Das ist eine Menschenrechtsverletzung"

Die russische Stabhochspringerin wittert eine "Diskriminierung". Ansonsten erhält der IAAF viel Lob für seine Entscheidung, gedopte Athleten von Olympia auszusperren.

Doping
:Russland appelliert an IAAF

Vor der Entscheidung über die Sperre russischer Leichtathleten schickt Sportminister Mutko einen Brief an den Weltverband - und verweist auf die großen Bemühungen im Anti-Doping-Kampf.

Leichtathletik
:Chronik des russischen Betrugs

Von der ersten ARD-Reportage bis zur neuesten Wada-Meldung über verhinderte Doping-Kontrollen in Russland: eine Chronologie.

Leichtathletik
:Diese Entscheidung wird Olympia prägen

Dürfen Russlands Leichtathleten in Rio starten? Der Weltverband trifft nach zwei Jahren voller Dopingenthüllungen ein Urteil - ein Ausschluss wäre dringend nötig für die Glaubwürdigkeit der Spiele.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Doping: Russland singt das Lied der Selbstheilung

Russlands Leichtathletik-Verband will erneute Doping-Vorwürfe lieber intern klären. Nun gerät der Weltverband in den Fokus.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Olympia-Aus für Kenia möglich

Den kenianischen Leichtathleten droht wegen Doping-Vorwürfen das Aus für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Pektovic scheidet beim Turnier in Dubai aus.

Sportpolitik
:Nur Bestechungsgeld half in der Leichtathletik weiter

Sponsoren verabschieden sich, das Vertrauen ist erschüttert: Die Leichtathletik erlebt weitere Betrugsenthüllungen - auch der langjährige IAAF-Funktionär Digel ist involviert

Von Thomas Kistner und Johannes Knuth

Leichtathletik
:"Dinge, die man besser privat regelt"

Will Adidas nicht mehr? Der Sportartikel-Konzern erwägt einen Ausstieg aus den Verträgen mit dem Weltleichtathletik-Verband.

Von Thomas Kistner und Uwe Ritzer

Wada-Bericht zur Leichtathletik
:Schlimmer als die Fifa

Durch die neuesten Enthüllungen kann Lord Sebastian Coe nicht länger Präsident des Weltleichtathletik-Verbandes bleiben.

Kommentar von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Doping-Report: Welt-Leichtathletikverband hat komplett versagt

Die Anti-Doping-Agentur rechnet mit den IAAF-Funktionären ab. Es sei unmöglich, dass sie nichts gewusst hätten.

Leichtathletik
:Ex-Chef behauptet: Leichtathletikweltverband hatte Pakt mit Putin

Lamine Diack hat "die Augen zugedrückt beim Doping von russischen Leichtathleten". Und sagt: Das Schmiergeld kam von Putin.

ExklusivDoping-Jäger Günter Younger
:"Es wurde sogar weiter gedopt, während wir dort waren"

Der Münchner Polizist Günter Younger half mit, das russische Dopingsystem aufzudecken. Im Interview schildert er, warum die Beteiligten kaum Spuren verwischten.

Von Johannes Knuth

Doping-Skandal
:Russlands Leichtathleten droht Aus bei Olympia in Rio

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF greift hart durch: Sportler des russischen Verbandes dürfen ab sofort nicht mehr bei internationalen Wettkämpfen antreten. Die Sperre ist zunächst unbefristet.

Doping in der Leichtathletik
:Zittern vor Russlands Sponsoren

Nach systematischem Dopingbetrug empfiehlt die Welt-Anti-Doping-Agentur russische Sportler künftig von allen Wettbewerben auszuschließen. Doch traut sich die Sportpolitik wirklich, ein so mächtiges Land rauszuwerfen?

Kommentar von Joachim Mölter

IAAF
:Doping-Bericht erschüttert die Leichtathletik

Eine Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur moniert "staatlich unterstütztes Doping" in Russland - und erwartet eine Welle weiterer Enthüllungen.

Von Johannes Knuth

Doping
:Leichtathletik: Anti-Doping-Agentur will Russland aussperren

Russland droht wegen systematischer Dopingvergehen ein Ausschluss aus dem Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF. Eine Olympiasiegerin gehört zu den Dopingsündern.

Leichtathletik
:Diack kassierte über eine Million Euro für vertuschte Dopingfälle

Dopingsünder sollen für die Verschleierung ihrer positiven Proben viel Geld an den früheren Leichtathletik-Weltpräsidenten überwiesen haben. Eine Schlüsselfunktion hatte wohl Diacks Sohn.

Leichtathletik-WM
:Engel im Sand

Weitspringer zeichnen, Stabhochspringer tanzen - und einer rennt kilometerweit barfuß: Bei der Leichtathletik-WM liefern nicht nur die Medaillen-Gewinner schöne Bilder.

Leichtathletik-Weltverband
:Sebastian Coe zum IAAF-Präsidenten gewählt

Mit einer klaren Mehrheit setzt sich der Engländer gegen den ehemaligen Stabhochspringer Sergej Bubka aus der Ukraine durch. Clemens Prokop muss eine Niederlage verkraften.

Vorwurf von Wissenschaftlern
:Verband soll Studie über Massendoping in der Leichtathletik zurückhalten

Einer anonymen Befragung zufolge haben 29 Prozent der Teilnehmer der Leichtathletik-WM 2011 gedopt. Doch der Weltverband blockiere die vollständige Publikation der Studie - behaupten Wissenschaftler.

Leichtathletik
:Medien: Anti-Doping-Kämpfer der IAAF tritt zurück

Konsequenzen nach den Vorwürfen über Doping in Russland: Laut Medienberichten soll Gabriel Dollé, Direktor der Anti-Doping-Abteilung im Leichtathletik-Weltverband, sein Amt niederlegen. Auch Russlands Leichtathletik-Chef Valentin Balachnitschew zieht sich aus dem IAAF zurück - vorläufig.

Doping in Russland
:"Du musst dopen, so läuft es"

Umfangreicher Betrug, vertuschte Kontrollen, Schmiergeldzahlungen: Eine Dokumentation zeigt, wie intensiv und staatlich gestützt in Russland manipuliert wird. Die Enthüllungen haben Folgen für den Weltsport.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivHelmut Digel im Interview
:"Europa darf nicht alleine die Maßstäbe vorgeben"

Leichtathletik in der Wüste? Seit der WM-Vergabe nach Katar wächst die Kritik am Weltverband. Der deutsche Funktionär Helmut Digel spricht im SZ-Interview über Korruptionsvorwürfe und die Machtverteilung im Sport.

Von Johannes Knuth und Joachim Mölter

Wahl zum Leichtathleten des Jahres
:Wie bei den Mäusen in der Fabrik

Trotz Dopings zum Leichtathleten des Jahres? Justin Gatlin kann das schaffen. Diskuswerfer Robert Harting will deshalb nicht zur Wahl stehen. Der Grund: Der ungeschlagene US-Sprinter über 100 und 200 Meter könnte noch heute von den einst eingenommenen Substanzen profitieren.

Von Michael Gernandt

Doping in der Leichtathletik
:Flucht ins Ungefähre

Das Jahr 2013 hat in Dopingfragen einiges hergegeben. Obwohl vier prominente Sprinter positiv getestet wurden, zeigt der Leichtathletik-Weltverband IAAF, wie man trotzdem von den Missständen ablenkt. Und Usain Bolt sorgt sich lediglich aus dem banalsten aller Gründe.

Von Thomas Hahn

Leichtathletik: Sprinter vor Gericht
:Bis zu fünf Jahre Haft

Bei Olympia 2004 in Athen flüchtete das griechische Sprinterduo Ekaterini Thanou und Kostas Kenteris vor Dopingtests. Jetzt soll ihr Meineidsprozess beginnen - im achten Anlauf.

Michael Gernandt

Athlet des Tages (5)
:Zu schnell für eine Frau?

Ein Geschlechtstest soll klären, ob 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya überhaupt bei den Frauen mitlaufen darf. Nach dem Sieg zog der Weltverband die 18-Jährige erstmal aus dem Verkehr.

Thomas Hummel

Fall Caster Semenya
:Runter von der Tagesordnung

Dem Council des Leichtathletik-Weltverbandes fehlen weiterhin entscheidende Antworten im Fall der südafrikanische Läuferin.

J. Mölter

Leichtathletik
:Cash um jeden Preis

Die IAAF hat Probleme, die Leichtathletik unters Volk zu bringen und für Sponsoren attraktiv zu halten. Der Abwärtstrend verstärkt sich. Mancher sieht schon die Todesspirale.

Thomas Kistner

Gutscheine: