Kapitalismus:200 Millionen Euro Jahressalär sind ein geschmackloses Signal

Kapitalismus: Die Arbeit eines einzelnen Menschen, wie viel Geld kann die wirklich wert sein? 226 Millionen Dollar wie im Fall von Google-Chef Sundar Pichai?

Die Arbeit eines einzelnen Menschen, wie viel Geld kann die wirklich wert sein? 226 Millionen Dollar wie im Fall von Google-Chef Sundar Pichai?

(Foto: Mateusz Wlodarczyk/IMAGO/NurPhoto)

Der Verdienst des Google-Chefs ist anstößig, keine Frage, zumal Sundar Pichai gerade viele Angestellte entlässt. Aber wer setzt die Grenze für den Profit der Manager?

Kommentar von Johan Schloemann

Es klingt geschmacklos. Und es ist geschmacklos, als Signal: Der Chef des Google-Konzerns Alphabet, Sundar Pichai, hat im vergangenen Jahr 800 Mal so viel verdient wie der Durchschnitt seiner auch schon nicht schlecht verdienenden Mitarbeiter, von denen er gerade etliche rauswirft oder zum Sparen anhält. Seine Vergütung: mehr als 200 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Chat-GPT, der neue Praktikant

Angeblich revolutioniert die Künstliche Intelligenz gerade die Arbeitswelt. Doch was kann sie wirklich? Die SZ wollte es genau wissen - und hat den Bot zwei Monate auf Probe beschäftigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: