Ramersdorf:Ausleihe frei Haus

GWG-Mobilitätsstation Ramersdorf

Wozu noch Auto fahren? GWG-Bewohner können sich in der Station kostenlos Lastenrad oder Trolley ausleihen. Einlass ist via Chipcard.

(Foto: oh)

Die städtische Wohnungsgesellschaft GWG bietet ihren Mietern eine Mobilitätsstation

Von Merle Körber, Ramersdorf

In leuchtendem Gelb strahlt das Untergeschoss an der Bad-Schachener-Straße 50. Dort präsentiert die städtische Wohnungsgesellschaft GWG ihre neue Mobilitätsstation. "Hier können unsere Mieter völlig kostenlos verschiedene Fahrradanhänger, Trolleys, eine Leiter und sogar ein elektrisches Lastenfahrrad ausleihen", erläutert Christian Amlong, Geschäftsführer der GWG. Schon jetzt besäßen nur noch rund die Hälfte aller ihrer Mieter ein eigenes Auto. "Die Letzten wollen wir jetzt auch noch überzeugen", sagt Amlong.

Kurt Gracher, der technische Entwickler der Verleihstation, ist von seinem System begeistert: "Die Bewohner bekommen einen Chip, mit dem sie die Tür öffnen und die einzelnen Elemente ausleihen können", erklärt er. Es sei keine Anmeldung nötig, eine kurze Berührung mit dem Chip reiche bereits aus, dann startet die vierstündige Ausleihzeit.

Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) sieht in der Station einen Weg hin zu einem umweltbewussteren München: "Wir wollen bessere Luft, weniger Umweltbelastung und eine ruhigere Stadt", fasst sie zusammen. "Dafür müssen wir Angebote schaffen!" Die Mobilitätsstation zeige den Bewohnern, wie komfortabel eine Zukunft mit weniger Autos aussehen kann. Schließlich ginge es schneller, einen der Anhänger auszuleihen, als in der Innenstadt einen Parkplatz suchen zu müssen. "Wir wollen auch zeigen, dass nicht jeder alles selbst besitzen muss", sagt Verena Dietl. Teilen und Dinge gemeinsam zu nutzen, könne eine Nachbarschaft näher zusammenbringen und Gespräche anregen.

Zunächst ist mit dieser ersten Mobilitätsstation eine Testphase geplant. "Wir beobachten, wie gut das neue Angebot genutzt wird, und planen dann, ob und wo es weitere Verleihstationen geben wird", sagt Christian Amlong. Gegebenenfalls werden auch neue Geräte zur Ausleihe bereitgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: