bedeckt München 30°

"Bambi" 2010 - die schönsten Bilder:Viel Wirbel ums goldene Rehkitz

"Die Leute, locker wie die Rocker": Der für sein Lebenswerk geehrte Udo Lindenberg ritt auf seinem Bambi über die Bühne und auch sonst war bei der Bambi-Gala einiges los. Die Bilder.

29 Bilder

Bambi 2010

Quelle: dapd

1 / 29

Zum 62. Mal wurden in Potsdam die Bambis verliehen. Über 800 Gäste waren gekommen, viel Prominenz aus Deutschland, aber auch einige US-Stars wie die Schauspieler Orlando Bloom und Sarah Jessica Parker. Bambis in 19 verschiedenen Kategorien wurden vergeben. Udo Lindenberg wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Hans-Dietrich Genscher bekam den Millennium-Bambi für seine Verdienste um die deutsche Einheit und Christoph Schlingensief wurde posthum geehrt.

Das kleine Reh ist zurück: Über 800 Stars und Sternchen sind am Donnerstagabend zur Bambi-Verleihung geströmt. Auch Schauspielerin Hannah Herzsprung gehörte zu den glücklichen Preisträgern, sie wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

US actress Sarah Jessica Parker hosts 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

2 / 29

Nicht nur zu Beginn im Mittelpunkt: "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker. Die war von den Organisatoren des Burda-Verlages als Gastgeberin eingeladen worden und...

Bambi 2010

Quelle: dpa

3 / 29

... begrüßte die Gäste bei der ARD-Gala auf Deutsch: "Guten Abend Deutschland und herzlich willkommen zum Bambi". Und ja: der Medienpreis sei auch in den USA bekannt. Mit einer tief ausgeschnittenen Robe wurde Parker ihrem Ruf als Mode-Ikone zweifelsfrei gerecht. Viel Glitzer, viel Glamour gab es aber auch schon vor der Veranstaltung auf dem Roten Teppich:  

Bambi 2010 - Party

Quelle: dpa

4 / 29

Moderatorin Sylvie Van der Vaart und...

Aftershowparty Bambi 2010

Quelle: dapd

5 / 29

Schauspielerin Maria Furtwängler kam im glitzernden Kleid, genau wie...

Bambi 2010

Quelle: dpa

6 / 29

...Sängerin Shakira, die 2009 mit der Trophäe ausgezeichnet worden war.

Bambi 2010

Quelle: dpa

7 / 29

Als es dann losging, sang Shakira auf der Bühne in Potsdam noch einmal ihren WM-Hit "Waka Waka" - auch für das Trainerteam der Deutschen Fußballnationalmannschaft.

Bambi 2010

Quelle: dpa

8 / 29

Joachim Löw und sein Team wurden mit dem Sonderpreis der Jury geehrt. Das DFB-Trainerteam erhielt den Preis wegen der begeisternden Auftritte bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, als die DFB-Auswahl den dritten Platz belegte. Die 2,5 Kilogramm schwere, vergoldete Statue bekamen Löw und Torwarttrainer Andreas Köpke von Shakira überreicht.

Bambi 2010

Quelle: dapd

9 / 29

Bester Schauspieler wurde Florian David Fitz, der nicht nur die Hauptrolle in "Vincent will Meer" spielte, sondern auch das Buch dazu schrieb.

Bambi 2010

Quelle: dpa

10 / 29

Affenforscherin Jane Goodall nahm den Preis in der Sparte "Unsere Erde" entgegen. Schauspieler Hannes Jaenicke würdigte Goodalls Mut, Kraft und Durchsetzungsfähigkeit als beispielhaft. "Sie sind ein Vorbild für uns alle", sagte er. Die 76-Jährige bedankte sich bei ihren Tieren, den Schimpansen, und führte deren Begrüßungsruf vor.

Bambi 2010

Quelle: dpa

11 / 29

Hollywood-Star Orlando Bloom bekam den Bambi in der Kategorie Charity für sein wohltätiges Engagement. Und der Frauenschwarm nutzte seine kurze Dankesrede für ein Kompliment an Deutschland: "Ich habe mich in euer Land verliebt!" Was er besonders schätzt? Das bayerische Bier. Dennoch: Der Weltstar wirkte etwas verloren in einer Runde von ansonsten fast ausnahmslos deutschen Stars und Preisträgern.

Graf leader singer of Unheilig celebrates with Bambi award during 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

12 / 29

Vielleicht etwas zu schwülstig im Auftritt, aber mit Siegerpose. Bernd Graf von der Band Unheilig, die den Bambi als beste Popband National abräumte.

Bambi 2010

Quelle: dpa

13 / 29

Laudator Karl Lagerfeld nannte sie liebevoll einen "strammen Brummer": Beth Ditto, die schwergewichtige Frontfrau der amerikanischen Band Gossip, nahm den Bambi für ihre Gruppe in der Kategorie Pop International entgegen. Während ihres Auftritts hatte Ditto kleinere Probleme mit dem Text, überspielte diese aber gekonnt mit Charme und Power. 

Singer Ditto of U.S. band Gossip performs during 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

14 / 29

Party, Party mit Beth Ditto - klar, dass die Sängerin nicht nur einen Bambi entgegen nahm, sondern auch selbst auftrat.

Bambi 2010

Quelle: dapd

15 / 29

Der Deutsch-Türke Mesut Özil erhielt einen Bambi in der Kategorie Integration. Der Star von Real Madrid kämpfte auf dem für den Fußballer ungewohnten Parkett sichtlich mit seiner Nervosität - vielleicht lag es an der Bambi-Überreicherin Nazan Eckes. Gar nicht nervös wirkte hingegen ... 

Bambi 2010

Quelle: dapd

16 / 29

Udo Lindenberg, der für sein Lebenswerk geehrt wurde. Der 64-Jährige stellte aber schon zu Beginn der Gala klar: "Das ist eher ein Preis für ein Lebensabschnittswerk. Ich habe noch viel vor."

Bambi 2010

Quelle: dpa

17 / 29

Der jetzige Außenminister Guido Westerwelle (links) neben seinem Vorbild. Der einstige Außenminister Hans-Dietrich Genscher erhielt ebenfalls einen Bambi.

German rock musician Lindenberg celebrates after receiving Bambi award for Lifetime Achievement during 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

18 / 29

Und auch wenn er die Gäste der Gala lobte: "Die Leute hier, locker wie die Rocker", war es natürlich doch wieder er, der Panikrocker, der am lockersten war. Zum Abschied klemmte er sich das goldene Reh zwischen die Beine und ritt von der Bühne.

Bambi 2010 - Party

Quelle: dpa

19 / 29

Schauspieler Fritz Wepper zählt zu den "Oldies" bei der Burda-Preisverleihung. Schon 1969 bekam er seinen ersten Bambi überreicht. Diesmal wurde er für seine Rolle in der Serie "Um Himmels Willen" ausgezeichnet, was auch seine Tochter Sophie begeisterte.  

Bambi 2010

Quelle: dapd

20 / 29

Einer der emotionalsten Momente der Gala war die Ehrung für Christoph Schlingensief. Knapp drei Monate nach seinem Tod bekam der Theaterregisseur posthum einen Bambi in der Sparte Kultur. Die Laudatio hielt Schauspieler Michael Mendl. "Christoph Schlingensief hat niemanden kalt gelassen", sagte Mendl. Schlingensief habe von der Ehrung in der Sparte Kultur gewusst und auch zu der Verleihung kommen wollen. Mendl würdigte ihn als "unersetzlich".

Bambi 2010

Quelle: dpa

21 / 29

Und auch zum Abschluss noch einmal Sarah Jessica Parker. In einem neuen Kleid bekam sie den "Überraschungsbambi" überreicht, der doch nicht wirklich überraschen konnte. "Ich nehme diesen Preis ehrfürchtig und demütig entgegen", sagte sie. Und sie werde den Bambi jedem, der sich dafür interessiere in New York City zeigen. Und auch jedem, der sich nicht dafür interessiere.

Bambi 2010 - Party

Quelle: dpa

22 / 29

Doch kein Bambi, wenn man ihn nicht gehörig feiern dürfte. Deswegen zeigen wir noch ein paar Bilder aus der Nacht. Hier tanzt Verleger Florian Langenscheidt mit seiner Partnerin Miriam Friedrich.

Aftershowparty Bambi 2010

Quelle: dapd

23 / 29

Peter Maffay (links) gab mit ein paar Gitarren-Kollegen ein Unplugged-Konzert auf der Aftershowparty.

Bambi 2010 - After Party

Quelle: Getty Images

24 / 29

Tanzen geht nur mit Mitsingen, findet offenbar Thomas Heinze, der Nina Kronjäger herumwirbelt.

Aftershowparty Bambi 2010

Quelle: dapd

25 / 29

Ob Schauspielerin Veronika Ferres mit ihrem Lebensgefährten Carsten Maschmeyer auch tanzte, wissen wir leider nicht.

Aftershowparty Bambi 2010

Quelle: dapd

26 / 29

Und Bild-Chef Kai Diekmann zeigte Gabriele Inaara Begum Aga Khan offenbar mal eben, was er so entdeckt hatte - oder führt er sie gar zum Tanz aufs Parkett?

Bambi 2010 - After Party

Quelle: Getty Images

27 / 29

Doch so mancher im Filmpark Babelsberg ruhte mal auf den weißen runden Sitzsofas aus. Hier zeigt David Kross wohl Karoline Herfurth irgendwas auf seinem Handy.

Burda head of Hubert Burda Media looks towards US actor Orlando Bloom during 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam

Quelle: REUTERS

28 / 29

Das Erste holte mit der Übertragung des Bambi übrigens den Tagessieg. Das dürfte auch Hausherrn Hubert Burdea (rechts, hier mit Schauspieler Orlando Bloom) gefreut haben.  

Bambi 2010

Quelle: dpa

29 / 29

Alle Preisträger der 62. Bambi-Verleihung im Überblick:

Millennium-Bambi: Hans-Dietrich Genscher

Charity: Orlando Bloom

Lebenswerk: Udo Lindenberg

Schauspielerin National: Hannah Herzsprung ("Weissensee")

Schauspieler National: Florian David Fitz ("Vincent will Meer")

Pop International: Gossip

Pop National: Unheilig

Beste Fernsehserie (Zuschauerwahl): "Um Himmels Willen" (ARD)

Stille Helden: Claus Muchow, DRK-Helfer aus Steinfurt bei Münster, der in Haiti ein Notkrankenhaus aufbaute; Dr. Daniela Lesmeister, Gründerin der Hilfsorganisation I.S.A.R. (International Search and Rescue) Germany, die in Haiti half; Tom Wenzel, Installateur aus Dresden, der in Katastrophengebieten für sauberes Wasser sorgt

Unsere Erde: Jane Goodall

Integration: Mesut Özil

Kultur: Christoph Schlingensief

Sonderpreis der Jury: Joachim Löw und sein Trainerteam

Sport: Verena Bentele und Verena Sailer

Shooting Star: Hurts

Talent: Jana und Sophia Münster ("Hanni & Nanni")

© sueddeutsche.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite