Leichtathletik-WM:Engel im Sand

Weitspringer zeichnen, Stabhochspringer tanzen - und einer rennt kilometerweit barfuß: Bei der Leichtathletik-WM liefern nicht nur die Medaillen-Gewinner schöne Bilder.

1 / 11
(Foto: AFP)

Sein Körper zeichnet einen Engel in die Sandgrube, die Körner bauen sich zu einer Welle auf. Weitspringer Li Jinzhe ist gelandet.

2 / 11
(Foto: David Gray/Reuters)

Abdullah Al-Qwabani ist 16 Jahre alt und kommt aus Jemen. Dass nach dem 5000-Meter-Vorlauf alle über ihn berichten, liegt nicht an seiner Zeit, in 16:02.55 Minuten wird er letzter. Sondern an seinen Schuhwerk. Al-Qwabani legt die Strecke barfuß zurück.

3 / 11
(Foto: Getty Images)

Er weiß, dass er auf einer weichen Matte landen wird, also jubelt Raphael Holzdeppe schon in der Luft. 5,90 Meter hat er im Finale übersprungen, das bringt dem deutschen Stabhochspringer Silber.

4 / 11
(Foto: Getty Images)

Jessica Ennis-Hills Körper ist ganz still; wie sie sich fühlt, verraten ihr Gesicht und ihr Mund: Sie ist erleichtert, sie hat den Siebenkampf gewonnen. Brianne Theisen-Eaton (hinten) erreicht den zweiten Platz, ganz sachlich.

5 / 11
(Foto: Getty Images)

Als er sich um die Latte windet, sieht es ein bisschen so aus als, als tanze Stabhochspringer Ivan Gertlein in der Luft. Auch er soll sicher gelandet sein.

6 / 11
(Foto: AFP)

Sheniqua Fergusons Augen fixieren den Boden beim Start über 100 Meter im Sprint. Auf einer der hinteren Bahnen ist ihr eine Konkurrentin schon ein paar Zentimeter voraus.

7 / 11
(Foto: Getty Images)

Sie bläst die Backen auf, ihr Gewicht verlagert sie auf den rechten Fuß, den Speer hält sie paralell zu ihrem linken Arm: Gleich wird Erica Bougard loslassen.

8 / 11
(Foto: Alexander Hassenstein)

Es scheint, als laufe Laura Ikauniece-Admidina durch ein Hamsterrad. In Wirklichkeit nimmt die Lettin am Weitsprung teil. Und: Was für ein Name!

9 / 11
(Foto: Getty Images for IAAF)

Der Blick, die Haltung - alles an ihr sagt, dass es vorbei ist: Hürdenläuferin Yadisleidis Pedroso schaut ihren Konkurrentinnen hinterher.

10 / 11
(Foto: Getty Images)

Dass Erica Bougard keine hauptberufliche Kugelstoßerin ist, verrät nicht nur ihr Bizeps. Auch die Fingernägel der Siebenkämpferin dürften bei den Spezialisten etwas kürzer sein.

11 / 11
(Foto: Patrick Smith)

Wie ein Strudel bewegen sich die Tänzer bei der Eröffnungsfeier um die weiß gekleidete Protagonistin in der Mitte. Ein Kameramann hält das aus nächster Nähe fest.

© SZ.de/chge - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: