Wirtschaft:Mehr Platz und mehr Mitarbeiter

Lesezeit: 2 min

Außenansicht des Unternehmenssitzes der Group 7 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen München. (Foto: Stephan Görlich)

Group 7 baut gleich neben der Zentrale in Schwaig ein neues Dienstleistungszentrum und einen Verwaltungstrakt. Ein Campus mit Wohlfühlfaktor soll entstehen. Jetzt war Spatenstich.

Von Regina Bluhme, Oberding

Ein Großprojekt nimmt der international tätige Logistikdienstleister Group 7 am Firmensitz in Schwaig, Gemeinde Oberding, in Angriff. Vor Kurzem hat der Spatenstich für das neue Dienstleistungszentrum stattgefunden. Ende des Jahres soll hier der Betrieb laufen. Das erfolgreiche Unternehmen benötigt mehr Kapazität. Zudem werden 210 neue Arbeitsplätze entstehen - und die Mitarbeitenden sollen sich wohlfühlen: Geplant ist ein Neubau mit Lounges und einer Dachterrasse mit Grillmöglichkeit.

Das zukünftige Dienstleistungszentrum werde das größte des Schwaiger Unternehmens, wie Group 7 in einer Pressemitteilung informiert. Es hat eine Nutzfläche von 65 000 Quadratmeter, wovon 5000 auf die Büroräume entfallen. 210 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen.

Group 7 werde nach der Einweihung der neuen Anlage über insgesamt 360 000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland verfügen, sagte Günther Jocher, Vorstand von Group 7, laut einer Pressemitteilung beim Spatenstich. "Das neue Dienstleistungszentrum ist eine wichtige Säule für die Entwicklung unseres Unternehmens. Gleichzeitig brauchen wir auch die Kapazitäten, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen", so Jocher weiter.

Die Eröffnung des Neubaus ist für Ende 2024 geplant. Aktuell sind die Erdarbeiten abgeschlossen. Die Hochbauphase hat begonnen. "Ich freue mich besonders auf die Umsetzung unserer Pläne für unsere Hauptverwaltung, die in Office-Campus-Bauweise gestaltet wird", so Daniel Jocher, Junior-Chef von Group 7 und Projektleiter. Das Unternehmen wolle alles tun, damit sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohlfühlen. "Unter anderem sind Aufenthaltsräume, Lounges und eine Networking-Area geplant, hinzu kommt eine Dachterrasse mit Sitz- und Grillmöglichkeiten", so Daniel Jocher.

Vorstand der Group 7, Günther Jocher. (Foto: Stephan Görlich)

Von der Lage des Unternehmens ist das Unternehmen nach wie vor begeistert: Der Münchner Flughafen liege nur fünf Minuten entfernt, was für das Geschäftsfeld Luftfracht der Group 7 ein entscheidender Vorteil sei. Ebenfalls fünf Minuten sind es zur A92 und 30 Autominuten in die Münchner Innenstadt. Der Umschlagbahnhof in München-Riem sei in einer halben Stunde erreichbar. Mitarbeiter könnten den neuen Standort einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Und: Der zukünftige S-Bahnhof Schwaigerloh des Erdinger Ringschlusses ist in unmittelbarer Nähe des Neubaus geplant.

Das neue Center soll durch die DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) geprüft werden und ein Gold-Zertifikat erhalten, so wie alle Dienstleistungszentren von Group 7, schreibt das Unternehmen. Für den Neubau, der in unmittelbarer Nähe zum heutigen Hauptsitz des Logistikdienstleisters Group errichtet wird, sei "ein extragroßes Nachhaltigkeitspaket geschnürt" worden: unter anderem eine großflächige PV-Anlage mit einer Vorrüstung für Energiespeicher, 125 Ladesäulen für E-Autos sowie E-Lkw, ein 1200 Quadratmeter großes Gründach sowie der Einsatz von Wärmepumpen und Kombinationsstrahlungsgeräten für die Heizung. "Wir werden Bienenstöcke in der Parkanlage ansiedeln, um auch eigenen Group-7-Honig herzustellen", so Daniel Jocher.

Insgesamt hat das Logistikunternehmen über 195 internationale Stützpunkte

Group 7 wurde 2006 als internationales Logistikunternehmen gegründet und ist heute mit rund 700 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen an den wirtschaftlich strategischen Knotenpunkten Deutschlands vertreten. Das Dienstleistungsunternehmen erwirtschaftete nach eigenen Angaben 2022 einen Umsatz von 300 Millionen Euro und verfügt über 195 internationale Stützpunkte. Es deckt unterschiedliche Berufssparten ab, von der Ausbildung zu Speditionskaufleuten über Textilfachkräfte bis zur Verwaltungskauffrau und IT-Spezialisten. Im Mai 2023 hieß es, das Unternehmen investiere insgesamt 48 Millionen Euro in das neue Dienstleistungszentrum und den Verwaltungstrakt.

Das Angebot von Group 7 geht über herkömmliche Lagerhaltung oder traditionelle Speditionsleistungen hinaus. Vor allem die maßgeschneiderten Lösungen für die internationale Kundschaft "sind unser großes Plus", hatte Günther Jocher bei der Vorstellung der Pläne im Mai 2023 erklärt. Längst übernimmt Group 7 auch IT-Services, kümmert sich um die Zollformalitäten, die Endmontage, die Qualitätskontrolle und die Auslieferung an Shops oder Endkunden. 2021 hat das bayerische Wirtschaftsministerium dem Unternehmen die Auszeichnung "Bayerns Best 50" verliehen. Zum dritten Mal wurde das familiengeführte Unternehmen unter den erfolgreichsten im Freistaat geführt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Herr Fahrschule" ist ein Tiktok-Star

Eigentlich wollte Christoph Flittner Radiomoderator werden. Heute erzählt der Fahrlehrer in seinem Format "1 Minute Fahrschule" von bizarren Situationen aus seinem Alltag. Mittlerweile hat er knapp 860 000 Abonnenten.

Interview: Lucas Rösel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: