bedeckt München 31°

Bambi-Outfits 2010:Glänzende Erscheinungen

Lange Roben, viel Glitzer, Tüll und Dekolleté: Die Outfits der Bambi-Verleihung machen den Oscar-Looks Konkurrenz, nur Shakira tauscht ihr Glamour-Kleid gegen Fetzen. Eine Stilkritik

Von Kathrin Hollmer

15 Bilder

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

1 / 15

Lange Roben, viel Glitzer, Tüll und Dekolleté: Die Outfits der Bambi-Verleihung machen den Oscar-Looks Konkurrenz. Eine Stilkritik in Bildern.

Eines stand schon mit Bekanntgabe der Bambi-Gastgeberin fest: Bei der 62. Verleihung des begehrten goldenen Rehs würde es nicht nur um Auszeichnungen, sondern auch um Outfits gehen. Schließlich gilt Sarah Jessica Parker, die eigens zur Moderation der Gala über den Großen Teich nach Potsdam eingeflogen wurde, als Stilikone. Diesem Ruf wurde die Sex-and-the-City-Schauspielerin erstmals auf dem roten Teppich gerecht, wo sie die erste von insgesamt vier Roben präsentierte.

Bambi 2010 - Show

Quelle: Getty Images

2 / 15

Insgesamt war Sarah Jessica Parkers Look recht brav, bringt man sie doch eher mit den extravaganten Outfits und Accessoires in Verbindung, die sie als Carrie Bradshaw in der Serie und in den Filmen von Sex and the City trägt. Dennoch: Mit dezenten, aber weiblich betonten Kleidern wie aus den fünfziger Jahren liegt die 45-Jährige im Trend - und stiehlt ihrem strahlenden Lächeln nicht die Show.

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

3 / 15

Noch mehr internationalen Glamour brachte die Sängerin Shakira nach Potsdam. Auf dem roten Teppich noch ganz elegant in einem bodenlangen, goldglänzenden Kleid mit asymmetrischer Schulterpartie, ...

Bambi 2010

Quelle: dpa

4 / 15

... sorgte sie auf der Bühne mit ihrem WM-Hit Waka Waka und einem Fetzen-Look mit Animal-Print für den musikalischen Höhepunkt des Abends.

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

5 / 15

Ein bisschen nachlässiger mag es Beth Ditto. Die Sängerin trug ein glitzerndes Mini-Kleid am Körper und eine übergroße Kreuzkette um den Hals. Auf weitere Accessoires verzichtete die Amerikanerin - und schmückte auf dem roten Teppich stattdessen mit ihren Bandkollegen von The Gossip.

Bambi 2010

Quelle: dpa

6 / 15

Eleganter wirkte der Glitzer-Look bei Moderatorin und Spielerfrau Sylvie van der Vaart. Die posierte mit ihrer bodenlangen Robe und hochtoupierten Haaren für die Fotografen. 

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

7 / 15

Jessica Schwarz durfte schon mal eines der Modelle der Designerkollektion von Lanvin für H&M ausführen. Mit dem kniekurzen Tüll-Cocktailkleid stach die Schauspielerin aus der Menge der langen Abendroben heraus.

Bambi 2010

Quelle: dpa

8 / 15

Taktisch etwas unklug, wenn sich das Abendkleid kaum vom roten Teppich absetzt. Veronica Ferres kann sich in ihrem hochgeschlossenen Kleid wenigstens an ihren Freund Carsten Maschmeyer klammern, um nicht ganz unterzugehen ...

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

9 / 15

Moderatorin Nina Ruge dagegen posierte allein in einem glänzenden Kleid mit Rosen-Print. Nur eine war auf dem roten Teppich noch schwerer auszumachen als die frühere Leute-heute-Moderatorin:

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

10 / 15

Stars-and-Stories-Moderatorin Verena Wriedt war ganz eins mit dem Bodenbelag. Ihre einzige Rettung: Ihr angeblich zweieinhalb Millionen Euro teures Collier und Ohrringe von Chopard machten sie zur wohl teuersten Frau des Abends und reflektierten im Blitzgewitter der Fotografen.

German actress Herzsprung arrives on red carpet for 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

11 / 15

Schauspielerin Hannah Herzsprung hat so viel Glitzer gar nicht nötig. In ihrem schwarzen asymmetrischen Kleid nahm sie den Bambi als beste Schauspielerin entgegen und strahlte auch auf dem roten Teppich schlichte Eleganz aus.

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

12 / 15

Ganz in Schwarz kam auch Barbara Schöneberger zur Bambi-Gala in Potsdam. Ein bisschen üben muss die Schauspielerin aber noch: So ganz beherrscht sie den eleganten Schwung mit der Pelz-Stola noch nicht ...

German model Meier arrives on red carpet for 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

13 / 15

Dann lieber an den Accessoires sparen, dachte sich wohl Model Barbara Meier. Beim bodenlangen, schwarzen Kleid der Germany's-Next-Topmodel-Gewinnerin aus dem Jahr 2007 sorgte wenig Stoff für viel Blitzlichtgewitter.

Bambi 2010 - Arrivals

Quelle: Getty Images

14 / 15

Auf die Wirkung ihres Dekolletés verließ sich auch Moderatorin Nazan Eckes. Das bodenlange, weiße Trompetenkleid von Unrath & Strano machte Accessoires überflüssig.

Bambi 2010

Quelle: dpa

15 / 15

Bei Schauspielerin Wolke Hegenbarth dagegen weiß man gar nicht recht, wo man zuerst hinsehen soll. Zum metallisch glänzenden, rückenfreien Kleid mit bedruckter Schleppe trägt sie auch noch eine pelzige Stola. Ein herausstechendes Detail hätte auch gereicht.

© sueddeutsche.de/holl/jobr/bgr

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite