Kolumne "Typisch deutsch":Care-Sharing mit Kindern

Lesezeit: 2 min

Kinder einer Kindergartengruppe mit ihrer Erzieherin. (Foto: Marijan Murat/dpa)

In München ist es schwieriger, einen Kita-Platz zu finden als eine Wohnung. Die Lösung unserer Autorin: Wenn man sich Autos teilen kann, warum nicht auch die Nachwuchsbetreuung?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Ich war gerade erst schwanger geworden, als mir eine gute Freundin diesen Rat gab: Ich solle mein ungeborenes Kind sofort bei der Kinderkrippe anmelden. Deutsche können wirklich übertreiben, dachte ich mir und verwarf den Gedanken. Eineinhalb Jahre später fand ich heraus, dass meine Freundin absolut Recht gehabt hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Der einzige Salat, der auch satt macht

Der Wurstsalat ist Ausdrucksform des Münchner Sommers - und die Lösung für unsere Autorin, wenn sie unter Häschenfutter-Fanatikern speist. Mehr Kreativität bei der Zubereitung hält sie aber für angebracht. Warum serviert niemand Blutwurstsalat?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: