Schwangerschaft und Geburt:"Es überwiegt mal die Hoffnung, mal die Sorge"

Lesezeit: 5 min

Nach 16 Jahren hört Astrid Draxler als Leiterin der Beratungsstelle für natürliche Geburt an der Häberlstraße auf. (Foto: Stephan Rumpf)

Astrid Draxler hat viele Eltern in München durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit begleitet. Nach 16 Jahren hört sie als Leiterin der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein auf. Was hat sich in der Zeit verändert?

Interview von Ekaterina Kel

Die Familientherapeutin Astrid Draxler war 16 Jahre lang die fachliche Leiterin der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein an der Häberlstraße 17, im Januar hat ihre Nachfolgerin Lena Schneck begonnen. In ein paar Tagen feiert Draxler, 64, ihren Abschied und erklärt, wie sich der Umgang mit den Themen Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit in den vergangenen Jahren verändert hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder-Intensivmedizin
:310 Gramm Leben: Wie ein extrem kleines Frühchen überlebt hat

Im September 2023 kommt Sila in der München-Klinik Harlaching zur Welt. Die Geschichte ihres Überlebens erzählt viel über die Möglichkeiten der modernen Medizin - und ist doch auch ein Wunder.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: