Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Maik Rosner

Maik Rosner

Studium der Sportwissenschaft, danach vier Jahre lang Redakteur bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst. Anschließend freier Korrespondent, zunächst in Südafrika, später in Brasilien, danach wieder in München. Schreibt seit 2005 für die Süddeutsche Zeitung. Schätzt Oberbayern und die Alpen längst genauso wie die einzige Alm in seiner Heimat Bielefeld.

Neueste Artikel

  • Leipzig in Heidenheim
    :Ein Auswärtssieg stinkt nicht

    Nach einer Protestaktion mit Buttersäure gegen RB Leipzig entschuldigt sich Heidenheims Trainer Schmidt bei den Gästen. Die Sachsen setzen ihre Siegesserie durch das 2:1 fort und sind der Qualifikation für die Champions League schon ganz nah.

    Von Maik Rosner
  • Vorfall in Heidenheim
    :Buttersäure im Gästeblock

    Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat im doppelten Sinne die Nase voll: Bei der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig kritisiert er seine Mannschaft - und die Geruchssabotage der eigenen Fans.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
    :"Oh, wie ist das schön"

    Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

    Von Maik Rosner
  • FC Augsburg
    :Augsburg bekommt Gåsehud und will mehr

    Beim FCA blicken sie nach dem 2:0 gegen Union entschlossen auf das Spiel am Freitag in Frankfurt. Trainer Thorup und Sportdirektor Jurendic bremsen die Hoffnung auf Europa nicht mehr.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusKingsley Coman beim FC Bayern
    :Stich im Oberschenkel

    Dank eines kunstvollen Tores von Raphaël Guerreiro gewinnt der FC Bayern 2:0 gegen Köln - doch der Erfolg wird von Comans Verletzung überschattet. Trainer Tuchel stöhnt vor dem Rückspiel gegen Arsenal: "So geht es dahin mit den Optionen."

    Aus dem Stadion von Maik Rosner
  • SZ PlusFC Bayern in Heidenheim
    :"Wir haben eingestellt, Fußball zu spielen"

    Die Selbstkritik beim FC Bayern erreicht nach dem 2:3 gegen Heidenheim neue Ausmaße. "Es läuft völlig aus dem Ruder", sagt Sportdirektor Christoph Freund, Thomas Tuchel ist wieder ratlos - aber er soll auch gegen Arsenal auf der Bank sitzen.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
    :Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

    Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusFC Bayern
    :Musialas magische Momente

    Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

    Von Maik Rosner
  • FC Augsburg in der Bundesliga
    :Heimlich, still und weise

    Der jahrelange Abstiegskandidat ist im Bundesliga-Mittelstand angekommen, sogar der Einzug in den Europapokal ist möglich. Maßgeblich liegt das daran, dass Trainer Thorup die FCA-DNA um konstruktive Elemente erweitert hat.

    Von Maik Rosner
  • SZ Plus8:1 gegen Mainz
    :Der FC Bayern wird langsam wieder der FC Bayern

    Die Münchner zeigen gegen Mainz ihre verschüttet geglaubte Klasse und feiern den zweiten wichtigen Sieg in Serie. Harry Kane und Leon Goretzka überzeugen - und der deutsche Nationalspieler guckt wieder vorsichtig Richtung Leverkusen.

    Aus dem Stadion von Maik Rosner
  • 1. FC Heidenheim
    :Verdacht auf Maulwurf

    Und wie von Geisterhand hüpft plötzlich der Ball nach oben: Der 1. FC Heidenheim verliert nach einem der kuriosesten Eigentore der Bundesliga-Historie gegen Frankfurt - und rätselt über die Ursache des Slapstick-Treffers.

    Von Maik Rosner
  • FC Augsburg
    :Angriff auf die Gummiwand

    Dank seiner Widerstandskraft hat sich der FC Augsburg an die obere Tabellenhälfte herangearbeitet und steht nun vor einem Monat der lösbaren Aufgaben. Allerdings tut er sich gegen vermeintlich schwächere Gegner oft am schwersten.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusBundesliga-Tabellenführer
    :Leverkusen zieht die Arbeitshosen an

    Beim 2:1 in Heidenheim zeigt der Tabellenführer, dass er auch zu wenig filigraner Fleißarbeit fähig ist. Dieser Reifenachweis nährt die Titelhoffnungen - Kapitän Hradecky erinnert jedoch an das Schicksal des BVB vor einem Jahr.

    Von Maik Rosner
  • RB Leipzig
    :Grün wie der Augsburger Rasen

    Beim 2:2 gegen den FCA lässt Leipzig die Reife für die erneute Qualifikation für die Champions League vermissen. RB-Trainer Rose hofft auf einen positiven Effekt durch den nun folgenden Auftritt gegen Real Madrid.

    Von Maik Rosner
  • FC Augsburg
    :Achtung, Wildwechsel!

    Der FC Augsburg ist seit einiger Zeit besonders aktiv auf dem Transfermarkt und hat sich zu einer Art Durchlauferhitzer in der Bundesliga entwickelt. Zu tun haben die vielen Veränderungen im Kader auch mit den Neuerungen beim Führungspersonal.

    Von Maik Rosner
  • SZ PlusFC Bayern
    :"Wir müssen zur Höchstform auflaufen"

    Der FC Bayern kann auch beim 3:1 gegen Mönchengladbach nicht wirklich überzeugen. Präsident Hainer schickt vor dem kommenden Spitzenspiel eine Botschaft nach Leverkusen - Trainer Tuchel richtet kritische Worte an TV-Mann Didi Hamann.

    Aus dem Stadion von Maik Rosner
  • SZ PlusFC Bayern
    :Spiel gewonnen, Coman verloren

    Der FC Bayern besiegt Augsburg mit 3:2, muss aber den nächsten Verletzten verkraften. Der Flügelspieler zieht sich einen Innenbandriss im linken Knie zu - es ist zwei Wochen vor dem Spitzenspiel gegen Leverkusen der zehnte Ausfall.

    Von Maik Rosner
  • FC Augsburg gegen FC Bayern
    :Das lange Warten hinter Neuer

    Am Beispiel von Augsburgs Torwart Finn Dahmen und dem Nationalkeeper des FC Bayern lässt sich erklären, warum die Torhüternation Deutschland ein Nachwuchsproblem hat. Oder hat der Nachwuchs eher ein Problem in der Torhüternation?

    Von Maik Rosner