Festival:Was die Kinos in den Ferien bieten

Lesezeit: 3 min

Aki Kaurismäkis neuer Film "Fallen Leaves" läuft mehrmals bei den Filmkunstwochen. (Foto: Sputnik)

Die Sommerferien stehen an, und die Münchner Programmkinos locken mit einem ganz besonderen Programm: Bei den 71. Filmkunstwochen gibt es ein buntes Programm aus Hommagen, Previews und Retrospektiven. Auch Gäste werden erwartet.

Von Josef Grübl

Wenn es um die Liebe zum Kino geht, haben wir Deutschen etwas Aufholbedarf: 0,93 mal gingen die Menschen im Durchschnitt ins Kino, die Zahlen der Filmförderungsanstalt (FFA) für das Jahr 2022 belegen das. Das ist zwar wieder etwas mehr als in den Pandemiejahren davor, im direkten Vergleich mit Frankreich oder Amerika sind die Besuchszahlen hierzulande aber deutlich niedriger. So ganz verdenken kann man den Deutschen ihre Kinomüdigkeit aber nicht, vom Blockbuster-Einerlei in den großen Kinos fühlen sich viele eben nicht angesprochen. Dabei gibt es noch viel mehr zu entdecken, beispielsweise in den Münchner Programmkinos.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Oppenheimer" auf Wow
:Totalausfall

Christopher Nolan erzählt in "Oppenheimer" die Geschichte des "Vaters der Atombombe". Und diesmal hat's der Meisterregisseur gründlich verbockt.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: