Görlitz:"Zeigen, dass noch was geht"

Lesezeit: 6 min

Was können West- und Ostdeutsche aus der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz lernen? Ein Disput zwischen Octavian Ursu von der CDU, der knapp gegen die AfD gewann, und Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Der OB, der aus Rumänien stammt, und der Autor, der in der Lausitz aufwuchs: Octavian Ursu (l.) und Lukas Rietzschel im früheren Kühlhaus der Stadt. (Foto: Antonie Rietzschel)

In Görlitz hatte die AfD vor vier Wochen gute Aussichten, zum ersten Mal einen Oberbürgermeister in Deutschland zu stellen. Doch mit Unterstützung von SPD, Grünen, Linken und FDP entschied der CDU-Bewerber Octavian Ursu die Stichwahl für sich. In einer ehemaligen Industrieruine, die nun ein Kulturzentrum ist, trifft er auf den Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUltrarechte der AfD
:Alternative für Extremismus

Die völkische "Flügel"-Gruppierung wird bundesweit zur Belastung für die AfD. Im Osten aber würde die Partei ohne die Ultrarechten und ihre Galionsfiguren wie Björn Höcke nicht mehr auskommen.

Von Jens Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: