Autotreffen:Röhrender Auspuff mit Anmeldung

Lesezeit: 2 min

Saisonauftakt am 6. April 2024 am Volksfestplatz Erding. (Foto: mxwrks_media/oh)

Zum Saisonauftakt des Tuning Clubs Erding kommen 1200 Menschen auf den Volksfestplatz. Während die Fans begeistert sind, ärgert sich ein Anwohner über den Lärm.

Von Regina Bluhme, Erding

Der Tuning Club Erding hat am vergangenen Samstag ein Treffen mit circa tausend Fahrzeugen auf dem Volksfestplatz Erding organisiert. "Was war das für ein geiler Start in die Saison 24!", heißt es auf der Instagramseite des Clubs. Ganz anders sieht das ein Anwohner des nördlichen Stadtteils. Er hat sich bei der SZ gemeldet, weil er sich sehr über den Lärm geärgert hat. Die alljährliche Veranstaltung jedenfalls war vonseiten der Stadt genehmigt, oder wie der Club auf Instagram schreibt: "Stets Legal & Angemeldet".

"Müssen wir uns diese regelmäßig stattfindenden, überflüssigen und eigentlich nicht genehmigbaren Veranstaltungen wirklich gefallen lassen?", schreibt der Anwohner mit Verweis auf das Event auf dem Volksfestplatz. Während des Treffens würden "ununterbrochen Fahrzeuge mit hohen Motordrehzahlen laufen gelassen", die gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürften. "Es wäre die Aufgabe von Polizei und Ordnungsamt, diese Fahrzeuge stillzulegen und Anzeige zu erstatten." Stattdessen greife die Polizei nicht ein, obwohl Fahrzeuge mit "geschätzten 130 dB Lautstärke heulen, dröhnen und wummern". Die Veranstaltung bedeute "eine unerträgliche Lärmbelästigung" für den Norden der Stadt, für Freisinger Siedlung und St. Paul.

Bereits am Vortag und am Samstag selbst hatte die Polizeiinspektion (PI) Erding im Stadtgebiet "gezielte Fahrzeugkontrollen der Tuning- und Poserszene durchgeführt", wie es in einer Polizeimeldung vom Montag hieß. Hauptsächlich wurden Veränderungen an Auspuffanlagen, an der Beleuchtung, an Rädern und Fahrwerken festgestellt. "Aufgrund zunehmender Beschwerden", so der Polizeibericht, seien insbesondere manipulierte Auspuff- und Ansauganlagen kontrolliert worden. Ergebnis der Kontrollen: An sieben Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen, zwei Autos wurden sichergestellt und abgeschleppt. Zwei weitere Autofahrer wurden wegen unnötigem Lärm angezeigt, nachdem sie ihr Fahrzeug hatten aufheulen lassen. Sieben weitere Fahrer wurden wegen anderer Delikte verwarnt.

Keine weiteren Beanstandungen meldet dann der Polizeibericht für das angemeldete Tuning-Treffen am Volksfestplatz. Circa tausend Fahrzeuge und insgesamt weit über 1200 Besucher und Besucherinnen hatten sich laut Polizei am 6. April am Volksfestplatz eingefunden. Dass es dort Lautstärke-Wettbewerbe gebe, das will auf SZ-Nachfrage Polizeihauptkommissar Benjamin Brückner vom Sachbereich Verkehr bei der PI Erding nicht verneinen. Doch da der Veranstalter eine Genehmigung der Stadt besitze, sei hier die Polizei nicht zuständig. Anders würde es aussehen, wenn eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorliege. Doch beim Festival wurden laut Brückner etwa hoch getunte, nicht zugelassene Fahrzeuge mit Anhängern auf den Platz gebracht.

Das Volksfest Erding sorge für deutlich mehr Lärm und Einschränkungen

Auf Nachfrage der SZ bestätigt die Pressestelle der Stadt, dass der Tuning Club eine entsprechende Genehmigung besaß. Und auch Christian Brencher vom Tuning Club Erding betont, dass die Veranstaltungen stets angemeldet seien. "Unsere Saisonstart- und Abschluss-Events auf dem Volksfestplatz sind seit 2016 regelmäßige etablierte Veranstaltungen", schreibt er auf Nachfrage der SZ.

Zwei Tage im Jahr gebe der Club "Tuning Fans, unter Einhaltung sämtlicher Auflagen und Regeln, die Möglichkeit sich zu treffen", so Brencher. Die Polizei Erding stelle seit 2023 mittlerweile selbst mit einem Stand vor Ort aus. Ordnungsamt sowie die Polizei seien die gesamte Veranstaltungszeit über vor Ort. Volksfest oder Sinnflut-Festival, die deutlich länger gehen würden als die Sieben-Stunden Tagesveranstaltung des Clubs, sorgten für deutlich mehr Lärm und Einschränkungen.

Der Club sei inzwischen Süddeutschlands größter Veranstalter für Tuning Treffen

"Man sollte auch nicht vergessen, dass wir als regionaler Club regelmäßig regional spenden", fügt Brencher hinzu. Dank der Einnahmen aus Veranstaltungen wie eben jene am Samstag am Volksfestplatz könne der Tuning Club Erding Hospizverein Erding, Tafel Erding, Palliativteam Erding, AWO Erding, Tierheim Erding, Brücke Erding und DKMS unterstützen.

Der Tuning Club Erding sei mittlerweile Süddeutschlands größter Veranstalter von Tuningtreffen mit über zwölf Großveranstaltungen von April bis Oktober, fügt Brencher hinzu. "Lediglich zwei davon finden nur noch in Erding selbst statt." Das nächste Tuningtreffen ist am 21. April in Aschheim.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: