Neueste Artikel zum Thema

Siemens

Versuch und Irrtum

Dass Siemens Werke schließt und Stellen streicht, ist eine bewährte Strategie. Aber was bedeutet das für die Mitarbeiter, die Orte? Unterwegs mit einem Ingenieur in München-Obersendling.

Von Thomas Fromm

Für sein Gesamtwerk

Nächste Auszeichnung

Jan Haft wird mit Görlitzer Naturfilmpreis geehrt

Wolfsland - Ewig Dein
ARD-Krimi

Hochintelligente Kommissarin trifft auf ruppigen Eigenbrötler

Yvonne Catterfeld zieht als TV-Ermittlerin nach Görlitz, wo eine Leiche mit rotem Stringtanga im Mund wartet. Der Film hat Unterhaltungswert - wenn man ihn mit Humor nimmt.

TV-Kritik von Viola Schenz

Weihnachtsgeschäft in München, 2015
Kaufkraft

Deutschland, deine Wohlstandskluft

Starnberg oder Görlitz? In puncto Kaufkraft gibt es deutschlandweit enorme Unterschiede. Reiche Menschen leben vor allem im Süden des Landes.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Kunsteisbahn
Fürstenfeldbruck

Eislaufen ohne Eis

Auf dem Brucker Klosterareal steht jetzt eine Kunststoffbahn

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Benefizspiel

Selfie mit Sascha

In Fürstenfeldbruck zeigen die Münchner Löwen beim 3:0 über Ingolstadt überraschend guten Fußball. 1100 Zuschauer wollen das sehen und dabei ihren Idolen nahe kommen

Von Heike A. Batzer

22 10 2016 Fussball Saison 2016 2017 1 Fussball Bundesliga 08 Spieltag FC Ingolstadt FC
Fürstenfeldbruck

Zoff hinter den Kulissen

Vor dem Benefizspiel zwischen Sechzig und Ingolstadt fühlt sich der Brucker Sportclub als Hausherr übergangen

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Architektur

Fabelhaftes Fürth

Unter den bescheidenen Franken sind die Fürther die bescheidensten. Deswegen weiß kaum einer, dass ihre Stadt 2000 Baudenkmäler zählt. Tatsächlich strahlt dort die Belle Époque wie nirgendwo in Bayern

Von Olaf Przybilla, Fürth

Volksbank Niederschlesien

Erste Bank kassiert Gebühren für Tagesgeld

Jedes Kopfkissen ist rentabler als dieses Konto: Eine sächsische Volksbank reagiert jetzt auf die Negativzinsen.

Von Benedikt Müller

Technologie

Sparplan bei Bombardier

Der kanadische Flugzeug- und Zughersteller streicht Tausende Stellen. Erst im Februar hatte der Konzern angekündigt, mehr als 1400 Stellen in Deutschland zu streichen, was schon größtenteils umgesetzt wurde. Nun sind wieder Jobs in Gefahr.

Kino

Schweinebauer aus Schwabing

Der Münchner Schauspieler Golo Euler ist keiner, der sich in den Vordergrund drängt. In "Die letzte Sau" spielt er einen verschrobenen Landwirt, auf dessen Hof ein Meteoritenhagel einschlägt

Von Josef Grübl

Bad Heilbrunn

Der Mönch aus dem Grand Budapest Hotel

Wolfgang Czeczor hat schon mit Stars wie Ralph Fiennes und Jude Law gespielt. Film und Bühne sind sein Leben, der Weg dorthin war nicht ganz einfach. Der 59-Jährige lebt heute in Bad Heilbrunn

Von Claudia Koestler, Bad Heilbrunn

Sachsen

Asylbewerber gefesselt

In Arnsdorf hat eine mutmaßliche "Bürgerwehr" einen irakischen Asylbewerber aus einem Supermarkt gezerrt und mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt.

Glaubensfrage

Gott bewahren!

"Theologie studieren ist cool" ist das Motto einer Städtetour, mit der Studierende für ihr Fach werben. Die Resonanz hält sich in Grenzen.

Von Gianna Niewel

Ottobrunn, Rathaus, Kunstverein Ottobrunn e.V. veranstaltet wieder die Offene Ausstellung ARTiges, die alle zwei Jahre stattfindet,
Ottobrunn

Geisterwelten auf wankendem Boden

Bei der Ausstellung "ARTiges" des Kunstvereins Ottobrunn entführt der Fotograf Merlin Ortner die Besucher in eine Welt zwischen Realität und Fantasie. Die Exponate von insgesamt 21 Künstlern sind noch bis Ende Mai im Rathaus zu sehen.

Von Laura Zwerger, Ottobrunn

Weinbergschnecke bei Traumwetter
Schäden durch Schnecken

Überall Schleimer

Was zählt schon ein verlorenes Rucola-Scharmützel im Vorstadtgarten? In Florida greifen Schnecken sogar die Häuser der Menschen an. Gärtner hoffen nun auf die Hilfe der Wissenschaft.

Von Sebastian Herrmann

Moosach

Die Wurzeln der Zerstörung

Fabian Scheidler liest in Moosach aus zivilisationskritischem Buch

Zu Besuch bei Bombardier
Bombardier

Zug um Zug

Der kanadische Bombardier-Konzern streicht weltweit Tausende Arbeitsplätze - einen großen Teil in Deutschland. Der Sparkurs zeigt, wie groß der Wettbewerb ist.

Von Markus Balser, Berlin

Gauting: Bosco SZ Adventskalender Benefizkonzert Stefan Wilkening & Maria Reiter
Ebersberg

Aus der Reihe getanzt

Der Kulturkreis Ebersberg präsentiert ein Programm aus Literatur, Humor und ein wenig Horror

Von Rita Baedeker, Ebersberg

Per Haftbefehl gesucht

Nach 19 Jahren verhaftet

Starnberg

Ostwärts

Die elfte Ausgabe der Starnberger Hefte

Von Katja Sebald, Starnberg

Streit um eine Ausstellung

Der Mann mit dem Doppel-F

Sergey Melnikoff ist ein selbsternannter Meisterfotograf - und Russenhasser. Eine Ausstellung in Riga mit seinen Bildern wurde erst überfallen, jetzt geschlossen.

Von Tim Neshitov

Fürstenfeldbruck

Die Freiheit erkämpft

Karin Geißler demonstriert im Herbst 1989 in der DDR für Reformen. Zwei Jahre später zieht sie mit der Familie nach Fürstenfeldbruck, weil Arbeitslosigkeit droht. Heute ist die Grüne hier Dritte Bürgermeisterin

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Flüchtlingsunterkunft in Bischofswerda

Platzverweise gegen Rechte

Wieder Bischofswerda, wieder sammelt sich eine Menge vor der Flüchtlingsunterkunft - doch diesmal verhindert die Polizei rechtsextreme Straftaten.

Kirche

Heiner Koch wird Erzbischof von Berlin

Dresdens Bischof wechselt in die Hauptstadt. Mancher seiner katholischen Kollegen reagiert irritiert auf diese Personalie.