Corona-Hilfen

Corona-Hilfen

Corona-Hilfen
:Regelverstöße bei Milliardenprogramm "Neustart Kultur"

Während der Pandemie hat der Bund die Kulturbranche mit fast 1,7 Milliarden Euro gefördert. Eine Recherche des Deutschlandfunks zeigt, dass das nicht immer sauber ablief. Es geht um hohe Gewinne und eine problematische Doppelrolle.

Von Kassian Stroh

SZ PlusPWC
:Warum die Beraterhilfe für Bund und Länder problematisch ist

Wenn der Staat für Unternehmen bürgt, ist oft die private Beraterfirma PWC im Spiel. Weder die Politik noch das Unternehmen lassen sich dabei gern in die Karten schauen.

Von Lea Hampel

Wirtschaft in Bayern
:Fristverlängerung bei Corona-Soforthilfen gefordert

Mittelstandsverband verlangt Rechtssicherheit, bevor Betroffene Geld möglicherweise zu früh zurückgeben.

Von Maximilian Gerl

Europäische Union
:Donald Tusks Auftritt als Anti-Orbán

Der alte und neue polnische Ministerpräsident macht sich beim Gipfel in Brüssel beliebt - und reist mit einem Vertrauensvorschuss von fünf Milliarden Euro nach Hause.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Vorwürfe gegen Salzburger Festspiele

Der Verein "Art but fair" spricht von "schwerem Betrug" und fordert den Rücktritt des Intendanten. Die Gründe reichen zurück in den Corona-Sommer 2020.

Von Michael Stallknecht

Schaden in Millionenhöhe
:Münchner Staatsanwaltschaft jagt Corona-Betrüger

In Hunderten Fällen haben Kriminelle die staatlichen Hilfspakete missbraucht, manch einer gönnte sich von dem Steuergeld einen neuen Porsche. Die Ermittlungen führen auch ins Rocker-Milieu und in die Rotlicht-Szene.

Von Stephan Handel

Klimafonds
:Milliarden gesucht

Nach dem Karlsruher Urteil begibt sich die Koalition auf die Suche nach frischem Geld. Der Finanzminister will mehr sparen, die SPD-Chefin die Schuldenbremse aussetzen. Oder gibt es neue Einnahmequellen?

Von Michael Bauchmüller

Wirtschaft in Bayern
:20 Millionen Euro an Corona-Soforthilfe zurückgefordert

In Bayern sind während der Corona-Pandemie insgesamt 11,9 Milliarden Euro an Hilfen ausgezahlt worden.

SZ PlusArbeitsvermittlung
:Die Jobcenter sind total überfordert

Die Behörde hat einen miesen Ruf. Doch wie geht es eigentlich den Beschäftigten, die jetzt auch noch Millionen von Geflüchteten in Arbeit bringen sollen?

Von Roland Preuß und Dominik Asbach (Fotos)

Corona-Soforthilfen
:Grüne und Mittelstand fordern faire Lösungen

In Bayern handhaben die Regierungsbezirke den Umgang mit der Rückzahlung der Hilfen unterschiedlich, manche verlangen inzwischen sogar Zinsen.

Von Maximilian Gerl

Wirtschaft in Bayern
:Verunsicherung wegen Corona-Soforthilfe bleibt groß

Müssen Unternehmer die finanzielle Unterstützung aus dem Frühjahr 2020 zurückzahlen? Darum gibt es seit Monaten Streit. Nun ist eine weitere Klage eingegangen - und mehr könnten folgen.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusCorona-Langzeitfolgen
:"Eine Treppe ist für mich eine Bergbesteigung"

Nicole Röschmann besuchte eine Post-Covid-Fortbildung und wurde kurz darauf selbst zur Patientin: Heute hilft die 51-jährige Physiotherapeutin anderen am Dachauer Klinikum, nach einer Corona-Infektion wieder zu Kräften zu kommen.

Interview von Jessica Schober

Wirtschaft
:Aiwanger fordert längere Frist für Rückzahlung von Corona-Hilfen

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will die Rückmeldefrist bayerischer Unternehmen für Corona-Soforthilfen bis Mitte November verlängern.

Corona-Hilfen
:Zehn Jahre Haft für Betrug

Mehr als drei Millionen Euro an Corona-Hilfen hat sich eine Betrügerbande nach Überzeugung des Landgerichts Hamburg im Jahr 2021 vom Staat auszahlen lassen. Das Gericht verurteilte fünf Angeklagte am Donnerstag zu teilweise langen Haftstrafen. Der ...

Wirtschaft in Bayern
:Klage gegen Rückzahlung der Corona-Soforthilfe

In Bayern hat eine erste Firma gegen die Forderungen des Freistaats geklagt. Nun müssen Gerichte entscheiden, ob das Geld zurückgegeben werden muss.

SZ PlusMaskenaffäre
:Andrea Tandler soll 23,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben

Die Staatsanwaltschaft München I nennt Details der Anklage gegen die Münchner Werbeunternehmerin. Bestätigt sich der Verdacht, dann liefe das auf eine Haftstrafe hinaus. Ein weiterer Vorwurf wiegt ebenfalls schwer.

Von Klaus Ott

SZ PlusAngeblicher Missbrauch
:Rechte Verlage sollen Coronahilfen kassiert haben

Von den zwei Milliarden des Bundes sollen auch Titel wie das Buch "Kulturkampf um das Volk" profitiert haben. Das legt eine Recherche des Deutschlandfunk nahe.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusMeinungRückzahlungen
:Bei den Corona-Soforthilfen war Bayern vorschnell

Als die Hilfszahlungen im Frühjahr 2020 starteten, rühmte sich die Staatsregierung, bundesweit Erster zu sein - trotz aller Warnungen vor unklaren Vorgaben. Die Fehler baden nun die Unternehmer aus, die das Geld zurückzahlen müssen.

Kommentar von Maximilian Gerl

Wirtschaft in Bayern
:Neuer Ärger über die Corona-Soforthilfen

Wirtschaftsminister Aiwanger will kleinere Betriebe von der Rückzahlung der Corona-Soforthilfe befreien. Der Frust in der Wirtschaft ist trotzdem weiter groß: Ein Verband ruft nun zum Widerstand gegen das Rückzahlungsverfahren auf.

Von Maximilian Gerl

Kabinett
:Ausnahmen bei der Rückzahlung von Corona-Soforthilfen beschlossen

Wirtschaftsminister Aiwanger sieht viele kleine Gewerbetreibende von der Zurückzahlung "überfordert" und will Solo-Selbständige mit niedrigen Einnahmen entlasten.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Bundesweite Razzia
:Betrug mit Corona-Hilfen: Zehn Verdächtige sitzen in U-Haft

Die Münchner Staatsanwaltschaft bestätigt weitere Ermittlungen und Verfahren wegen Corona-Subventionsbetrugs. Es geht um Schadenssummen in Millionenhöhe.

Von Joachim Mölter

Kriminalität
:Razzia gegen mutmaßliche Betrüger mit Corona-Subventionen

Gastronomiebetriebe, Bordelle, Wohnungen: Die Münchner Staatsanwaltschaft hat 40 Objekte durchsuchen lassen, gegen 64 Beschuldigte wird ermittelt. Sie sollen zu Unrecht Corona-Hilfen in Millionenhöhe bekommen haben.

Corona-Hilfen
:Anklagen wegen Betrugs

Die Corona-Hilfen haben in Bayern zahlreiche mutmaßliche Betrüger auf den Plan gerufen - die Staatsanwaltschaft München I will nun weitere sechs Verdächtige vor Gericht bringen. In einer Ende Februar eingereichten Anklage wirft die Behörde vier ...

Wirtschaft
:Corona hat viele Einzelhändler zur Aufgabe gezwungen

In den drei Jahren seit Beginn der Pandemie haben in Bayern deutlich mehr Einzelhändler geschlossen. Dem Handelsverband zufolge waren es 2020, 2021 und 2022 insgesamt etwa 6500 Geschäfte - normal wären knapp 800 im Jahr. Natürlich sei nicht an allen ...

Wirtschaft
:Prüfverfahren für ausgezahlte Corona-Soforthilfen gestartet

Nachdem der Staat in der Pandemie kurzfristig rund 2,2 Milliarden Euro an Hilfen ausgezahlt hat, will er nun nicht benötigtes Geld zurückhaben.

Corona-Bonus
:Lauterbach beklagt "Betrug"

Nach einem Bericht von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR über nicht gezahlte Corona-Prämien an Pflegekräfte hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Kassen zu schärferer Überprüfung aufgefordert. "Pflegekräften ihren rechtmäßigen ...

Film und Fernsehen
:Das Corona-Glücksspiel

Film- und Fernsehproduzenten leiden unter der Pandemie. Bislang gab es einen Ausfallfonds, doch der ist ausgelaufen. Was nun?

Von Benedikt Frank

SZ PlusCorona-Hilfen
:"Fast jedes zweite Unternehmen traf die Rückzahlung unerwartet"

Schnell, unbürokratisch und großzügig sollten die Corona-Hilfen sein. Jetzt kommen die Rückforderungen der Gelder für viele Unternehmen überraschend. Manche trifft dies hart.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Corona-Hilfe im Landkreis Freising
:71 Millionen für Betriebe in der Krise

Knapp die Hälfte der Corona-Hilfen des Bundes fließen im Landkreis Freising in die Gastronomie. Zwölf Prozent gehen an die Sparte Kunst und Unterhaltung. Das hilft, existenzielle Notlagen sind aber trotzdem entstanden.

Von Petra Schnirch

Nahaufnahme
:Ausgebremst

Ingrid Hengster wird nun doch nicht KfW-Chefin. Scheiterte sie an einem Männer-Netzwerk?

Von Meike Schreiber

Berlinale-Eröffnung
:Berlin kann Cannes

Endlich wieder Kultur, endlich wieder Publikum! Ausgerechnet die Pandemie hat dazu geführt, dass bei der Berlinale ein mediterranes Festivalgefühl herrscht. Unterwegs am schönsten Abend seit fast eineinhalb Jahren.

Von Verena Mayer

ExklusivSozialpolitik
:Welche Menschen Corona-Hilfen bekommen - und welche nicht

Alle EU-Regierungen mussten ihr Sozialsystem ausweiten, um die Folgen der Corona-Krise halbwegs abzufedern. Manche Gruppen sind weiterhin nur unzureichend geschützt, zeigt eine Studie.

Von Björn Finke

Corona-Hilfen
:Am Ende wird abgerechnet

Die Pandemie wird dem Bundessozialgericht viele Klagen bescheren, da ist Gerichtspräsident Rainer Schlegel sicher. Vor allem dann, wenn der Staat von Empfängern unbürokratischer Hilfen Geld zurückfordert.

Von Edeltraud Rattenhuber

MeinungCorona-Hilfen
:Die Koalition hat viel Geld, aber keinen Kompass

Natürlich muss der Staat Menschen und Firmen in der Pandemie unterstützen. Aber das, was Union und SPD gerade beschlossen haben, hilft am Ende keinem wirklich weiter - sondern verschärft so manches Problem.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Gutscheine: