Münchens schönste Wohngeschichten:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Lesezeit: 7 min

Manche Vermieter in München legen Wert auf ihre soziale Verantwortung. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Haidhausen

Was bleibt von mir, wenn ich mal nicht mehr bin? Jahrelang hat Andreas Bettingen nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Kinder sind es schon mal nicht, er und seine Partnerin haben keine. Aus seinem Beruf als Softwareentwickler wird auch nichts überdauern, da ist sich der 58-Jährige sicher: "Ich habe mal eine tolle Software geschrieben, mit der liefen dann alle Geldautomaten der Hypo-Bank. Dann kam eine Fusion, die Software wurde gewechselt, und mit einem Knopfdruck war meine Arbeit dahin."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: