Landwirtschaft:Allein unter 19 Frauen

Lesezeit: 2 min

Lukas Schacherl aus Wörth hat erfolgreich den Studiengang Hauswirtschaft absolviert. (Foto: privat)

Lukas Schacherl ist der erste männliche Absolvent des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding. Der 29-Jährige ist begeistert von der Ausbildung und hat sie auch Freunden empfohlen.

Von Regina Bluhme, Erding

Eine Premiere ist immer etwas Besonders. Und so wird die feierliche Zeugnisübergabe, die kürzlich im Landratsamt für den Studiengang Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Erding stattgefunden hat, nicht nur Lukas Schacherl in Erinnerung bleiben. Der 29-Jährige aus Wörth ist nämlich der bislang erste und einzige männliche Absolvent im Fachbereich Hauswirtschaft. Zusammen mit 19 Frauen hat er eineinhalb Jahre lang neben dem Beruf zweimal die Woche in Erding die Schulbank gedrückt.

Seit 1996 wird der Studiengang Hauswirtschaft in Teilzeitform an der Landwirtschaftsschule Erding angeboten. Rund 330 Frauen haben ihn bislang durchlaufen, "neben Beruf, Familie und Hof", schreibt die Landwirtschaftsschule in einer Pressemitteilung. Lukas Schacherl arbeitet als Elektroniker für Automatisierungstechnik bei einem Betrieb in Markt Schwaben. Neben dem Job zusätzlich die Schulbank zu drücken, das kennt der gebürtige Ottenhofener bereits. 2018 hat er an der Abendschule seinen Techniker gemacht. "Jetzt wollte ich wieder was Neues lernen", sagt Schacherl. Im Internet sei er auf das Ausbildungsangebot der Landwirtschaftsschule Erding gestoßen. Das passte, da er als begeisterter Sportler sehr auf Ernährung achte und gerne koche.

Dass in einem Hauswirtschafts-Kurs Frauen in der Mehrzahl sein würden, damit hatte er gerechnet. "Aber ehrlich, ich dachte schon, dass wir vielleicht zwei, drei Männer sind." Nun, er war dann doch der einzige Mann unter 19 Frauen. "Aber wir sind sehr gut miteinander ausgekommen. Die Frauen hatten mich gut im Griff", sagt Schacherl und lacht.

Ein paar "blöde Kommentare" habe es von den Freunden schon gegeben, als er ihnen von der Ausbildung erzählt hat. Andere wiederum fanden es richtig interessant. Er habe sogar Werbung unter den Freunden für den Studiengang gemacht, aber bislang ohne Erfolg. "Ich kann den Kurs aber wirklich nur empfehlen", betont der 29-Jährige. Dort habe er zum Beispiel gelernt, wie man Lebensmittel verwertet. Auch gesunde Ernährung stand auf dem Stundenplan. Putzen, Kochen, Nähen, Gartenarbeiten - auch da macht ihm niemand mehr etwas vor. Das komme dann seiner zukünftigen Familie sicher sehr zugute.

Das Gebäude des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit der angegliederten Landwirtschaftsschule am Dr.-Ulrich-Weg in Erding. (Foto: Stephan Görlich)

Auf dem Stundenplan im Fachbereich Hauswirtschaft stehen laut Schule theoretische Unterrichtseinheiten wie Familie und Betreuung, genauso Grundlagen der Unternehmensgründung oder nachhaltige Ernährung mit saisonal-regionalen Lebensmitteln. Im praktischen Teil liege der Fokus auf Fähigkeiten, die fürs gesamte Leben wichtig sind: zum Beispiel umweltschonende Reinigung und Pflege von Textilien und Wohnräumen, Zubereiten vollwertiger Menüs sowie naturnaher Gemüseanbau.

Neben Pflichtfächern wie Haushalts- und Finanzmanagement, Ernährungs- und Lebensmittelkunde, Küchen-, Haus- und Textilpraxis könnten die Studierenden aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtmodulen aussuchen: "Zum Beispiel können sie tiefer in Landwirtschaft, Garten und Natur oder in Angebote zur Unterstützung im Alltag von pflegebedürftigen Personen einsteigen", schreibt die Schule.

Und es geht weiter: Im Sommer will er die Gesellenprüfung ablegen

Eineinhalb Jahre und 630 Unterrichtsstunden haben Lukas Schacherl und seine 19 Mitschülerinnen im Alter von 21 bis 50 Jahren absolviert. Sie sind nun qualifiziert, einen landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalt zu führen, eine Erwerbstätigkeit im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft aufzunehmen oder selbständig als Referenten und Referentinnen zu arbeiten, heißt es in der Pressemitteilung.

Landwirtschaft kann sich Lukas Schacherl nur im Nebenberuf vorstellen. Aber die Gesellenprüfung im Juni wird er auf jeden Fall absolvieren. So wie die übrigen Teilnehmerinnen. Dann gibt es im Sommer ein Wiedersehen für die 19 Frauen und ihren einzigen Mitschüler.

Ein neuer einsemestriger Studiengang Hauswirtschaft beginnt in Erding am 17. September. Weitere Informationen und Anmeldung bis 25. Mai unter www.aelf-ee.bayern.de/bildung und unter Telefon 08122 480-1200.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:Stillen im Stadtrat

Für die Erdinger Stadträtinnen Verena Comperl und Janine Altheimer ist es selbstverständlich, ihre Söhne in Ausschüsse mitzunehmen. Kürzlich kamen Vinz und Kilian erstmals mit in den Stadtrat. Das Gremium applaudierte. Also doch eine Besonderheit?

Interview von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: