Archiv

Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
  1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember
328 Artikel

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 1. Dezember

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Dezember 2015

Wissen
Dpa

Klima
:Klimagipfel ringt um Konsens gegen Erderwärmung

Paris (dpa) - Mehr als 150 Staats- und Regierungschefs haben in Paris den Klimagipfel der Vereinten Nationen eröffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel verlangte ein starkes Signal für Klimaschutz. Es sei klar, dass man handeln müsse, sagte Merkel, das müsse der Anspruch der Konferenz sein. Berlin kündigte mehr Geld für den internationalen Waldschutz an. Auf der Konferenz geht es darum, die Erderwärmung einzudämmen, indem man den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert. Bis 11. Dezember soll ein verbindlicher Weltklimavertrag stehen.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Fast alle Gehirne haben männliche und weibliche Aspekte

Tel Aviv/Leipzig (dpa) - Die menschlichen Gehirne lassen sich nicht einfach nach "männlich" und "weiblich" einteilen.

Wissen
Dpa

Klima
:Weltklimagipfel startet mit hohen Erwartungen

Paris (dpa) - Zum Auftakt des UN-Klimagipfels bei Paris hat François Hollande die Konferenz zu ehrgeizigen Beschlüssen gedrängt. "Auf Ihren Schultern ruht die Hoffnung der gesamten Menschheit", sagte Frankreichs Präsident heute zu den mehr als 150 versammelten Staats- und Regierungschefs. Ziel der Verhandlungen ist es, die Erderwärmung unter zwei Grad zu halten. Allerdings wurde bereits am ersten Tag Konfliktpotenzial deutlich: Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi forderte im Namen der afrikanischen Staaten eine Verdopplung der bisher zugesagten Finanzhilfen für Entwicklungsländer.

Wissen
Dpa

Klima
:195 Länder suchen Mittel gegen Erderwärmung

Paris (dpa) - Zum Auftakt des UN-Klimagipfels bei Paris hat Gastgeber François Hollande die Konferenz eindringlich zu ehrgeizigen Beschlüssen gedrängt.

Wissen
Dpa

Klima
:UN-Klimagipfel startet mit hohen Erwartungen

Paris (dpa) - Nicht einmal zwei Wochen sollen die Wende bringen. Beim Klimagipfel in Paris suchen 195 Länder einen Weg, um die Erderwärmung zu stoppen. Zum Auftakt legten sich die versammelten Spitzenpolitiker rhetorisch ins Zeug.

Wissen
Dpa

Klima
:Merkels Klimagipfel-Strategie: «Führen durch Vorbild»

Paris (dpa) -  Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nicht zum Klima-Gipfel gereist, um große Ankündigungen zu machen. Deutschlands Klimaziele und auch Berlins Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung, der sich bis 2020 auf vier Milliarden Euro jährlich verdoppeln soll, sind bereits bekannt.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Aids bleibt zweithäufigste Todesursache unter Teenagern

Berlin (dpa) - Aids ist die zweithäufigste Todesursache weltweit unter Teenagern. In Afrika sei die Immunschwächekrankheit sogar der häufigste Grund für Todesfälle in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen, berichtete die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung heute zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Präventionsprogramme und Verhütungsangebote müssten ausgeweitet werden und sich gezielt an Jugendliche richten. Am häufigsten sterben Jugendliche laut Weltgesundheitsorganisation bei Unfällen.

Wissen
Dpa

Weltklimakonferenz
:"Es geht um die Zukunft unseres Planeten"

Selten zuvor schienen Obama, Putin, Merkel und Hollande so einig zu sein wie in Paris: Die Erderwärmung bedroht die Menschheit, es ist Zeit zu handeln. Einige Milliardäre preschen vor.

Wissen
Klimakonferenz

Klima
:Merkel spricht bei UN-Gipfel mit Putin über den Kampf gegen den IS

Paris (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat den UN-Klimagipfel für Gespräche mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan genutzt. Wie ein Regierungssprecher heute in Paris mitteilte, sprachen Merkel und Putin unter anderem über die Situation in Syrien und den Kampf gegen die Terrormiliz IS. Vor ihrer Abreise am Abend wolle die Kanzlerin auch noch Gespräche mit Erdogan führen. Zwischen Russland und der Türkei herrscht momentan Eiszeit, weil die Türken an der Grenze zu Syrien einen russischen Kampfjet abgeschossen haben.

Wissen
Dpa

Umwelt
:Rousseff attackiert Unternehmen nach Schlammkatastrophe

Paris (dpa) - Brasiliens Präsidentin Dilma Rouseeff will den für die Schlammkatastrophe im Rio Doce und Atlantik verantwortlichen Bergwerksbetreiber zur Rechenschaft ziehen. "Das unverantwortliche Handeln eines Unternehmens hat die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte Brasiliens verursacht", sagte Rousseff heute bei der UN-Klimakonferenz in Paris. Die Regierung fordert umgerechnet mindestes 5 Milliarden Euro Schadenersatz. Es ist immer noch unklar, wie viele Giftstoffe nach einem Dammbruch in einem Eisenerz-Bergwerk den Fluss kontaminiert haben könnten.

Wissen
Dpa

Klima
:Analyse: Klimagipfel der letzten Chance

Paris (dpa) - An einem Redepult aus Pressholzplatten reden die Großen der Welt sich gegenseitig ins Gewissen. "Es stand noch nie so viel auf dem Spiel, denn es geht um die Zukunft des Planeten", sagt Gastgeber François Hollande zum Auftakt des Pariser Klimagipfels.

Wissen
Dpa

Weltklimagipfel in Paris
:Bhutan ist Vorreiter im Klimaschutz

Auf der Klimakonferenz in Paris wollen die Vereinten Nationen die Erderwärmung möglichst auf zwei Grad begrenzen. Der erste Tag des Gipfels im Liveblog.

Wissen
Klimakonferenz

Umweltpolitik
:Und ich?

Und ich? Frankreichs Präsident Francois Hollande wirkt beim Weltklimagipfel nähebedürftig. Foto: Ian Langsdon

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Betriebsgenehmigung für Kernfusionsanlage wird erteilt

Rostock (dpa) – Gut 19 Jahre nach dem ersten Antrag auf Errichtung einer Anlage für das Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" wird nun die Betriebsgenehmigung erteilt. Voraussichtlich in der kommenden Woche werde dieser Schritt erfolgen, sagte der Direktor des zuständigen Landesamts für Gesundheit und Soziales, Heiko Will, heute in Rostock. Bei der Kernfusion soll Energie durch die Verschmelzung von Atomkernen gewonnen werden. "Wendelstein 7-X" ist neben einer Anlage in Japan das größte Fusionsexperiment vom Typ "Stellarator".

Wissen
Dpa

Klima
:Afrikanische Länder fordern 1,5-Grad-Ziel und mehr Geld

Paris (dpa) - Die afrikanischen Länder wollen ein Ziel von maximal 1,5 Grad Erderwärmung im geplanten Weltklimaabkommen verankern. Dies sagte Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi heute beim Auftakt der Pariser UN-Klimakonferenz. Bisher hat sich die Weltgemeinschaft nur auf ein Ziel von maximal zwei Grad Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter verständigen können. Al-Sisi forderte zudem deutlich umfassendere Finanzzusagen der entwickelten Länder als bisher in Aussicht gestellt.

Wissen
Dpa

Weltklimagipfel in Paris
:Die Macht der Chinesen

Ohne China geht nichts beim Klimaschutz. Auf die Clique um Präsident Xi Jinping sollte man sich in Paris aber nicht verlassen. Eher schon auf die Wut der Massen.

Wissen
COP21

Umweltverschmutzung
:Smog-Rekorde in China: «Wie im Science-Fiction-Film»

Peking (dpa) - Verheerender Smog schnürt Zig-Millionen Menschen in Peking und anderen Regionen Nordchinas die Luft ab. Erstmals in dieser Jahreszeit musste die chinesische Hauptstadt die zweithöchste Alarmstufe "Orange" ausrufen.

Wissen
Dpa

Klima
:Obama warnt vor nationalem Egoismus beim Klimaschutz

Paris (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat vor nationalem Egoismus und kurzfristigem Denken beim Klimaschutz gewarnt. Er rief die beim Klimagipfel versammelten Staats- und Regierungschefs auf, der nächsten Generation eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. "Unsere Generation wird wohlmöglich die komplette Umsetzung dessen, was wir hier tun, nicht erleben", sagte Obama. Er warb für eine Vereinbarung, die regelmäßige Anpassungen der Klimaschutzziele vorsieht. Der Kampf gegen den Klimawandel sei noch möglich, betonte er.

Wissen
Dpa

Klima
:Klimagipfel: Top-Unternehmer gründen Fonds für saubere Energie

Paris (dpa) - Bill Gates und 27 bekannte Unternehmer haben eine Initiative vorgestellt, mit der neue Projekte im Kampf gegen den Klimawandel gefördert werden sollen. Der Microsoft-Gründer stellte heute an der Seite von US-Präsident Barack Obama und zahlreichen Regierungschefs aus rund 20 Staaten auf dem Pariser Klimagipfel die neue "Breakthrough Energy Coalition" vor. Die Unternehmer um Gates wollen sich mit einem Teil ihrer Vermögen an der Erforschung sauberer Energie beteiligen. Rund 20 Staaten kündigten ihre Unterstützung an.

Wissen
Dpa

Klima
:Ban fordert Kooperation und Flexibilität bei Klimakonferenz

Paris (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat zum Auftakt der Pariser Klimakonferenz der Vereinten Nationen die Vertreter der 195 beteiligten Staaten zu Kooperation und Flexibilität aufgerufen. Ein politischer Moment wie dieser komme vielleicht nicht wieder, sagte Ban zu Beginn der Gespräche im Vorort Le Bourget nordöstlich von Paris. Als Ergebnis der Klimakonferenz sei eine klare Botschaft notwendig. Langfristige müsse es Ziel sein, die Erderwärmung auf maximal bis zu zwei Grad zu begrenzen.

Wissen
Dpa
01:20

Feinstaub
:Smog umschlingt Peking

Inzwischen räumen auch die chinesischen Behörden ein, dass es Grund zur Sorge gibt.

Wissen
Weltklimagipfel

Umweltverschmutzung
:Smog in Peking erreicht Spitzenwerte

Peking (dpa) - Der verheerende Smog in Peking hat die bisher höchsten Werte dieser Jahreszeit erreicht. Der Schadstoffindex der US-Botschaft in der chinesischen Hauptstadt kletterte heute auf 571 Punkte.

Wissen
Dpa

Klimakonferenz in Paris
:Was die Staaten auf dem Klimagipfel erreichen wollen

Alle großen Umweltverschmutzer sind irgendwie gegen den Klimawandel, selbst die USA wollen nun eine Führungsrolle übernehmen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Wissen
Klimakonferenz

Klima
:Fabius zum Leiter der UN-Klimagespräche gewählt

Le Bourget (dpa) - Mit der Wahl von Frankreichs Außenminister Laurent Fabius zum Konferenzleiter hat die Klimakonferenz der Vereinten Nationen begonnen. Knapp zwei Wochen lang wollen Vertreter aus 195 Staaten über Treibhausgase und Erderwärmung verhandeln. Zuvor waren unter strengen Sicherheitsvorkehrungen rund 150 Staats- und Regierungschefs in Le Bourget bei Paris eingetroffen. Ein Weltklimavertrag soll den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase verringern und die Erderwärmung bis zum Jahr 2100 unter zwei Grad halten.

Wissen
Dpa

Umwelt
:Europas Städter leben mit gefährlicher Luftverschmutzung

Kopenhagen (dpa) - Zum Start des UN-Klimagipfels in Paris hat die Europäische Umweltagentur (EEA) vor der hohen Luftverschmutzung in Europa gewarnt. Trotz politischer Anstrengungen sind die meisten Stadtbewohner demnach einer Luftverschmutzung ausgesetzt, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als unsicher einstuft, wie die EEA am Montag in Kopenhagen berichtete.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Japans Walfangflotte kehrt in die Antarktis zurück

Tokio (dpa) - Ungeachtet internationaler Proteste kehren Japans Walfänger in die Antarktis zurück. Die Flotte werde morgen in See stechen, gab das Fischereiministerium bekannt. Nachdem der Internationale Gerichtshof in Den Haag Ende März vergangenen Jahres eine Aussetzung von Japans sogenanntem wissenschaftlichem Walfang verfügt hatte, legte Tokio der Internationalen Walfangkommission einen letzten abgespeckten Walfangplan vor. Dieser sieht die Tötung von 333 Zwergwalen vor - zwei Drittel weniger als von Japan ursprünglich geplant.

Wissen
Dpa

Technik
:Food-Fotografie klappt auch mit dem Smartphone

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Food-Fotografen arbeiten mit Profi-Equipment und zahlreichen Tricks im Studio. Wer Essen daheim oder im Restaurant fotografieren möchten, wird so einen Aufwand wohl eher nicht betreiben - vor allem, wenn die Bilder mit dem Smartphone gleich online gestellt werden sollen.

Wissen
Dpa

Ihr Forum
:Welche Erfolge erhoffen Sie sich vom Klimagipfel?

Während sich die Staats- und Regierungschefs zum Klimagipfel in Paris treffen, steigen die Temperaturen weiter an. Auch wenn die Chancen für ein gemeinsames Abkommen besser denn je stehen, kann jedes Land am Ende selbst bestimmen, wann es sich von fossiler Energie verabschiedet.

Wissen
Ihr Forum

Klima
:UN-Klimagipfel in Paris: Ban und Hollande begrüßen 150 Staatschefs

Le Bourget (dpa) - Begleitet von strengen Sicherheitsvorkehrungen sind die ersten von rund 150 Staats- und Regierungschefs zu den UN-Klimaverhandlungen eingetroffen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Frankreichs Präsident François Hollande begrüßten die Repräsentanten der Länder in Le Bourget bei Paris. Vertreter aus 195 Staaten wollen bis zum 11. Dezember einen Weltklimavertrag aushandeln. Damit soll der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase verringert und die Erderwärmung eingedämmt werde. Nach der jüngsten Serie von Terroranschlägen herrscht in Frankreich ein Ausnahmezustand mit extrem verschärften Sicherheitsbestimmungen.

Wissen
Dpa

Klima
:Umweltschützer: Klimaschutzpläne unzureichend

Berlin (dpa) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Klimaschutzpläne der EU und der USA als "mittelmäßig bis mangelhaft" kritisiert. Auch Kanadas und Japans Pläne seien "völlig unzureichend", erklärte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger am Sonntag zum Pariser UN-Klimagipfel.

Wissen
Dpa

Klima
:Hintergrund: Die wichtigsten Streitpunkte in Paris

Paris (dpa) - Zum Auftakt der UN-Klimaverhandlungen liegen die Positionen in zentralen Punkten noch weit auseinander.

Wissen
Dpa

Klima
:UN-Klimagipfel beginnt: Paris im Ausnahmezustand

Paris (dpa) - Begleitet von strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt am Montag in Paris der UN-Klimagipfel. Die Teilnehmer sollen bis zum 11. Dezember einen verbindlichen Weltklimavertrag unterzeichnen.

Wissen
Dpa

Technik
:Wer will mit mir verreisen?

Meerbusch (dpa-infocom) - Alleine zu verreisen ist für manche die beste Möglichkeit, vom stressigen Alltag abzuschalten, für andere wiederum kommt das überhaupt nicht in Frage. Doch nicht immer haben Freunde und Verwandte gerade dann Zeit und Lust, Ferien zu machen, wenn man selbst urlaubsreif und urlaubsbereit ist.

Wissen
Dpa

Klima
:UN-Klimagipfel beginnt in Paris - Eine Stadt im Ausnahmezustand

Paris (dpa) - Begleitet von strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt in Paris der UN-Klimagipfel. Die Teilnehmer sollen bis zum 11. Dezember einen verbindlichen Weltklimavertrag unterzeichnen. Er soll helfen, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase zu drosseln und die Erderwärmung einzudämmen. Außerdem sollen Entwicklungsländer, die unter den Folgen des Klimawandels leiden, finanzielle Hilfe erhalten. 147 Staats- und Regierungschefs haben sich angekündigt. Frankreichs Regierung hatte nach der islamistischen Terrorserie am 13. November erklärt, der UN-Gipfel werde trotzdem wie geplant stattfinden.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 30. November

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. November 2015

Wissen
Dpa

Klima
:Weltweit Demos vor Klimagipfel - Festnahmen in Paris

Paris/London (dpa) - Vor dem UN-Klimagipfel in Paris haben weltweit Hunderttausende Demonstranten ein entschiedenes Vorgehen gegen die Erderwärmung und mehr Klimaschutz gefordert. Trotz eines Demonstrationsverbots gingen auch in der französischen Hauptstadt Tausende Menschen auf die Straße.

Wissen
Dpa

Konferenz in Paris
:Warum dieser Klimagipfel ein Erfolg werden könnte

Die Chancen stehen so gut wie nie, dass die internationale Politik tatsächlich etwas gegen die Erderwärmung unternimmt. Die Sache hat jedoch einen Haken.

Wissen
Klimakonferenz

Archäologie
:"Mehr als 90 Prozent sicher"

Laser-Scanner, hochauflösende Kameras und Radar haben offenbar bestätigt, dass sich hinter dem Grab des Tutanchamun weitere Kammern verbergen.

SZ Plus
Wissen
Archäologie

Klima
:Weltweit Demos vor Klimagipfel - Ausschreitungen in Paris

Paris (dpa) - Vor dem UN-Klimagipfel in Paris haben weltweit Hunderttausende Demonstranten mehr Klimaschutz gefordert. Trotz eines Demonstrationsverbots gingen auch in der französischen Hauptstadt Tausende Menschen auf die Straße. Auf dem Platz der Republik kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, Vermummte warfen Flaschen. Die Beamten antworteten mit Tränengas. Rund um den Globus waren über das Wochenende mehr als 2300 Protestaktionen und Demos in 175 Ländern geplant. In Berlin sprach die Polizei von knapp 10 000 Teilnehmern.

Wissen
Dpa

Klima
:Gewalt zwischen Demonstranten und Polizei vor Gipfel in Paris

Paris (dpa) - Ungeachtet eines Demonstrationsverbots sind Tausende Klimaschützer vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Paris auf die Straße gegangen. Auf dem Platz der Republik warfen mehrere Dutzend Vermummte Flaschen auf Polizisten. Die Sicherheitsbeamten antworteten mit Tränengas und Schlagstöcke. In Frankreich gilt seit den Anschlägen von Paris der Ausnahmezustand. Öffentliche Kundgebungen sind verboten. Demonstrationen für einen besseren Klimaschutz hatte es heute rund um die Welt gegeben, unter anderem auch in Berlin.

Wissen
Dpa

Klima
:Demonstrationen rund um die Welt für Klimaschutz

Paris (dpa) - Bei mehreren Tausend Veranstaltungen weltweit haben Demonstranten mehr Umweltschutz und den Abschluss eines Vertrags beim Pariser UN-Klimagipfel gefordert. Trotz eines Verbots bildeten Demonstranten sogar in Paris Menschenketten. Das weltweite Motto hieß "Global Climate March". Den Anfang machte Australien, wo Zigtausende für Maßnahmen gegen eine weitere Aufheizung der Erdatmosphäre demonstrierten. In London kamen nach Angaben der Organisatoren mehr zu der Kundgebung als die erwarteten 30 000 Menschen. In Berlin zählte die Polizei zu Beginn der Demonstration 2500 Menschen.

Wissen
Dpa

Archäologie
:Weitere Kammern im Tutanchamun-Grab?

Kairo/München (dpa) - Das krisengeplagte Ägypten hofft auf einen archäologischen Sensationsfund im weltberühmten Tal der Könige. Japanische Experten werten nach Angaben des Ministeriums für Altertümer in den kommenden vier Wochen Radarbilder aus, die Hinweise auf Geheimkammern hinter der Nordwand des Grabes von Tutanchamun geben.

Wissen
Dpa

Klima
:Vor UN-Klimagipfel Großdemonstration in Berlin geplant

Berlin (dpa) - Einen Tag vor dem Weltklimagipfel in Paris wollen in Deutschland Tausende Menschen für mehr Umweltschutz demonstrieren. Zu einer Großdemonstration in Berlin sind nach Polizeiangaben 15 000 Teilnehmer angemeldet. Der sogenannte Global Climate March wird von mehreren Verbänden organisiert. Darunter sind etwa die Umweltschutzorganisation Greenpeace, der Naturschutzbund Nabu, die Umweltstiftung WWF sowie die Bürgerbewegung Avaaz. Hintergrund ist die UN-Klimakonferenz, die morgen in Paris beginnt.

Wissen
Dpa

Marshallinseln im Klimawandel
:Für immer verloren

Erst die Bomben, jetzt das Meer: Viele Bewohner der Marshallinseln verlieren gerade zum zweiten Mal ihre Heimat. Diesmal endgültig.

Wissen
Klimagipfel in Paris

Wissenschaft
:Japan hält an Walfangplänen für die Antarktis fest

Tokio (dpa) - Japan hält an seinen Plänen für eine erneute Jagd auf Wale in der Antarktis weiter fest. Man werde Ende März den sogenannten wissenschaftlichen Walfang wieder aufnehmen, ließ das Fischereiministerium laut japanischen Medien wissen.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 29. November

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. November 2015

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Forscher finden Ursache für Blau der Vogelspinne

Akron (dpa) - Vogelspinnen beeindrucken - durch ihre Größe, die imposanten Beißklauen und oft auch ihr strahlendes Blau.

Wissen
Dpa

Umwelt
:Schlammlawine in Brasilien: Hinweise auf Giftstoffe

Rio de Janeiro (dpa) - Die dramatischen Auswirkungen der Schlamm-Katastrophe in Brasilien setzen die verantwortlichen Bergwerks-Besitzer massiv unter Druck.

Wissen
Dpa

Klima
:Klimaaktivisten stoppen Sonderzug mit Ministerin Hendricks

Frankfurt/Le Bourget (dpa) - Klimaaktivisten haben den Sonderzug mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf dem Weg zur Pariser UN-Klimakonferenz gestoppt. Während eines planmäßigen Halts im Frankfurter Hauptbahnhof ließen sich drei Aktivisten mit Seilen auf das Dach des ICE herab.

Wissen
Dpa
1234567weiter