Serie: "Zukunft bauen":"Mir war übel, ich war wütend"

Lesezeit: 7 min

Serie: "Zukunft bauen": "Mir war übel, ich war wütend": Architekt Peter Haimerl sagt, er habe körperliche Schmerzen empfunden, wenn er früher durch die Einfamilienhaussiedlungen im Bayerischen Wald fuhr.

"Mir war übel, ich war wütend": Architekt Peter Haimerl sagt, er habe körperliche Schmerzen empfunden, wenn er früher durch die Einfamilienhaussiedlungen im Bayerischen Wald fuhr.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla

Mit dem "Schwarzen Haus" im oberbayerischen Krailling und den beiden Konzertsälen in Blaibach (Oberpfalz) und Lichtenberg (Oberfranken) ist Peter Haimerl, 61, mindestens in die bayerische Architekturgeschichte eingegangen. Sein Einsatz für alte Bausubstanz ist weniger bekannt. Ein Gespräch über Schönheit in Vorarlberg, körperliche Schmerzen angesichts der Zerstörung in Bayern und die Würde alter Häuser.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB