Oberfranken:"Sturm Neustadt": Wer und was hinter der rechten Gruppierung steckt

Lesezeit: 2 min

In Neustadt bei Coburg hat die Polizei Anfang Juli das Waffenarsenal zweier Rechtsextremer beschlagnahmt. (Foto: PP Oberfranken)

Rechtsrock und "ein gewisses Gewaltpotenzial": Die Polizei beschlagnahmt bei Rechtsextremen aus Neustadt bei Coburg mehrere Waffen. Die beiden jungen Männer gehören zu einer neuen Gruppierung mit Verbindungen nach Thüringen.

Von Max Weinhold, Neustadt bei Coburg

Noch ist nicht klar, was die beiden jungen Männer vorhatten mit ihren Waffen. Aber das Arsenal, das der 20-Jährige und sein 22-jähriger Bekannter da in ihren Wohnungen in Neustadt bei Coburg gehortet haben, ist bemerkenswert: vier Softair-Waffen, dazu reichlich Munition und Messer. Nach einer vorläufigen Festnahme kamen der Heizungsmonteur und der technische Produktdesigner wieder frei. Ursprünglich hatte die Polizei bei den jungen Männern halbautomatische Gewehre vermutet, die Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und potenzieller anderer Straftaten dauern an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranken/Thüringen
:Nach dem AfD-Erfolg in Sonneberg sorgen sich die bayerischen Nachbarn

Vor zehn Jahren ist der Kreis Sonneberg der Metropolregion Nürnberg beigetreten. Dass dort ausgerechnet ein AfD-Mann Landrat wird, konnte noch niemand ahnen. Und jetzt?

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: