Zum SZ-Autorenverzeichnis

Katharina Aurich

Neueste Artikel

  • Haag an der Amper
    :Einheimischenmodell kommt voran

    Erschließung des neuen Baugebiets an der Graf-Lodron -Straße hat begonnen.

    Von Katharina Aurich
  • Energiewende
    :Solarstrom vom Acker

    Auf einer Fläche von 25 Hektar möchte die Gemeinde Haag die Errichtung von Freiflächenphotovoltaik-Anlagen zulassen. Sie hat aber auch noch mehr Platz dafür.

    Von Katharina Aurich
  • Zolling
    :Eine Heimat-App für die VG Zolling

    Veröffentlicht werden sollen darin alle Neuigkeiten, Termine und Veranstaltungen aus den vier Gemeinden.

    Von Katharina Aurich
  • Flughafen München
    :"Wir müssen den nicht vermeidbaren Flugverkehr sauberer machen"

    Saubere Luft und ruhige Nächte, das wünschen sich die Menschen im Umland des Airports. Was nötig wäre, um die Situation zu verbessern, die Feinstaubbelastung der Luft zu verringern und den Lärm zu reduzieren, erörterten Experten beim Regionalkongress der Grünen in Freising.

    Von Katharina Aurich
  • Energieversorgung
    :Neues Standbein für das Kraftwerk in Zolling

    Firma Onyx plant den Bau eines Gasmotorenkraftwerks. Der Gemeinderat stimmt zu.

    Von Katharina Aurich
  • Baumschutz
    :Rettungsaktion für die Haager Dorflinde

    Der etwa 140 Jahre alte Baum prägt den Dorfplatz. Engagierte Bürger haben ihm nun mehr Raum gegeben, sonst hätte er wohl nicht mehr lang überlebt. Die Resonanz darauf war unterschiedlich.

    Von Katharina Aurich
  • Wohnortnah einkaufen in Haag
    :Lebensqualität als Rendite

    Seit zehn Jahren behauptet sich der kleine Dorfladen in Haag gegen die großen Discounter. Den Erfolg des Projekts können die Bürgerinnen und Bürger selbst steuern. Sie müssen nur regelmäßig dort einkaufen.

    Von Katharina Aurich
  • Politischer Aschermittwoch der CSU in Attenkirchen
    :Mehr Geld und Respekt für Pflegekräfte

    CSU-Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer macht auf Notstand bei den Beschäftigten in den Gesundheitsberufen aufmerksam. Er will sich für eine angemessene Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen.

    Von Katharina Aurich
  • Kraftwerk Zolling
    :Ein Beitrag für das soziale Leben und die Vereinskultur

    Das Unternehmen Onyx-Power unterstützt nach der Corona-Pause mit seinem "Bürgerfonds" wieder 17 soziale Projekte in seiner Nachbarschaft mit insgesamt 20 000 Euro. 31 Bewerbungen waren dafür eingegangen.

    Von Katharina Aurich
  • Zolling
    :Ein Dirtpark für Oberappersdorf

    Der BMX-Freestyler und deutsche Vizemeister Simon Moratz hat bereits in Hohenkammer und Marzling einen Dirtpark geplant und gebaut. Jetzt soll auf dem Bolzplatz in Oberappersdorf auf einer 3000 Quadratmeter großen Fläche eine Fahrstrecke entstehen, auf Kleinkinder mit Laufrädern, ambitionierte Sportler oder Senioren Spaß haben können.

    Von Katharina Aurich
  • Aus Respekt vor dem Amt
    :Monika Arzberger gibt Sitz im Haager Gemeinderat ab

    Die 54-Jährige ist beruflich so eingespannt, dass sie nicht mehr regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen kann. Leicht fällt ihr der Schritt nach 20 Jahren nicht.

    Von Katharina Aurich
  • All Star Rock Klassiker
    :Freising rockt bis spät in die Nacht

    Das Musik-Event ist ein Generationen übergreifendes Ereignis - oben auf der Bühne und unten im Publikum.

    Von Katharina Aurich
  • Lärmentgelte und Nachtaufschläge
    :Der Münchner Flughafen ist zu billig

    Bürgerverein Freising fordert, die an Lärm und Uhrzeiten gekoppelten Gebühren für Starts und Landungen im Erdinger Moos anzuheben. Das soll einen Anreiz schaffen, leisere Flieger einzusetzen und auf Nachtflüge zu verzichten.

    Von Katharina Aurich
  • Jugend und Konsum
    :Ausgezeichnete Testerinnen

    Vier Schülerinnen des Hofmiller-Gymnasiums überprüfen für eine P-Seminar-Arbeit das Nachrichtenangebot auf Instagram. Dafür erhalten sie jetzt einen Preis der Stiftung Warentest.

    Von Katharina Aurich
  • Hallertauer Bierfestival
    :Ein ganzes Dorf feiert die Braukunst

    Die Gemeinde Attenkirchen hat gerade mal 3000 Einwohner. Für das "Hallertauer Bierfestival" packen alle mit an. Mit Erfolg. 10.000 Besucherinnen und Besucher strömen am Wochenende in den Ort und genießen ein großes Fest nach der langen Corona-Zwangspause.

    Von Katharina Aurich
  • Jubiläum in Zolling
    :"Ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Kommunalpolitik"

    Die Unabhängigen Bürger, die heute sechs von 16 Gemeinderatsmitgliedern und den Bürgermeister stellen, feiern ihr 50-jähriges Bestehen.

    Von Katharina Aurich
  • Ein Freisinger Stadtteil im Wandel
    :Neustift wird sein Gesicht verändern

    Auf einem ehemaligen Erdbeerfeld sollen bezahlbarer Wohnraum für ungefähr 300 Menschen und ein Kindergarten entstehen. Das hört sich zunächst gut an. Doch die Kritik der Anwohner bleibt, obwohl die Stadt Freising den Bebauungsplan schon reduziert hat.

    Von Katharina Aurich
  • Zum 50. Geburtstag der Freisinger Musikschule
    :Die Innenstadt wird zur ganz großen Bühne

    Mit einem breit gefächerten Konzertprogramm begeistern die jungen Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Ensembles ihr Publikum und machen deutlich, was in der langen Corona-Zeit gefehlt hat.

    Von Katharina Aurich