Bundesregierung:Wie das Selbstbestimmungsgesetz Betroffenen hilft

Lesezeit: 1 min

Grenzen zwischen den Geschlechtern können fließend sein. Das kann ein Spiel sein wie in der Dragkunst, oder es kann bedeuten, dass Menschen mit einem Körper groß geworden sind, der ihnen fremd ist. (Foto: Channel Partners/picture alliance / Zoonar)

Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren, sollen künftig selbst erklären können, ob sie im Personalregister als Frau oder Mann eingetragen werden wollen. Endlich.

Kommentar von Constanze von Bullion

Mann oder Frau, Junge oder Mädchen, Biologie - alles egal? Kann sich jeder bald sein Geschlecht selbst aussuchen wie im Laden? Solche Fragen werden in diesen Tagen laut, weil das Bundeskabinett das Selbstbestimmungsgesetz auf den Weg gebracht hat. Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren oder keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale haben, sollen künftig selbst beim Standesamt erklären können, ob sie im Personalregister als Frau oder Mann eingetragen werden wollen. Das Ende des Universums? Wohl kaum. Aber Anlass für Geschrei, natürlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSelbstbestimmungsgesetz
:Die fast freie Wahl des eigenen Geschlechts

Mann, Frau, divers - was jemand ist, soll jede und jeder weitgehend selbst entscheiden können. Doch am neuen Gesetzentwurf der Ampelkoalition entzündet sich teils heftige Kritik.

Von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: