Zolling:Eine Heimat-App für die VG Zolling

Lesezeit: 1 min

Die Verwaltungsgemeinschaft Zolling, im Bild Zolling mit der barocken Pfarrkirche und Kirchturm, erhält eine eigene App. (Foto: Johannes Simon)

Veröffentlicht werden sollen darin alle Neuigkeiten, Termine und Veranstaltungen aus den vier Gemeinden.

Von Katharina Aurich, Zolling

Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Zolling startet ein neues digitales Angebot für ihre Bürger, die "Heimat Info App". In der Marktgemeinde Au habe man bereits sehr gute Erfahrungen mit der App gemacht, schilderte VG-Geschäftsstellenleiter Eugen Altmann jüngst während der Präsentation im Zollinger Rathaus. Die App erfülle mehrere Funktionen: die VG veröffentlicht darin alle Neuigkeiten, Termine und Veranstaltungen aus der Verwaltung und sämtlicher Vereine und Institutionen aus den vier Mitgliedsgemeinden Zolling, Attenkirchen, Haag und Wolfersdorf. Außerdem können sich Bürger über die App an die Verwaltung wenden und beispielsweise melden, wenn eine Straßenlaterne ausgefallen ist.

Der neue Kommunikationskanal werde das Leben mit allen Facetten in den Gemeinden abbilden und die Verwaltung mit den Bürgern kommunizieren, verspricht Altmann. Wichtige Infos würden als Pushnachrichten versandt und auch beispielsweise über Feuerwehreinsätze informiert. Geplant sei außerdem, dass Gaststätten oder eventuell Firmen für sich werden könnten. Natürlich müsse man sicherstellen, dass die App nicht missbraucht werde. Daher würden alle eingehenden Nachrichten von Mitarbeitern überprüft, sagt Dominik Schweiker, Geschäftsführer der Firma Heimat Info.

Parteien könnten in der App über ihre Veranstaltungen informieren, Wahlwerbung oder Ähnliches sei jedoch nicht erlaubt, sagt Haags Bürgermeister Anton Geier. Es habe bereits früher eine App der VG-Zolling gegeben, die jedoch nicht so gut angenommen worden sei. Daher verspreche man sich jetzt frischen Wind in der digitalen Kommunikation mit allen Bürgern. Das neue Angebot bilde das Leben in den Gemeinden ab und sei leicht zu handhaben, so Geschäftsstellenleiter Altmann.

Ein junges Entwicklerteam aus der Gemeinde Laaber begann vor rund zwei Jahren, die "Heimat Info App" aufzubauen. Inzwischen nutzten sie mehr als hundert Kommunen, sagte Geschäftsführer Schweiker. Die Heimat App der Gemeinden der VG Zolling läuft jetzt schon und wird jetzt schon nach und nach befüllt, offiziell startet sie im Januar 2024.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: