Zum SZ-Autorenverzeichnis

Regina Bluhme

  • E-Mail an Regina Bluhme schreiben
Regina Bluhme, hat Amerikanische Kulturgeschichte in München studiert, dann einige Jahre als Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse gearbeitet und ist seit 2017 Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • Landwirtschaft
    :Allein unter 19 Frauen

    Lukas Schacherl ist der erste männliche Absolvent des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding. Der 29-Jährige ist begeistert von der Ausbildung und hat sie auch Freunden empfohlen.

    Von Regina Bluhme
  • Verkehr
    :Minikreisel für mehr Sicherheit

    Weil es mit dem Grunderwerb nicht geklappt hat, baut die Stadt den Kreisverkehr an einer unfallträchtigen Kreuzung jetzt eine Nummer kleiner.

    Von Regina Bluhme
  • Autotreffen
    :Röhrender Auspuff mit Anmeldung

    Zum Saisonauftakt des Tuning Clubs Erding kommen 1200 Menschen auf den Volksfestplatz. Während die Fans begeistert sind, ärgert sich ein Anwohner über den Lärm.

    Von Regina Bluhme
  • Katholische Kirche
    :Geschenk des Himmels

    Der Pfarrverband Wartenberg hat ein Schnäppchen gemacht und der Kirche St. Martin in Langenpreising einen Secondhand-Altar beschert. Ob der passt, wurde mit einem Nachbau aus Kartons getestet.

    Von Regina Bluhme
  • Gastronomie
    :Amerikanisch, bayerisch, cool

    Lorenz Hartmann ist in Denver aufgewachsen und dann als Koch nach Bayern gekommen. Heute führt er die Hof-Kitchen auf einem Einödhof im Landkreis Erding. Seine American-Bavarian Kochschule ist gut gebucht.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Bayerische Klassiker im Museumscafé

    Das Bauernhausmuseum Erding hat ein neues Pächterpaar fürs Café gefunden: Reinhard und Gudrun Dietl setzen auf deftige Brotzeiten und hausgemachte Kuchen. Es darf aber auch mal Brathering sein.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Im Egger-Zentrum geht wieder die Post ab

    Nach dem verheerenden Brand in der Erdinger Einkaufspassage waren viele Geschäfte monatelang geschlossen. Jetzt haben das Reisebüro und das Druckzentrum wieder geöffnet, am 9. April folgt die Postbank. Aber nicht alle Läden kommen zurück.

    Von Regina Bluhme
  • Brand in Tanzschule
    :"Wir werden und wir wollen weitermachen"

    Ein Brand im Keller hat die Räume der Tanzwelt in Erding massiv beschädigt. Dabei hat Inhaber Chriss Melzer mit seiner Tanzschule in den vergangenen Jahren einige Krisen überstehen müssen. Aufgeben ist für ihn keine Option.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Mehr Platz und mehr Mitarbeiter

    Group 7 baut gleich neben der Zentrale in Schwaig ein neues Dienstleistungszentrum und einen Verwaltungstrakt. Ein Campus mit Wohlfühlfaktor soll entstehen. Jetzt war Spatenstich.

    Von Regina Bluhme
  • SZ PlusOstern 2024
    :"Es geht weiter und es wird gut weitergehen"

    Erdings Stadtpfarrer Martin Garmaier und Lorenz Bott-Flügel, ärztlicher Direktor des Klinikums Erding, sprechen über das Osterwunder. In ihrem beruflichen Umfeld werden sie immer wieder mit Tod und harten Schicksalsschlägen, aber auch dem Überwinden von Krisen konfrontiert. An Wiedergeburt glauben beide nicht.

    Von Regina Bluhme
  • Stadtrat in Erding
    :Strafzettel sorgt für Ärger

    Ein Autofahrer mit Behinderung kassiert ein Knöllchen und wirft daraufhin der Stadt fehlenden Willen zur Inklusion vor. OB Max Gotz weist die Kritik zurück. Was sagt Grünen-Stadträtin Cornelia Ermeier dazu, die auf den Rollstuhl angewiesen ist?

    Von Regina Bluhme
  • Wohngebiet Poststadl
    :Spielen hinter dem Schutzzaun

    Drei neue Spielplätze im Neubaugebiet Poststadl hat die Stadt freigegeben. Unmittelbar daneben arbeiten derzeit noch Baukräne.

    Von Regina Bluhme
  • Erdinger Innenstadtentwicklung
    :"Das ist kein Weltuntergang"

    Durch den geplanten Wegfall der Parkplätze vor ihrer Tür sehen sich Geschäftsleute an der Friedrich-Fischer-Straße in der Existenz gefährdet. OB Max Gotz (CSU) und der Grünen-Ortsverband geben Contra.

    Von Regina Bluhme
  • Musikertreff in Erding
    :Zu alt fürs Jugendzentrum?

    Die Stadt Erding verabschiedet sich vom wöchentlichen Musikertreff. Die Organisatoren seien "dem Jugendlichenalter längst entwachsen". Ein Musiker jenseits der 30 will weiter die offene Bühne des Sonic nutzen. Die Stadt sagt: Nein. Jetzt hat er eine Petition auf change.org gestartet.

    Von Regina Bluhme
  • Kultur
    :Finanzspritze für Museumsprojekt

    Das Franz-Xaver-Stahl-Museum wird in ein Kunst- und Begegnungshaus umgebaut und erhält dafür dieses Jahr 111 200 Euro aus dem bayerischen Kulturfonds.

    Von Regina Bluhme
  • Naturschutz
    :"Wer kann sich so was ausdenken?"

    Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz ist empört über die Abholzaktion im Bereich der Friedrich-Fischer-Straße: Bäume zu fällen für mehr Stadtgrün, das könne man nur als Schildbürgerstreich bezeichnen.

    Von Regina Bluhme
  • Stadtentwicklung
    :Mut zur Veränderung

    Beim Wirtschaftsempfang der Stadt Erding geht es um die Zukunft der Innenstadt. Erste Ergebnisse einer Bürgerbefragung werden präsentiert. Und es zeigt sich: Mehr Grün und weniger Parkplätze, das wird schwierig.

    Von Regina Bluhme
  • Cold Case aus Erding
    :Keine Hoffnung mehr im Fall Monika Liebl

    Vor 17 Jahren verschwindet die Frau unter mysteriösen Umständen, nur ihre Handtasche wird an einem Weiher gefunden. Ihre Familie hat nun am Amtsgericht Erding beantragt, sie für tot erklären zu lassen. Welche Folgen das hat.

    Von Regina Bluhme