Beth Ditto

SZ PlusHäkeln mit Beth Ditto
:„Es tut mir einfach irre gut, etwas physisch herzustellen“

Mit ihrer Band „Gossip“ wurde Beth Ditto zur weltberühmten Stilikone. Abseits der Bühne ist die Sängerin fast nie mit leeren Händen zu sehen: Sie strickt, stickt, näht und häkelt, bis die Nadel glüht. Denn dann geht es ihr besser.

Von Jan Stremmel (Text) und Sebastian Gabsch (Fotos)

Leute
:Wenn man einem Traumpaar im Weg steht

Emily Blunt verhindert einen Fan-Wunsch, Marina Abramović sorgt für einen Moment der Stille, und Sängerin Beth Ditto erklärt sich zur Bielefeld-Zeugin.

Promis der Woche
:Yoko Ono vs. Yoko Mono

John Lennons Witwe legt sich mit einer Hamburger Szene-Kneipe an und Beth Ditto kann nichts dem Zufall überlassen. Außerdem in den Promis der Woche: Ein misslungener Stunt und Superlative für Günther Jauch.

SZ JetztInterview mit Beth Ditto
:"Im Moment fühlt sich die Welt nach Chaos an"

Die Sängerin Beth Ditto über die USA unter Donald Trump, Rassimus und ihr Soloalbum "Fake Sugar".

Interview von Josef Wirnshofer

Beth Ditto im Gespräch
:"Ein bisschen eigenartig und ein bisschen punkig"

Die Sängerin Beth Ditto entwirft jetzt auch Mode: Ein Gespräch über Schönheitsideale, die Vorteile von Etikettierungen und ihre Jugend in einem protestantischen Kaff.

Von Harald Hordych

SZ PlusBeth Ditto über Armut
:"Wir hatten nie genug zu essen"

Bekannt wurde sie als Sängerin von Gossip und XXL-Model, was aber kaum jemand weiß: Beth Ditto wuchs als eines von sieben Kindern verarmt in einem Wohnwagen in Arkansas auf.

Interview von Gabriela Herpell

Lebenshilfe im Online-Magazin "Rookie"
:Cooler als Dr. Sommer je war

Mag mich der süße Typ aus dem Copyshop? Darf mein Freund Pornos gucken? Und wie mache ich erwachsen Schluss? Frag doch mal bei "Vampire Weekend" oder Jon Hamm nach! In einem amerikanischen Online-Magazin für Teenager beantworten Popstars und Schauspieler die drängenden Fragen der Pubertät.

Von Kathleen Hildebrand

Modemuse Beth Ditto
:Das Anti-Püppchen

Die Modebranche reißt sich um sie - und das, obwohl Beth Ditto zwar die perfekte Schminkpuppe, aber alles andere als eine klassische Schönheit ist. Das modische Vorbild der Stilikone? "Fett, glamourös, weiblich und eigensinnig": Miss Piggy.

Miriam Stein, Berlin

Neues Album von "Gossip"
:Formatradiowellen schlagen

Doch, Beth Ditto klingt immer noch toll. Wie ein wütend aufstampfendes Kollermädchen im großen Porzellanladen der anderen dürren Popstimmchen. Aber ihre einst so großartige Indie-Pop-Band "Gossip" ertränkt ihr neues Album in Synthiekleister. Wie schade.

Jan Kedves

Im Interview: Beth Ditto
:"Dünn zu sein war verstörend"

Beth Ditto wirkt wie ein kleines, kompaktes Kraftwerk. Ein Gespräch über ihr Leben als Nerd, ihre Lust an der Provokation und darüber, warum sie immer das Licht anlässt.

Rebecca Casati

Bambi-Outfits 2010
:Glänzende Erscheinungen

Lange Roben, viel Glitzer, Tüll und Dekolleté: Die Outfits der Bambi-Verleihung machen den Oscar-Looks Konkurrenz, nur Shakira tauscht ihr Glamour-Kleid gegen Fetzen. Eine Stilkritik

Von Kathrin Hollmer

"Bambi" 2010 - die schönsten Bilder
:Viel Wirbel ums goldene Rehkitz

"Die Leute, locker wie die Rocker": Der für sein Lebenswerk geehrte Udo Lindenberg ritt auf seinem Bambi über die Bühne und auch sonst war bei der Bambi-Gala einiges los. Die Bilder.

"Laut in München"
:Joe Cocker und Beth Ditto im Gewerbegebiet

Der Musikkonzern Sony Music bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor - und fliegt dazu Joe Cocker und Beth Ditto ein.

Christina Maria Berr

VIP-Klick: Karl Lagerfeld
:Alter ist sexy

Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern? Karl Lagerfeld, der sich bislang am liebsten mit jungen Leuten umgab und sein Geburtsdatum beharrlich verschweigt, hat sein Faible fürs Alter entdeckt.

Janine Adomeit

Fit-Klick: Beth Ditto
:Ditto will dünner werden

Sie war eine wohltuende Ausnahme in der mageren Welt der Promis - nun will auch Beth Ditto werden wie alle. Ihr Gewicht mache sie depressiv.

Stilkritik: Beth Dittos Kollektion
:Mode für Ausgewachsene

Beth Ditto, schwergewichtige Sängerin und Stilikone, stellt ihren Körper gern zur Schau. Nun hat sie ihre eigene Kollektion. Die Frage ist: Wer traut sich, ihre Mode zu tragen?

Ulrike Bretz

Wenn Stars designen
:Möchtegern-Mode-Macher

Nun designt sie auch noch: Schauspielerin Hilary Swank will ihre eigene Modelinie herausbringen. Das kennt man sonst nur von Stars, deren Karriere nicht mehr läuft wie einst.

Berühmte Zeitschriften-Cover
:Titel für die Ewigkeit

Zonen-Gaby freute sich auf einem Magazintitel über die Wiedervereinigung. Die Welt erblickte die Tochter von Tom Cruise - und Heidi Klum wurde als Covergirl zum Weltstar. In Bildern.

Anna-Lena Roth

Models mit Kurven
:Schönheit ist dehnbar

Die engen Grenzen der Schönheit weiten sich: Tyra Banks hat in einer Show das schönste mollige Model gekürt und auch auf den Laufstegen werden die Formen runder.

Ulrike Bretz

Echo 2010: die Outfits
:Den schönsten Fummel hatte Uschi

Unterschiedlicher hätten die Echo-Outfits nicht sein können: Manche kamen wie frisch vom Sofa, andere sahen aus wie kostümiert.

Von Ulrike Bretz

Starke Frauen in der Mode
:Lebt wohl, Strichmädchen

Doppelkinn, Schwimmringe und Atomschenkel: Immer mehr XL-Models besiedeln Laufstege und Titelseiten.

Verena Stehle

Galerie der Hassobjekte
:Sie wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights, gefolgt von den Redaktions-Klassikern.

Unsere liebsten Hassobjekte
:Wir wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Riesenkopfhörer, Nerd-Brillen: Die Redaktion von sueddeutsche.de hat gesammelt, woran sie sich sattgesehen hat. Eine Liste in Bildern.

Die Auflösung
:Wer trägt denn so was?

Sie haben gerätselt, wer sich hinter den Modesünden versteckt? Hier kommt die Auflösung in Bildern.

Anna-Lena Roth

Die Körper der Promis
:Waschbrett durch Wahlkampf

Eigentlich gewinnt man Wahlen mit Inhalten, schon klar. Doch ein bisschen Optik schadet nie - das hat ein fescher Freiherr eindrucksvoll bewiesen. Auch Klaus Wowereit setzt bei seiner erneuten Kandidatur zum Berliner Bürgermeisteramt auf ein attraktives Äußeres. Sein Beauty-Rezept: Mucki-Bude statt Mahlzeiten.

in Bildern.

Kollektion von Beth Ditto
:Schwelgen in Textil

Beth Ditto macht Mode für Frauen mit Maßen wie den ihren. Die Trägerinnen sollten aber nicht nur ihre Figur haben, sondern auch ihren Geschmack - und vor allem ihren Mut.

Gutscheine: