Zum SZ-Autorenverzeichnis

Regina Bluhme

  • E-Mail an Regina Bluhme schreiben
Regina Bluhme, hat Amerikanische Kulturgeschichte in München studiert, dann einige Jahre als Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse gearbeitet und ist seit 2017 Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • Ausbildung
    :Azubi-Werbung auf vier Rädern

    Ein umgebauter Truck in Pink und Blau rollt auf den Pausenhof: Wie die Elektro- und Metallindustrie an den Schulen um Nachwuchs wirbt.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Wachstumsschub bei Gewo

    Das Hightech-Unternehmen aus Hörlkofen verdoppelt dort seine Produktionsfläche. Die Spezialgeräte sind gefragt, die Auftragsbücher voll. Wenn nur der Facharbeitermangel nicht wäre.

    Von Regina Bluhme
  • Kirche
    :Männer gehen auf Wallfahrt

    Die Pilger der Pfarrei St. Johannes machen sich am 1. Mai wieder auf den Weg nach Altötting, den Fußmarsch kürzen sie allerdings ab.

    Von Regina Bluhme
  • Mobilität
    :Carsharing unter Strom

    Der Carsharing-Verein Erding präsentiert den siebten Stellplatz im Stadtgebiet - der erste mit einem E-Auto samt Ladesäule.

    Von Regina Bluhme
  • Hochwasserschutz
    :Eine Frage des Geldes

    Im Katastrophenfall sollen in Erding die Fluten über Itzlinger Graben und Schlotgraben in den Mittleren Isarkanal geleitet werden. Ein stationäres Pumpwerk war beschlossenen Sache. Doch jetzt kommt eine abgespeckte Version.

    Von Regina Bluhme
  • Gewerbe
    :Großbäckerei auf der Zielgeraden

    Die Bäckerei Wünsche erhält sowohl im Bau- als auch im Stadtentwicklungsausschuss grünes Licht für das geplante Backzentrum in Erding. Ein Stadtrat ist vom Energiekonzept jedoch nicht überzeugt.

    Von Regina Bluhme
  • Kultur
    :Rock-City Erding lebt

    Die Altenerdinger Rocknacht wird 20 Jahre alt. Mitveranstalter Tom Mayr ist von Anfang an dabei und hat schon einiges erlebt, unter anderem einen kompletten Stromausfall.

    Von Regina Bluhme
  • Baumaßnahme in Erding
    :Mit Verzögerung, aber im Kostenplan

    Die neue Mehrzweckhalle an der Lodererschule wird nicht zum Beginn des neuen Schuljahrs, sondern erst kurz vor Weihnachten fertig. Der Bauausschuss hat sich vor Kurzem auf der Baustelle umgesehen.

    Von Regina Bluhme
  • Vogelschutz
    :Vielleicht geht was

    Erding hat alles versucht, um die geschützten Saatkrähen aus dem Stadtgebiet zu vertreiben. Jetzt will ein Pilotprojekt auch einen Abschuss zulassen. Ob das in Erding noch hilft?

    Von Regina Bluhme
  • Landwirtschaft
    :Allein unter 19 Frauen

    Lukas Schacherl ist der erste männliche Absolvent des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding. Der 29-Jährige ist begeistert von der Ausbildung und hat sie auch Freunden empfohlen.

    Von Regina Bluhme
  • Verkehr
    :Minikreisel für mehr Sicherheit

    Weil es mit dem Grunderwerb nicht geklappt hat, baut die Stadt den Kreisverkehr an einer unfallträchtigen Kreuzung jetzt eine Nummer kleiner.

    Von Regina Bluhme
  • Autotreffen
    :Röhrender Auspuff mit Anmeldung

    Zum Saisonauftakt des Tuning Clubs Erding kommen 1200 Menschen auf den Volksfestplatz. Während die Fans begeistert sind, ärgert sich ein Anwohner über den Lärm.

    Von Regina Bluhme
  • Katholische Kirche
    :Geschenk des Himmels

    Der Pfarrverband Wartenberg hat ein Schnäppchen gemacht und der Kirche St. Martin in Langenpreising einen Secondhand-Altar beschert. Ob der passt, wurde mit einem Nachbau aus Kartons getestet.

    Von Regina Bluhme
  • Gastronomie
    :Amerikanisch, bayerisch, cool

    Lorenz Hartmann ist in Denver aufgewachsen und dann als Koch nach Bayern gekommen. Heute führt er die Hof-Kitchen auf einem Einödhof im Landkreis Erding. Seine American-Bavarian Kochschule ist gut gebucht.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Bayerische Klassiker im Museumscafé

    Das Bauernhausmuseum Erding hat ein neues Pächterpaar fürs Café gefunden: Reinhard und Gudrun Dietl setzen auf deftige Brotzeiten und hausgemachte Kuchen. Es darf aber auch mal Brathering sein.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Im Egger-Zentrum geht wieder die Post ab

    Nach dem verheerenden Brand in der Erdinger Einkaufspassage waren viele Geschäfte monatelang geschlossen. Jetzt haben das Reisebüro und das Druckzentrum wieder geöffnet, am 9. April folgt die Postbank. Aber nicht alle Läden kommen zurück.

    Von Regina Bluhme
  • Brand in Tanzschule
    :"Wir werden und wir wollen weitermachen"

    Ein Brand im Keller hat die Räume der Tanzwelt in Erding massiv beschädigt. Dabei hat Inhaber Chriss Melzer mit seiner Tanzschule in den vergangenen Jahren einige Krisen überstehen müssen. Aufgeben ist für ihn keine Option.

    Von Regina Bluhme
  • Wirtschaft
    :Mehr Platz und mehr Mitarbeiter

    Group 7 baut gleich neben der Zentrale in Schwaig ein neues Dienstleistungszentrum und einen Verwaltungstrakt. Ein Campus mit Wohlfühlfaktor soll entstehen. Jetzt war Spatenstich.

    Von Regina Bluhme