Alphabet Inc.

Alphabet Inc.

SZ PlusDigitalisierung
:Wie cool ist das denn?

Es heißt, Deutschland habe den digitalen Wandel verpennt - aber deutsche Firmen begeistern auf der Technikmesse CES. Vielleicht ist es also bei aller berechtigter Kritik Zeit für ein wenig Optimismus.

Von Jürgen Schmieder

Künstliche Intelligenz
:Was Googles neue Super-KI Gemini kann

Bisher dominierten Microsoft und sein Partnerunternehmen Open AI die Schlagzeilen zu künstlicher Intelligenz. Googles neuestes KI-Modell könnte das jetzt ändern.

Von Max Muth

Künstliche Intelligenz
:KI-Firmen versprechen Biden Wasserzeichen in KI-Inhalten

So sollen sich Texte und Bilder von Menschen auseinanderhalten lassen von Inhalten, die künstlichen Intelligenzen erzeugt haben. Das soll mehr Transparenz in die digitale Welt bringen.

SZ PlusMeinungKapitalismus
:200 Millionen Euro Jahressalär sind ein geschmackloses Signal

Der Verdienst des Google-Chefs ist anstößig, keine Frage, zumal Sundar Pichai gerade viele Angestellte entlässt. Aber wer setzt die Grenze für den Profit der Manager?

Kommentar von Johan Schloemann

Alphabet
:Trotz Sparkurs: Rekordgehalt für den Google-Chef

Sundar Pichai hat für das vergangene Jahr rund 226 Millionen Dollar erhalten - dabei muss der Google-Mutterkonzern Alphabet gerade sehr sparen.

Youtube-Chefin Susan Wojcicki
:Die Frau, wegen der die Welt "googelt"

Susan Wojcicki vermietete einst ihre Garage an die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin. Sie wurde die 16. Mitarbeiterin des Unternehmens und prägte sogar den Wortschatz. Jetzt verlässt sie den Konzern.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusExklusivEuropäische Union
:"Wir können zu nichts zurückkehren"

Kommissions-Vizepräsidentin Margrethe Vestager erklärt, wie es mit den Staatshilfen der EU-Regierungen weitergeht, warum Europa ein neues Wirtschaftsmodell braucht und womit sie Internetkonzerne zähmen will.

Interview von Björn Finke

ExklusivDigitalpolitik
:EU könnte Googles Suchergebnisse ändern

Ein EU-Gesetz soll das Vorgehen gegen Tricks mächtiger Digitalkonzerne vereinfachen. Preisvergleichsportale fordern die Kommission nun dazu auf, es einzusetzen. Sie fühlen sich von Google benachteiligt.

Von Björn Finke

Android-Smartphones
:Rekordstrafe gegen Alphabet bestätigt

EU-Richter reduzieren den Milliardenbetrag nur minimal. Die Kommission hat ihn verhängt, weil Google Handy-Nutzern seine Suchmaschine aufgedrängt hatte.

Von Björn Finke

SZ PlusBörse
:Warum Tesla seinen Anlegern zwei Aktien schenkt

Der E-Autobauer beglückt Aktionäre mit Gratisaktien. Dahinter steht ein Trick, den auch Amazon und Apple schon geschickt für sich genutzt haben.

Von Victor Gojdka

Internet-Firmen
:Google und Microsoft mit hohen Gewinnen

Die Tech-Konzerne profitieren vom Online-Boom, stehen aber auch immer stärker unter Beobachtung.

Tech-Konzerne
:Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz um 41 Prozent

Der Internet-Gigant weist für das vergangene Quartal zudem fast acht Milliarden Dollar mehr Gewinn aus.

Alphabet, Amazon, Apple und Facebook
:Tech-Giganten schreiben auch in der Krise schwarze Zahlen

Die US-Wirtschaft erlebt einen dramatischen Einbruch, doch die großen Vier in den USA machen weiter Gewinn. Ihr Gesamtwert steigt dadurch im eine viertel Billion Dollar.

Digitalisierung des Staates
:Wie der Staat seine Bürger Google & Co. ausliefert

Uber rettet den öffentlichen Nahverkehr in den USA, Airbnb baut Gemeindezentren in Japan und Alphabet will das Parkplatzproblem lösen. Diese neue Art der Privatisierung ist gefährlich.

Von Evgeny Morozov

Google
:Alphabet: Ex-Google wird zur wertvollsten Firma der Welt

Die Börse belohnt Alphabets gute Zahlen: Wenn die Märkte am Dienstag eröffnen, wird Tim Cook von Apple tief einatmen müssen.

Quartalszahlen
:Warum die Börse Amazon, Microsoft und Ex-Google feiert

Drei Tech-Giganten legen ihre Zahlen vor - und beeindrucken damit die Börsianer. Jeff Bezos' Vermögen wächst innerhalb weniger Minuten um fünf Milliarden Dollar.

Von Johannes Kuhn

Google
:Das C im Alphabet

Es ist vermutlich das ehrgeizigste Google-Projekt: Die Erforschung des ewigen Lebens, die Heilung vom Tod. Dazu wurde jetzt das Unternehmen Calico gegründet.

Von Helga Einecke und Kathrin Werner

Google-Umstrukturierung
:Alphabet, die universelle Ordnungsmacht

Ewiges Leben, fahrerlose Autos, Liefer-Drohnen. Das Ziel der Google-Holding namens Alphabet ist die Zukunft. Damit verbunden sind aber auch Risiken für die gesamte Menschheit.

Von Johannes Boie

Das neue Alphabet
:Google macht's wie Buffett

Google ist fokussiert - auf alles: selbstfahrende Autos, Datenbrillen, Drohnen. Für Ordnung und Tempo soll die neue Holding Alphabet sorgen.

Von Kathrin Werner

Umwandlung in "Alphabet"
:Weltmacht Google

Mit der Verwandlung ihres Konzerns in "Alphabet" schaffen die Google-Gründer Page und Brin ihren Firmen so viele Freiheiten wie möglich - damit diese noch besser in alle Bereiche des Lebens vordringen können.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Radikale Umstrukturierung
:Darum geht Google im Alphabet-Konzern auf

Was Google Geld bringt, soll getrennt werden von dem, was Geld kostet. Das erhofft sich der Konzern von seinem Radikalumbau.

Von Johannes Boie und Matthias Huber

Gutscheine: