jetzt Stillen
jetzt
Eltern

Ehemann fragt junge Mutter, warum sie morgens so schlecht drauf sei

Sie zeichnet ihm die perfekte Antwort als Comic und Tausende Mütter sind begeistert.

Karfreitagsurteil

Das Schweigen der Kirchen

Goppel kritisiert Verhalten nach dem Urteil zu Stillen Feiertagen

SZ-Magazin
Muttermilch

Auf Pump

Viele Frauen wollen stillen - aber auch arbeiten gehen. Eine kleine Firma lebt davon, dieses globale Problem zu lösen. Über das Geschäft mit Brustpumpen und Muttermilchbanken.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

Weiberfasching
Faschingsfieber

Das Kostüm entlarvt den Narren

Der Dachauer Psychologe Michael Raisch weiß, warum sich Menschen im Fasching als Hexen und Zombies verkleiden: Sie sind selbstbewusst und haben den Mut zur Hässlichkeit. Prinzessinnen möchten beschützt werden, Piraten strahlen Kraft aus

interview Von Franziska Hofmann, Dachau

Jerry Saltz
Analyse
Facebook-Richtlinien und Kunst

Zensur wie im Mittelalter

Wenn es um die Zensur von Inhalten geht, tun sich bei Facebook regelmäßig neue Abgründe auf. Jetzt wurde der Account des Kunstkritikers Jerry Saltz gesperrt - weil er spätmittelalterliche Gemälde mit Folterszenarien hochgeladen hatte.

Von Willi Winkler

Stillen Brust geben Tipps Experten Hebamme Mutter Baby Kind
Ernährung von Babys

Hält Stillen das Kind schlank?

Junge Mütter hören immer wieder, Stillen könne den Nachwuchs vor Übergewicht schützen. Forscher haben diese Annahme nun in einer umfangreichen Studie überprüft.

Stillen Brust geben Tipps Experten Hebamme Mutter Baby Kind
Expertentipps zur Erziehung

"Öffentliches Stillen muss wieder normal werden"

Kritische Blicke und Restaurant-Besitzer, die Mütter des Lokals verweisen, wenn sie ihrem Kind die Brust geben: Stillberaterin Regine Gresens gibt im Interview Tipps, wie das Stillen in der Öffentlichkeit für Mütter leichter wird.

Von Katja Schnitzler

Tipps für die Erziehung: Baby, Stillen
Kinder - der ganz normale Wahnsinn

Glotzt nicht, hier wird gestillt

Normalerweise kommen die wenigsten Frauen auf die Idee, an öffentlichen Orten ihre Brüste zu enthüllen. Es sei denn, sie ernähren ihr Baby auf die von der Natur vorgesehene Weise und stillen. Leider hat die Umwelt manchmal ein Problem mit dieser Natürlichkeit.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Wie lange stillen? Baby trinkt an der Brust der Mutter
Vorzüge der Muttermilch

Mamas Wundercocktail

Muttermilch ist viel mehr als nur Nahrung: Sie ist bislang das einzige erfolgreiche Functional Food. Stillen fördert die Gesundheit des Säuglings, beeinflusst seine Intelligenz und möglicherweise seinen Charakter.

Von Nike Heinen

Wie lange stillen? Baby trinkt an der Brust der Mutter
Mutter-Kind-Beziehung

Stillen ohne Ende

In England propagiert ein Ratgeber, auch großen Kindern noch die Brust zu geben - Ärzte sind entsetzt, Übermütter begeistert.

Von Cathrin Kahlweit

stillenjetzt
jetzt.de
Proteste vor Facebook-Büros

Überall stillende Mütter

Facebook löscht immer wieder Fotos von stillenden Frauen, weil angeblich zuviel nackte Haut auf den Bildern zu sehen ist. Diese Woche haben empörte Mütter gegen dieses Vorgehen demonstriert - und provoziert: Vor den Büros des Netzwerk-Unternehmens hielten sie sogenannte "Nurse-Ins" ab und stillten gemeinschaftlich ihre Kinder.

Von Nadja Schlüter

Breast Milk Baby
Debatte um Kinderspielzeug

"Baby Nimmersatt" will die Brust

Ein spanischer Spielzeughersteller bringt eine neue Generation Puppe auf den Markt: Das "Baby Nimmersatt" will gestillt werden - die nötige Brust für Mädchen im Kindergartenalter liefert die Firma gleich dazu. Pädagogen sind empört und warnen vor der Sexualisierung von Kleinkindern.

Von Daria Hufnagel

Neugeborene auf der Kinderstation des Krankenhauses St. Elisabeth in Leipzig.
Australien: "Furchtbare Tragödie"

Klinik vertauscht Neugeborene

In einer australischen Klinik legten die Pfleger zwei Säuglinge ihren Müttern zum Stillen in den Arm - doch es waren nicht dieselben Kinder, die die Frauen kurz zuvor zur Welt gebracht hatten.