Bikesharing

Leihräder
:"Wir sind nicht verheiratet mit der MVG"

Weil sie sich über Strafgebühren der Münchner Verkehrsgesellschaft ärgern, sehen sich einige Kommunen nach anderen Anbietern von Mieträdern um.

Von Bernhard Lohr

Landkreis München
:Strafgebühr für wild abgestellte MVG-Räder

Nutzer müssen künftig 20 Euro zahlen, wenn sie ihre Fahrt nicht an einer der Radstationen beenden. Kommunalpolitiker kritisieren das als wenig kundenfreundlich.

Von Martin Mühlfenzl

Ramersdorf
:Ausleihe frei Haus

Die städtische Wohnungsgesellschaft GWG bietet ihren Mietern eine Mobilitätsstation

Von Merle Körber

Ottobrunn
:Mieträder in der Sackgasse

SPD und Grüne kommen in ihrem Bestreben, belastbare Daten für die Nutzung des Angebots zu bekommen, nicht recht weiter. Aber auch der Vorschlag des Rathauses, es beim Nein zu belassen, findet keine Mehrheit

Von Daniela Bode

Mieträder
:Ottobrunner Eigensinn

In der dicht besiedelten Gemeinde würde ein MVG-Rad-Angebot wohl viel genutzt. Bürgermeister Loderer wehrt sich aber unbeugsam dagegen

Von Lars Brunckhorst

Verkehr in München
:Bikesharing boomt

Um dem Coronavirus aus dem Weg zu gehen, steigen viele Menschen aufs Fahrrad um. Jetzt drängen neue Anbieter von Leihrädern in den Markt.

Von Ramona Dinauer

Leihräder
:Mit Motor und Abo

Start-ups bieten Elektrofahrräder im Abo an, Reparaturen inklusive. Aber ist das auch nachhaltig?

Von Jacqueline Hadasch

Leihräder
:Puchheim geht voran

Die ersten Mobilitätsstationen sollen in zwei Jahren eröffnet werden

Leihräder
:Obike: Stadt wartet noch immer auf Räumung

Der wirtschaftlich angeschlagene Leihanbieter Obike will seine größtenteils fahruntauglichen Fahrräder aus München wegräumen. Das habe das Unternehmen bereits im November in einem Schreiben erklärt, sagte der städtische Radverkehrsbeauftragte ...

Eröffnung der ersten Mietrad-Station
:App aufs Rad

In Garching wird die erste Mietradstation der MVG außerhalb Münchens eröffnet. Mehr als 1100 Räder in 21 Kommunen sollen folgen. Dass eine Umlandregion das aus Städten bekannte Fahrrad-Leihsystem erprobt, ist deutschlandweit bisher einmalig.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusMünchen
:Das Obike-Desaster

Erst standen Tausende gelbe Leihräder in München. Jetzt stehen sie auf dem Kopf, liegen verbeult im Gebüsch oder in der Isar. Wer brachte sie her - und vor allem: wie wird man sie bloß wieder los?

Von Niclas Seydack

BA-Forderung
:Stadt soll Druck auf Obike erhöhen

Einen Großteil seiner Leihräder hat Obike aus München abgezogen, trotzdem liegen noch viele gelb-graue Räder im Gebüsch und in der Isar. Politiker fordern Konsequenzen.

Von Birgit Lotze

SZ PlusObike-Vandalismus
:"Die Spirale der Verwüstung"

München bekam Tausende Leihräder. Bald darauf begann die Zerstörung: Hunderte Obikes landeten in der Isar, im Gebüsch, auf Zäunen. Der Soziologe Marc Keuschnigg erklärt, wie Bürger zu Randalierern wurden.

Interview von Philipp Crone

SZ JetztObike sammelt Leihräder ein
:Vorschläge, was wir mit dem neuen Freiraum anstellen können

Sie lagen in der Isar, hingen in Bäumen oder flogen sonst wo rum - jetzt will Obike einen großen Teil seiner Leihräder aus München abziehen.

MeinungNach angekündigtem Obike-Rückzug
:Verleih-Konzepte dürfen auch mal scheitern

Aus den Fehlern von Obike in München werden andere Anbieter lernen - und damit hoffentlich dazu beitragen, dass sich künftig verschiedene Formen von Mobilität verbinden.

Kommentar von Nina Bovensiepen

ExklusivFahrradverleiher
:Obike zieht Großteil der Leihräder aus München ab

Das Unternehmen aus Singapur sammelt von Anfang April an 6000 der fast 7000 Räder ein. Grund für den Rückzug sind die zunehmenden Vandalismus-Fälle.

Von Philipp Crone

Leihräder
:Eine Stadt sattelt um

In Garching werden die ersten Mietradstationen außerhalb Münchens aufgestellt - vornehmlich in Hochbrück

Von Gudrun Passarge

Kommunen zögern beim MVG-Rad
:Kein S-Bahnanschluss, keine Mieträder

Das ländliche Brunnthal hätte die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz gerne mit dem Leihsystem der MVG verbessert. Dazu hätte nur eine Nachbargemeinde mitziehen müssen - doch alle winken ab.

Von L. Brunckhorst, B. Lohr, M. Morosow und S. Wejsada

Leihräder
:Konkurrenz auf zwei Rädern

Taufkirchen beteiligt sich doch am MVG-Mietrad-Netz, nimmt aber auch Kontakt zu Obike auf

Von Michael Morosow

Obike
:Datenpanne

Die kompletten Nutzerdaten des Leihfahrradanbieters sollen zeitweise frei im Internet zugänglich gewesen sein. Schwachstellen seien vor allem die Social-Media-Funktionen der App gewesen, meldet der Bayerische Rundfunk.

Von Juri Auel

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trump gegen May, NSU-Opferanwältin gegen Verfassungsschutz, Datenleck bei Obike

Von Dorothea Grass

Miet-Fahrräder
:Bericht über schweres Datenleck bei Leihrad-Anbieter Obike

Einer Recherche des Bayerischen Rundfunks zufolge sollen bis vor Kurzem Mail-Adressen, Bilder und Telefonnummern von Nutzern frei zugänglich im Netz gestanden haben.

SZ MagazinInstakram
:Wie der Hass auf oBikes zum Instagram-Trend wurde

Gestapelt, versenkt, eingewickelt: Instagram-Accounts wie "sad_obikes" sammeln Fotos von entsorgten Leihrädern. Eine Übersicht über die Zerstörungswut.

Von Marc Baumann

Verkehrsplanung
:Tausende Mieträder verstopfen europäische Großstädte

Zürich, München und jetzt Frankfurt: Leihräder aus Fernost lassen den Platz in vielen europäischen Städten noch knapper werden. In Deutschland wird nun nach Rezepten gesucht - und Verbraucherschützer warnen vor Geschäften mit Kundendaten.

Von Markus Balser, Berlin, und Christoph Giesen, Peking

Leihräder
:Obike im Härtetest

Wer mit einem Obike durch die Stadt fährt, darf auf Komfort und Schnelligkeit keinen großen Wert legen. Doch die gelb-grauen Räder haben auch ihre Vorteile. Eine Probefahrt.

Von Thomas Jordan

München
:MVG investiert Millionen in neue Mieträder

1200 MVG-Räder gibt es bisher, jetzt sollen 2000 neue dazukommen. Auch neue Mietstationen sollen entstehen - die Frage ist nur wo.

Von Andreas Schubert

Leih-Fahrräder
:Mobil per Landrad

Viele Bahnhöfe im Umland böten sich nach Meinung von Kommunalpolitikern als Standort für Leih-Fahrräder an. Der Landkreis lässt ein Konzept erarbeiten, die Münchner Verkehrsgesellschaft steht als Partner bereit.

Von Bernhard Lohr

Leihräder
:Einloggen, aufsteigen, losfahren

Der Landkreis treibt den Einstieg in ein Leihrad-System mit der Münchner Verkehrsgesellschaft voran. Dieses soll mit dem der Landeshauptstadt zusammenpassen und den nichtmotorisierten Individualverkehr stärken

Von Martin Mühlfenzl

Verkehr
:So will die MVG ihr Leihrad-System verbessern

Mehr Mietstationen, bessere Zugangsmöglichkeiten, Pushnachrichten aufs Handy oder eine leichter erkennbare Klingel - ein Überblick, was rund um die Räder geplant ist.

Von Marco Völklein

Mobilität
:Mit dem Mietrad aus der Staufalle

Die Mieträder der Münchner Verkehrsgesellschaft erfreuen sich in der Stadt bereits großer Beliebtheit. Jetzt soll das Angebot auf den Landkreis ausgeweitet werden. Vor allem an den S-Bahnhöfen sollen Stationen eingerichtet werden.

Von Martin Mühlfenzl

Verleihsystem
:Wie sich die neuen MVG-Räder fahren

An einigen Stellen hakt es beim neuen Leihradsystem noch. Aber immerhin kommt man so mit anderen Nutzern in Kontakt.

Von Marco Völklein

Verkehr
:Auch die MVG verleiht jetzt Räder

Kaum ist der Sommer vorbei, startet die Münchner Verkehrsgesellschaft mit ihrer Fahrradvermietung. Klingt verrückt, ist aber gar keine so schlechte Idee.

Von Marco Völklein

Gutscheine: