Rothenburg ob der Tauber

dpa-Nachrichten

  1. Landkreis Ansbach
    :Hubschraubereinsatz: Polizei findet unterkühlte 94-Jährige

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Gauting
:Autodieb geortet und festgenommen

Pferdewirt klaut Autos und setzt sich ab. Nun ist er in Rothenburg ob der Tauber aufgespürt worden - per GPS.

SZ PlusFreizeittipps
:Die schönsten Kulturausflüge mit dem Deutschland-Ticket

Ob sommerliche Konzerte in Rosenheim, Freilichttheater in Augsburg oder die kulturelle Vielfalt in Nürnberg - das sind die Lieblingsziele der Kulturredaktion mit dem 49-Euro-Ticket.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Arbeitskampf in Bayern
:Verdi mit Auftakt der Warnstreiks "absolut zufrieden"

Die Erwartungen der Gewerkschaft wurden laut des stellvertretenden Landeschefs übertroffen. Weitere Ausstände sind angekündigt - insbesondere in Franken.

Von Max Weinhold

SZ PlusTourismus
:Nicht München, nicht Berlin - Rothenburg!

Am reizvollsten finden ausländische Touristen nicht das Deutsche Museum, den Checkpoint Charlie oder das Grüne Gewölbe - sondern das Mittelalterliche Kriminalmuseum in einem Städtchen in Westmittelfranken. Warum eigentlich nicht?

Von Olaf Przybilla

Rothenburg ob der Tauber
:Brutaler Räuber überfällt Besitzer von Glühweinstand

Um ihm die Tageseinnahmen zu rauben, hat ein Mann den Betreiber eines Glühweinstands auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt brutal überfallen. Auf dem Weg zu dessen Auto schlug er das Opfer zunächst nieder, dann trat er mehrfach mit den Füßen auf den ...

Rothenburg ob der Tauber
:Autofahrer rammt Mutter und Kinderwagen

Der 80-Jährige hatte die Frau mit ihrem Baby laut Polizei an einem Fußgängerüberweg zu spät gesehen. Das Kind wurde offenbar nur leicht verletzt, die Mutter erlitt einen Beinbruch.

MeinungTourismus in Rothenburg
:Vergesst München, Hamburg und Berlin!

Ausländische Touristen wissen schon, was gut ist. Zur beliebtesten Stadt Deutschlands haben sie keine Metropole erkoren. Sondern einen Ort, an dem immer Weihnachten ist.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Tablosch por cincosch perschonosch

Ein SZ-Autor möchte auf Madeira die einheimische Küche genießen, blamiert sich aber, bevor er das Lokal überhaupt betritt. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusFranken
:"Der Club kommt vor - und eines versichere ich: Der FC Bayern diesmal nicht"

Bald startet die Landesausstellung "Typisch Franken?" in Ansbach. Ein Gespräch mit dem Kurator Rainhard Riepertinger über Bratwürste, fränkische Romantik und Minderwertigkeitsgefühle.

Interview von Olaf Przybilla

Rothenburg ob der Tauber
:Käthe Wohlfahrt und die Weihnachts-Krise

Die Firma Käthe Wohlfahrt handelt mit Weihnachtsdeko - und war wegen Corona vor einem Jahr so gut wie pleite. 2021 sollte alles besser werden, dann kam die vierte Welle. Warum sie trotzdem weiter an Weihnachten glauben.

Von Maximilian Gerl

Weihnachtsmarkt
:Acht zauberhafte Christkindlmärkte in Bayern

Knackwurstsemmeln mit Meerrettich, himmlische Post und Riesenrad: Diese Weihnachtsmärkte haben mehr zu bieten als nur Glühwein und Stimmung.

Rothenburg ob der Tauber
:Amtsmitarbeiterin verletzt

Nach einem Angriff auf eine Mitarbeiterin des Jugendamtes im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber ist ein 28-Jähriger festgenommen worden. Der Mann habe sich am Samstagnachmittag bei einer Polizeidienststelle in Baden-Württemberg gestellt ...

Rothenburg ob der Tauber
:Amtsmitarbeiterin verletzt

Ein Mann soll in Rothenburg ob der Tauber eine Mitarbeiterin des Jugendamtes schwer verletzt haben. Nach dem 28 Jahre alten Tatverdächtigen werde noch gefahndet, sagte ein Polizeisprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen hänge das Tatmotiv mit einer ...

Rothenburg ob der Tauber
:Eltern verprügeln Angreifer ihres Sohnes

Eltern haben dem Angreifer ihres Sohnes in Mittelfranken mehrfach ins Gesicht geschlagen, Kleidung und eine teure Halskette zerrissen. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Auszubildende und der Schüler ...

Rothenburg ob der Tauber
:Senior radelt auf Autobahn

Mitten auf der Autobahn ist ein 81-Jähriger mit seinem Fahrrad in Mittelfranken von der Polizei angehalten worden. Der Senior war am Sonntagabend in einem Baustellenbereich der A 7 zwischen Wörnitz und Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach ...

Landkreis Ansbach
:Nach qualvollem Tod von 150 Rindern - weitere 50 Tiere gestorben

Laut Polizei waren einige Rinder in so einem schlechten Zustand, dass sie eingeschläfert werden mussten. Sie ermittelt gegen den Landwirt wegen des Verdachts der Tierquälerei.

Literatur
:Mehr Schein als Sein

Leonhard F. Seidl ließ sich vom Schahbesuch in Rothenburg ob der Tauber zu einem Schelmenroman inspirieren, der auch um aktuelle Fragen von Verführbarkeit und Verantwortung kreist

Interview von Yvonne Poppek

Virtuelle Sehenswürdigkeiten in Bayern
:Allein im Schloss Neuschwanstein

Bayerns Museen, Schlösser, Burgen und Gedenkstätten sind wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Besichtigt werden können sie trotzdem - im Internet. Neun Tipps.

Von SZ-Autoren

Bilanz
:Zwischen Sicherheit und Sehnsucht

Die Tourismuszahlen für das Corona-Jahr 2020 spiegeln die Pandemielage wider. Städte verzeichnen erheblichen Schwund, ländliche Regionen trifft es nicht ganz so hart.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

Umsatzeinbruch
:Käthe Wohlfahrt unter Schutzschirm

Einer der bekanntesten Hersteller und Händler von Weihnachtsschmuck in Deutschland, Käthe Wohlfahrt, hat wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Dem Antrag auf ein solches Verfahren in ...

Haushaltsdefizite in Bayern
:Corona-Krise leert die Kassen der Kommunen

Unternehmen zahlen keine Steuern, Touristen bringen kein Geld: Die Pandemie wirkt sich in Bayerns Städten unterschiedlich aus, aber überall fehlen die Einnahmen. Es müssen neue Schulden gemacht werden, vielerorts drohen Sparprogramme.

Von Florian Fuchs, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Corona-Krise
:Immer mehr Kommunen melden Kurzarbeit an

Grund ist das drohende Finanzdesaster durch die Corona-Krise. Selbst Nürnberg prüft bereits - auch wenn der Kämmerer skeptisch ist.

Von Olaf Przybilla und Viktoria Spinrad

Rothenburg ob der Tauber
:Fachwerkhaus ausgebrannt

Ein älteres Fachwerkhaus ist im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber ausgebrannt und nun einsturzgefährdet. Das unbewohnte Gebäude war in der Nacht zum Freitag in Flammen aufgegangen - zur Ursache ermittelt die Polizei laut Mitteilung. Mehrere ...

SZ PlusBayern
:Die große Stille

Wer in diesen Tagen durch Bayern fährt, trifft auf ein ausgestorbenes Land. Die Leere wird sich den Menschen tief in ihr Gedächtnis einbrennen.

Von Sebastian Beck

SZ PlusBayern
:Die große Stille

Wer in diesen Tagen durch Bayern fährt, trifft auf ein ausgestorbenes Land. Die Leere wird sich den Menschen tief in ihr Gedächtnis einbrennen.

Von Sebastian Beck

Rothenburg ob der Tauber
:Radlerin von Zug erfasst

Eine 65-jährige Radfahrerin ist nahe Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) von einem Zug erfasst worden. Die Frau war am Samstagnachmittag beim Überqueren eines Bahnübergangs zu Fall gekommen, wie die Polizei mitteilte. Kurz darauf wurde sie ...

Unfälle in Bayern
:US-Kampfhubschrauber durchtrennt Hochspannungsleitung

Inzwischen ist die A 7 bei Windsbach wieder in beiden Richtungen befahrbar. Auch die A 3 bei Passau war nach einem Unfall blockiert. Auf der A 8 verunglückte ein Motorradfahrer tödlich.

Von Kassian Stroh und Philipp von Nathusius

Rothenburg ob der Tauber
:Landwirt wird vom eigenen Traktor überrollt und stirbt

Der 68-Jährige fuhr mit der Landmaschine einen steilen Hang hinunter. Er starb noch am Unfallort.

Rothenburg ob der Tauber
:Drittes Todesopfer

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei Toten in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber ist eine schwer verletzte 19-Jährige im Krankenhaus gestorben. Die Frau starb in der Nacht auf Montag, wie die Polizei mitteilte. Ein 14-jähriger Bub schwebt noch in ...

Rothenburg ob der Tauber
:Schwerer Unfall auf Kreuzung

Bei einem schweren Unfall bei Rothenburg ob der Tauber sind zwei Menschen gestorben und sieben weitere schwer verletzt worden. Ein Autofahrer war am Sonntag an einer Kreuzung über ein Stoppschild hinweg mit seinem Wagen auf eine vorfahrtsberechtigte ...

Rothenburg ob der Tauber
:Eine Stadt, die schön scheint

Was macht der Tourismus mit dieser Kleinstadt, die sich als Märchen aus dem Mittelalter verkauft? Besuch in einem Ort, der von Urlaubern lebt - aber mehr sein möchte als nur Kulisse.

Reportage von Katja Schnitzler

Rothenburg ob der Tauber
:Motorradfahrer stirbt

Ein Motorradfahrer ist am Samstag nahe Rothenburg ob der Tauber von der Fahrbahn abgekommen und gestorben. Der 38-Jährige habe in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Maschine verloren, teilte die Polizei mit. Das ...

Rothenburg ob der Tauber
:Stück der Nase abgebissen

Bei einem heftigen Streit hat ein Mann einem 20-Jährigen auf einem mittelfränkischen Festival ein Stück der Nase abgebissen. "Der Mann wird damit sein Leben lang zu kämpfen haben", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Gegen den verdächtigen ...

Rothenburg ob der Tauber
:In Waschanlage eingeklemmt

Während ihr Wagen gereinigt werden sollte, wollte sich eine Frau im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber ins Auto setzen- entgegen der Anweisung in der Waschanlage. Die 47-Jährige rutschte beim Einsteigen aus und ihr Fuß wurde von der ...

Brauchtum und Geschichte
:Wie eine Trinkwette Rothenburg ob der Tauber gerettet haben soll

Die Stadt sollte im Dreißigjährigen Krieg zerstört werden - doch dann konnte der Altbürgermeister ausreichend fränkischen Wein trinken. Ob die Legende so stimmt?

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Rothenburg ob der Tauber
:25 Autos demoliert

Ein 36-Jähriger hat in der Nacht zum Mittwoch in Mittelfranken 25 Autos demoliert und dabei einen Sachschaden von 40 000 Euro verursacht. Der Mann war durch Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) gezogen und hatte wahllos gegen Autos getreten ...

Umwelt
:Umstrittenes Interfranken

Grüne und Naturschützer wollen Gewerbepark verhindern

Von Claudia Henzler

Prozess um getötetes Kind
:Haft für Tod von Leila

Gut zwei Jahre nach dem gewaltsamen Tod der neunjährigen Leila aus dem mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber hat das Landgericht Gera den 25 Jahre alten Hauptangeklagten wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs ...

Rothenburg ob der Tauber
:Frohe Weihnachten!

Dreißig Grad, der Himmel leuchtet wie in Fuerteventura. Dazu der Sommerhit: Es ist ein Ros' entsprungen. In Rothenburg ob der Tauber ist auch im Juni Advent. Ein Besuch in der Stadt, in der das Christkind niemals Pause hat.

Von Olaf Przybilla

Augsburg
:Illegale Schmetterlinge

Der Zoll hat in einem Paket in Augsburg zwei tote Schmetterlinge einer geschützten Art entdeckt. Ein Mann hatte die Schmetterlinge aus Vietnam bestellt und wollte das Paket im Zollamt Göggingen abholen. Er konnte jedoch nicht die erforderlichen ...

Rothenburg ob der Tauber
:Dann kaufte er sich ein Messer

Ein Mann geht zum Jobcenter, weil er wieder arbeiten möchte. Dort eröffnet ihm ein Gutachter, dass er psychisch krank sei und keinen Job brauche, sondern eine Therapie. Der Mann besorgt sich für fünf Euro eine Waffe. Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht

Von Katja Auer

Rothenburg
:Messerstecher wegen Mordes angeklagt

Knapp sechs Monate nach den tödlichen Messerstichen im Jobcenter in Rothenburg ob der Tauber hat die Staatsanwaltschaft Ansbach den mutmaßlichen Angreifer wegen Mordes angeklagt. Die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe seien ...

Rothenburg ob der Tauber
:Mythen vom Blocksberg

Das Kriminalmuseum lehrt das Gruseln und klärt über Hexen auf

Von Sophie Burfeind

Nach Angriff im Jobcenter
:28-Jähriger kaufte Messer direkt vor der Tat

Nach der tödlichen Messerattacke im Jobcenter herrscht Fassungslosigkeit in Rothenburg ob der Tauber. Das Motiv des Täters bleibt weiter im Dunkeln. Der inhaftierte 28-Jährige hatte sich das Messer erst nach einem Termin mit dem Opfer besorgt - und kehrte dann zurück.

Von Olaf Przybilla

Rothenburg ob der Tauber
:28-Jähriger ersticht Gutachter im Jobcenter

Ein Mann sticht im Jobcenter in Rothenburg plötzlich auf einen Gutachter ein. Der 61-Jährige erliegt seinen Verletzungen. Es ist nicht der erste Übergriff dieser Art in Deutschland. Wie kann die Sicherheit erhöht werden?

Von Olaf Przybilla

Rothenburg ob der Tauber
:Kutschen verboten

Pech für die Touristen: Aus Sicherheitsgründen hat das bayerische Rothenburg ob der Tauber die Pferdefuhrwerke aus der Altstadt verbannt - und das obwohl Reiseführer hier eine "Reise mit der Zeitmaschine ins Mittelalter" versprechen.

Roman Deininger

Gutscheine: