Freizeittipps:Die schönsten Kulturausflüge mit dem Deutschland-Ticket

Lesezeit: 6 min

Mit dem Deutschlandticket lässt sich bundesweit der öffentliche Nah- und Regionalverkehr nutzen. Wer das Ticket nicht nur für die alltäglichen Fahrten, sondern auch fürs Reisen verwendet, holt noch mehr Wert heraus. (Foto: Ralph Peters/imago)

Ob sommerliche Konzerte in Rosenheim, Freilichttheater in Augsburg oder die kulturelle Vielfalt in Nürnberg - das sind die Lieblingsziele der Kulturredaktion mit dem 49-Euro-Ticket.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Wie funktioniert das Deutschlandticket? Seit Anfang April wird es verkauft, für 49 Euro im Monat bekommt man es in einem monatlich kündbaren Abo. Wie im vergangenen Jahr das Neun-Euro-Ticket gilt es bundesweit im Nah- und Regionalverkehr - also in Stadt- und Regionalbussen, U- und Trambahnen sowie in der zweiten Klasse von Regionalzügen. Im DB-Fernverkehr, etwa IC, EC und ICE, In Fernbussen und bei Anbietern wie Flixtrain gilt es nicht. Das Ticket lohnt sich für alle, die - ohne über Tarife- und Verbundgrenzen nachdenken zu müssen - einfach und günstig mobil sein möchten, etwa für Tagesausflüge in Bayern. Einige Ziele stellt die SZ-Kulturredaktion hier vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchottland mit dem Zug
:Auf nach Hogwarts

Die Begeisterung für Harry Potter ist immer noch riesig. Für Fans ist eine Fahrt mit dem Jacobite Steam Train ein Muss. Eine Reise zwischen Magie und Kommerz.

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: