Serie: "Zukunft bauen":"Mir war übel, ich war wütend"

Lesezeit: 7 min

"Mir war übel, ich war wütend": Architekt Peter Haimerl sagt, er habe körperliche Schmerzen empfunden, wenn er früher durch die Einfamilienhaussiedlungen im Bayerischen Wald fuhr. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla, Viechtach

Mit dem "Schwarzen Haus" im oberbayerischen Krailling und den beiden Konzertsälen in Blaibach (Oberpfalz) und Lichtenberg (Oberfranken) ist Peter Haimerl, 61, mindestens in die bayerische Architekturgeschichte eingegangen. Sein Einsatz für alte Bausubstanz ist weniger bekannt. Ein Gespräch über Schönheit in Vorarlberg, körperliche Schmerzen angesichts der Zerstörung in Bayern und die Würde alter Häuser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: "Zukunft Bauen"
:Das Ende des Einfamilienhauses auf dem Land

In Großstädten und deren Speckgürtel ist es sowieso passé. Nun ist der Kulturkampf ums Eigenheim auch in den Dörfern angekommen. Zum Beispiel in Deining, wo der Bürgermeister lieber Geschosswohnungen baut.

Von Deniz Aykanat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: