Fall Niels Högel

MeinungSerienmorde
:Nur keine Scherereien

Die Kollegen und Vorgesetzten des Serienmörders Niels Högel werden freigesprochen. Das ist rechtens. Und doch erschütternd.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Prozess gegen Vorgesetzte von Niels Högel
:"Dieses Verfahren lässt uns alle traurig zurück"

Freispruch für alle: Das Landgericht Oldenburg sieht es als nicht erwiesen an, dass die ehemaligen Vorgesetzten den 85-fachen Patientenmörder Niels Högel vorsätzlich gewähren ließen. Der Richter redet den Angeklagten dennoch ins Gewissen.

Von Saskia Aleythe

Serienmörder Niels Högel
:Niels Högels Kollegen können mit Freispruch rechnen

In einem Zwischenbescheid kommt das Landgericht Oldenburg zu dem Schluss, dass Ärzten und Pflegekräften, die den mörderischen Krankenpfleger gewähren ließen, kein Vorsatz nachweisbar sei. Das Urteil soll im Oktober ergehen.

Von Annette Ramelsberger

"Das weiße Schweigen" über den Fall Niels Högel
:Gepflegter Notstand

Der Krankenpfleger Niels Högel hat mehr als 80 Menschen ermordet. Der Film "Das weiße Schweigen" greift seinen Fall auf und sucht Erklärungen auch im Gesundheitssystem.

Von Johannes Korsche

Mordserie in Kliniken
:Vorgesetzte von Niels Högel bleiben vermutlich straffrei

Aufsehenerregender Beschluss des Landgerichts Oldenburg: Vier ehemalige Kollegen des Krankenhausmörders müssen nicht mit einer Verurteilung rechnen - weil nicht nachweisbar ist, dass sie vorsätzlich wegschauten.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusProzess gegen Klinikmitarbeiter
:Der Massenmörder als Zeuge

Niels Högel sitzt wegen 87 Morden im Gefängnis. Jetzt sagt er gegen seine ehemaligen Vorgesetzten aus, die in Oldenburg vor Gericht stehen. Kann man ihm glauben?

Von Peter Burghardt

MeinungKlinikmorde
:Nichts sehen, nichts sagen, nichts tun

Die Aufarbeitung der Morde des Niels Högel offenbart nicht nur einen Medizin-, sondern auch einen Justizskandal.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ PlusFall Niels Högel
:Wo waren die, die ihn hätten stoppen können?

In Oldenburg hat der Prozess gegen ehemalige Kollegen und Vorgesetzte des Krankenpflegers Niels Högel begonnen, der 87 Menschen tötete. Über den schmalen Grat zwischen Wegschauen und Nicht-so-genau-Hinschauen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusNiels Högel
:Der Mann mit der Spritze

Wer wusste von Niels Högels Taten - und ließ ihn doch gewähren? Wie der Serienmörder über Jahre ungehindert mindestens 87 Patienten töten konnte. Eine Chronologie.

Von Peter Burghardt, Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn (Text), Stefan Dimitrov (Illustration)

SZ PlusTrue Crime
:Interview mit einem Mörder

In einer Doku über den Serientäter Niels Högel überlässt TV Now den Starauftritt: Niels Högel. Über einen Film, der dem Kitzel des Bösen folgt.

Von Annette Ramelsberger

Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg
:Vorgesetzte von Niels Högel müssen vor Gericht

Der Krankenpfleger ist der größte Serienmörder der Nachkriegsgeschichte, mindestens 100 Patienten hat er ermordet. Jahre nach seinen Taten müssen sich nun acht Menschen verantworten, die nicht eingegriffen haben.

Von Annette Ramelsberger

Klinik-Verantwortliche im Fall Högel
:Begünstigt von der neuen Milde des Gerichts

Die leitenden Angestellten im Klinikum Oldenburg, die den Serienmörder Niels Högel mit einem guten Zeugnis weglobten, könnten weniger streng bestraft werden als erwartet. Die Anklage wurde nur in eingedampfter Form zugelassen.

Von Annette Ramelsberger

Niels Högel
:85 Morde

Der mit Abstand größte Fall von Serienmord in der bundesdeutschen Geschichte ist nicht das Werk eines genialisch-irren Killers wie Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer". Solche Täter sind fast immer Fiktion. Der Mann, den das Oldenburger ...

Niels Högel
:Wenn das Kontrollsystem versagt

Dass die Tötungsdelikte des Pflegers so lange unentdeckt blieben, wirft bei Lesern Fragen auf: Wie kann es sein, dass er erst mit Zeugnissen weggelobt wurde? Warum haben die Ärzte nichts bemerkt?

Bundesgerichtshof
:Patientenmörder Niels Högel geht in Revision

Wegen des Mordes an 85 Patienten war Högel zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen einige seiner ehemaligen Kollegen laufen noch Ermittlungen.

SZ PlusKrankenpfleger Niels Högel
:Über das Töten

Die Taten von Niels Högel sind auch am Ende des Prozesses nicht zu fassen. Über einen Richter, sein Urteil - und die Reaktionen der Angehörigen der Opfer.

Von Peter Burghardt und Annette Ramelsberger

MeinungHögel-Prozess
:Serienmord mit System

Der Krankenpfleger Niels Högel konnte über Jahre morden und wurde dafür nun verurteilt. Doch ein derart monströses Verbrechen ist nur möglich, wenn in einem Betrieb Grundsätzliches schiefläuft, deshalb müssen weitere zur Rechenschaft gezogen werden.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Prozess in Oldenburg
:Patientenmörder Niels Högel in 85 Fällen schuldig gesprochen

Der ehemalige Krankenpfleger war wegen hundertfachen Mordes angeklagt worden. Mit dem Urteil endet der bislang größte Serienmordprozess der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Högel-Prozess
:"Ich glaube ihm nicht, dass ihm das leidtut"

In seinem Schlusswort entschuldigt sich der wegen 100-fachen Mordes angeklagte Niels Högel abermals für seine Taten. Für Angehörige seiner Opfer sind diese Worte eine Farce.

Von Annette Ramelsberger

Prozess gegen Niels Högel
:Litanei des Horrors

Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung für den Massenmörder. Das Plädoyer übertrifft deutlich das, was Högel zugegeben hat.

Von Peter Burghardt

Prozess gegen Niels Högel
:Sie nannten ihn den "Sensen-Högel"

Eine Krankenschwester berichtet vor Gericht, wie sie Serienmörder Niels Högel auf frischer Tat ertappte. Eine andere Kollegin will sich nicht vereidigen lassen.

Von Peter Burghardt

Högel-Prozess
:"Kann ausschließen, dass Zeugen mundtot gemacht werden"

Die Oldenburger Klinik, in der Högel mordete, zahlt Zeugen aus ihren Reihen den Rechtsbeistand - das irritiert Prozessbeteiligte, der Chef verteidigt sich. Eine Zeugin erinnert sich detailliert an eine Mordnacht.

Von Peter Burghardt

Prozess gegen Niels Högel
:Nichts gehört, nichts gesehen, nichts gemerkt

Frühere Kollegen des Serienmörders Niels Högel schweigen vor Gericht. Nur einer redet - und wird von den anderen geschnitten.

Von Annette Ramelsberger

Podcast "Das Thema"
:Serienmörder Högel: Das Böse unter uns

Mehr als 100 Menschen soll der Krankenpfleger Niels Högel umgebracht haben. Das macht ihn zum größten Mörder der deutschen Nachkriegszeit. Wie konnte er so lange unentdeckt bleiben?

Vinzent-Vitus Leitgeb, Annette Ramelsberger

Högel-Prozess
:Ermittler zweifeln an Zeugenaussagen

Am siebten Tag der Verhandlung erhebt ein Mitglied der Sonderkommission "Kardio" schwere Vorwürfe. Mehrere Beteiligte seien nicht an Aufklärung interessiert.

Von Peter Burghardt

Prozess gegen Niels Högel
:Aus Lust am Morden

Ex-Krankenpfleger Niels Högel hat vor Gericht stets behauptet, er habe seine Patienten zu Tode gespritzt,um bei der Reanimation als Held dazustehen. Der leitende Ermittler hält das für eine Lüge und macht auch den Kliniken schwere Vorwürfe.

Von Peter Burghardt

Fall Niels Högel
:Jede zweite oder dritte Schicht ein toter Patient

100 Menschen soll der frühere Krankenpfleger in Kliniken in Delmenhorst und Oldenburg ermordet haben. 43 hat er nun vor Gericht eingeräumt - an den Rest könne er sich nicht mehr erinnern.

Prozess gegen Niels Högel
:"Ich kann nichts ausschließen"

Am dritten Prozesstag entschuldigt sich der wegen hundertfachen Mordes angeklagte frühere Krankenpfleger bei den Hinterbliebenen. Doch an manche Taten kann er sich schlicht nicht erinnern - es waren zu viele.

Aus dem Gericht von Peter Burghardt

SZ PlusVerbrechen
:Das Böse unter uns

Der Krankenpfleger Niels Högel hat mehr als hundert Menschen getötet. Er wurde ganz unspektakulär zum Massenmörder - weil viele Menschen wegschauten.

Von Annette Ramelsberger

Der Fall Niels Högel
:"Wir haben die Pflicht, diesen Prozess zu führen"

Wie konnte der ehemalige Krankenpfleger Niels Högel ungestört in deutschen Krankenhäusern hundertfachen Mord begehen? Weil Kontrollinstanzen und Vorgesetzte versagt haben, sagt Karl H. Beine, Chefarzt und Professor für Psychiatrie.

Interview von Annette Ramelsberger

Fall Niels Högel
:Chronologie einer beispiellosen Mordserie

Heute fällt das Urteil im Prozess gegen den Krankenpfleger Niels Högel, der über Jahre Patienten vergiftete. Das Ausmaß seiner Taten bleibt lange unerkannt - bis die Tochter eines Opfers nachzuhaken beginnt.

Von Magdalena Pulz und Nora Reinhardt
04:21

Prozess gegen Niels Högel
:Einer der größten Mordprozesse der Nachkriegszeit

Niels Högel war immer zur Stelle, wenn einer seiner Patienten mit dem Tod rang - bis sich herausstellte, dass er für ihren Tod verantwortlich war. Nun muss sich der ehemalige Krankenpfleger vor Gericht verantworten.

Videokolumne von Annette Ramelsberger

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Magdalena Pulz

Vor Gericht
:Krankenpfleger Niels Högel: mehr als 100 Opfer

Er spritzte Patienten in Delmenhorst und Oldenburg Medikamente, die Herzversagen oder Kreislaufkollaps auslösten. Noch einmal korrigieren die Ermittler die Zahl seiner Opfer nach oben.

Gutscheine: