Geschichte:Kalenderblatt 2015: 1. Oktober
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Oktober
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Oktober
Weltweit leben die Menschen immer länger. Das ist eine gute Nachricht und birgt auf der anderen Seite enorme Herausforderungen.

Weil das Eis schmilzt, hofft die Wirtschaft auf einen kürzeren Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik. Doch aus diesem Nebeneffekt des Klimawandels wird so bald nichts.
Für das 1000-Genom-Projekt wurde das Erbgut von mehr als 2500 Menschen aus verschiedenen Regionen der Erde untersucht.

La Paz (dpa) - Müll, Abwässer, tote Tiere: Der malerische Titicacasee in den bolivianischen und peruanischen Anden ist seit Jahren bedroht. Die bolivianische Regierung will nun für 10 Millionen Bolivianos (1,26 Mio. Euro) Reinigungs- und Kläranlagen sowie Öko-Toiletten in den am See liegenden Gemeinden errichten, wie die Zeitung "El Diario" berichtete.
Innenstädte sind an heißen Tagen oft unerträglich, weil die Temperaturen noch höher steigen als auf dem Land. Hitzewellen erreichen hier daher schneller extreme Werte. Dabei potenziert sich die Gefahr für die Stadtbürger.
Genf (dpa/tmn) - Silent Circle hat den Verkauf des Blackphone 2 gestartet. Das Krypto-Smartphone soll mit seinem angepassten Android-Betriebssystem deutlich sicherer und schwerer abzuhören sein als normale Geräte.
München (dpa/tmn) - Mal eben den Terminplaner checken, kurz den Wetterbericht prüfen oder einen Blick auf die neuesten Nachrichten werfen - und das alles am Handgelenk. Das kalifornische Unternehmen Pebble bringt bald ihr neuestes Smartwatch-Modell heraus.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. September 2015
Jahre alt ist wahrscheinlich ein Floh, den der Entomologe George Poinar in einem Bernsteinklumpen entdeckt hat. Poinar glaubt, auf eine neue Gattung gestoßen zu sein. Der Floh trage Bakterien, die dem Pesterreger ähnlich sind.
Ägyptologen vermuten weitere Räume im Grab von Tutenchamun. Erweist sich das als wahr, wäre es eine archäologische Sensation.

Dessau-Roßlau/Berlin (dpa) - Bis zu 30 Millionen Tonnen Plastikmüll landen nach Auskunft des Umweltbundesamtes jährlich in den Weltmeeren. Etwa 3,5 bis 5,7 Millionen Tonnen kommen demnach allein aus Europa. Viele Tiere sterben, wenn sie den Müll aus Versehen fressen oder sich in ihm verfangen.

Wo wenige Ausländer wohnen, gibt es die größten Vorurteile gegen sie. Sozialpsychologen kennen ein wirksames und relativ einfaches Mittel dagegen.
Berlin (dpa/tmn) - iPhone-Nutzer mit nur geringem monatlichen Datenvolumen sollten erwägen, die in iOS 9 neu eingeführte Funktion WLAN Assist abzuschalten. Diese verbraucht unter Umständen das Datenvolumen.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. September 2015
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. September 2015
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. September 2015
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. September 2015

Die vielleicht kleinsten Schnecken der Welt hat ein internationales Wissenschaftlerteam kürzlich in Südchina entdeckt. Die Häuschen der winzigen Tiere sind kleiner als ein Millimeter.
Noch ist es Königskrabben an der antarktischen Küste zu kalt. Doch bald könnten sie das Ökosystem kapern.
Vor drei Jahren traten noch mehr als die Hälfte der weltweiten Polio-Fälle in Nigeria auf. Nun hat die WHO aber schon seit zwölf Monaten keine neue Infektion mehr in dem afrikanischen Land registriert.

Washington/Atlanta (dpa) - Auf dem Mars gibt es wahrscheinlich auch heute noch flüssiges Wasser. Das zeigen neue Analysen von Messdaten der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Stralsund/Wismar (dpa) - Der am Freitag an der Ostseeküste vor Mecklenburg-Vorpommern gestrandete Schnabelwal schwimmt noch immer in der Wohlenberger Wiek.

Forscher entdecken flüssiges Wasser auf dem Mars, das es in der kalten Wüstenwelt eigentlich nicht geben dürfte. Ein Indiz für Leben auf dem Roten Planeten?

Matsumoto (dpa) - Gleich sieben neue Arten winziger Landschnecken haben Wissenschaftler in China gefunden. Von einer der beiden kleinsten Arten würden fast zehn Exemplare in ein Nadelöhr passen.

Berlin/Hannover (dpa) - Die umstrittene Doktorarbeit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wird von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gründlich auf Regelverstöße untersucht.

Neu Delhi (dpa) - Das aufstrebende Schwellenland Indien hat sein erstes Weltraum-Observatorium ins All geschossen. Der Flug der Trägerrakete und das Absetzen des Satelliten in 650 Kilometer Höhe seien erfolgreich verlaufen, sagte ein Sprecher von Indiens Weltraumforschungsgesellschaft ISRO.

Darmstadt (dpa) - Super-"Blutmond" in voller Pracht: Bei überraschend guter Sicht hat die totale Mondfinsternis in Deutschland viele Frühaufsteher begeistert.

Der rötlich gefärbte "Blutmond" leuchtet zwischen den Domspitzen in Köln. Der rote Schimmer rührt von langwelligem Licht her, das von der Erdatmosphäre während der Mondfinsternis in den Schattenkegel gestreut wird. Foto: Rolf Vennenbernd
Berlin (dpa/tmn) - Ende September endet für die ersten Nutzer die kostenlose Probephase von Apple Music, und ein kostenpflichtiges Abo beginnt. Dann kostet der Musikstreamingdienst 9,99 Euro im Monat für ein Einzelabo und 14,99 Euro für ein Familienabo.

Welches Zelt auf der Wiesn? Egal? Lagerbiere schmecken alle mehr oder weniger gleich? Na dann: Jetzt haben Forscher neue Hefearten gezüchtet, die mehr Geschmack in den Masskrug bringen sollen.
Darmstadt (dpa) - Super-"Blutmond" in voller Pracht: Bei überraschend guter Sicht hat die totale Mondfinsternis in Deutschland viele Frühaufsteher begeistert. "Für die Jahreszeit Ende September war dies schon außergewöhnlich", sagte Alexander Weis von der Vereinigung der Sternfreunde im südhessischen Heppenheim. Insgesamt dauerte das Schauspiel von 03.07 Uhr bis um 06.27 Uhr. Die totale Finsternis war zwischen 04.11 Uhr und 05.24 Uhr zu bewundern. Viele Sternwarten hatten extra geöffnet. In einigen Orten war mit eher schlechter Sicht gerechnet worden - doch dann gab es doch einen freien Blick.

Darmstadt (dpa) - Mit einer totalen Mondfinsternis hat der Himmel ein besonderes Schauspiel geboten. In der Nacht war der Erdtrabant mit einem roten Schimmer auch als "Blutmond" zu beobachten.

Himmelsschauspiel der besonderen Art: Am frühen Morgen ist der Mond vollständig in den Kernschatten der Erde eingetaucht. Wegen des kupferroten Lichts wird das Phänomen auch "Blutmond" genannt.
Berlin (dpa) - Der CDU-Vizevorsitzende Thomas Strobl hat mit Unverständnis auf die Plagiatsvorwürfe gegen seine Parteikollegin, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, reagiert. "Die Menschen interessiert, wie wir aktuelle Probleme lösen. Im Moment steht anderes im Mittelpunkt als irgendwelche Plagiatsvorwürfe", sagte Strobl der "Rheinischen Post". Der Gründer der Plagiatsplattform Vroniplag Wiki, Martin Heidingsfelder, forderte die Aberkennung des Doktortitels von der Leyens. "Sie war extrem faul und hat gnadenlos kopiert", sagte Heidingsfelder.

Die Erde wackelt und taumelt, während sie um die Sonne zieht - zumindest ein bisschen. Für Physiker steckt darin eine Urfrage: Welche Kräfte bestimmen die Bahn des Planeten?
Kaninchenfische haben soziale Fähigkeiten, die man bisher nur einigen Säugetieren und Vögeln zugetraut hat. Während ein Fisch frisst, passt der andere auf und umgekehrt. Beide Tiere profitieren von der Kooperation.
Hannover (dpa) - Plagiatsjäger werfen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Regelverstöße in deren medizinischer Doktorarbeit vor. Die 1990 erschienene Arbeit zur Frauenheilkunde enthalte "zahlreiche wörtliche und sinngemäße Textübernahmen, die nicht als solche kenntlich gemacht sind", heißt es auf der Internetseite "VroniPlag Wiki". Bisher seien auf 27 der insgesamt 62 Textseiten Plagiatsfundstellen dokumentiert. Die Medizinische Hochschule Hannover überprüft auf Wunsch der Ministerin die Arbeit. Erste interne Ergebnisse werden für die nächsten Tage erwartet.
Monumentale Ziele wollen die UN am Wochenende beschließen und so nicht weniger als die Welt retten. Schwammige Formulierungen verhindern aber eine größtmögliche Wirkung.

Berlin/Hannover (dpa) - Plagiatsjäger werfen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (56) Regelverstöße in deren medizinischer Doktorarbeit vor.

Darmstadt (dpa) - Am Himmel steht ein mehrere Stunden dauerndes Spektakel bevor. In der Nacht zum Montag kommt es zu einer totalen Mondfinsternis, die in Deutschland und anderen Ländern mit bloßem Auge beobachtet werden kann.
Paris (dpa) - Für einige Stunden haben sich die Fußgänger das Pariser Stadtzentrum vom Autoverkehr zurückerobert. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr bleibt das Zentrum der französischen Hauptstadt autofreie Zone. Wenige Monate vor der UN-Klimakonferenz soll der Aktionstag ein Zeichen setzen. "So können wir zeigen, dass Paris ohne Autos funktionieren kann", sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Ziel ist unter anderem, den Fahrradverkehr zu stärken und die Luftverschmutzung zu verringern. So steigen in Paris im Vergleich zu anderen europäischen Städten relativ wenige Menschen aufs Rad.

Amsterdam (dpa) - Die Nacht war sternenklar, die Lichter spiegelten sich in der Amstel. Bunte Tulpenfelder trieben auf dem Fluss, unter der Brücke tuckerte ein Wohnwagen vorbei, und hoch oben radelte ein Radfahrer über einen schmalen Steg.

Mehr Abgase als alle Fabriken Europas zusammen: Der Ausbruch des Vulkans Bárðarbunga hat gewaltige Spuren in der Umwelt hinterlassen.

Die Uno feiert die Erfolge der vor 15 Jahren beschlossenen Entwicklungsziele. Doch nicht jeder zieht eine positive Bilanz. Ein Gespräch mit dem politischen Philosophen und Yale-Professor Thomas Pogge.

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen richtet sich nicht nur an die Ärmsten, sondern an alle. Auch Deutschland wird so zu einem Entwicklungsland - und das zu Recht.
Berlin (dpa) - Plagiatsjäger werfen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Regelverstöße in deren medizinischer Doktorarbeit vor. Die Arbeit enthalte "wörtliche und sinngemäße Textübernahmen, die nicht als solche kenntlich gemacht sind", heißt es bei "VroniPlag Wiki". Bisher seien auf 27 der 62 Textseiten Plagiatsfundstellen dokumentiert. Die Medizinische Hochschule Hannover begann erste Überprüfungen und kündigte eine Untersuchung durch eine Kommission an. Von der Leyen weiß seit August von den Vorwürfen und weist sie zurück. Sie hatte die Hochschule selbst um eine Untersuchung gebeten.
Hannover (dpa) - Die Medizinische Hochschule Hannover prüft die Doktorarbeit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf mögliche Verstöße gegen Zitierregeln. "Mit dem vertraulichen Bericht über die Ergebnisse der Vorprüfung an die Hochschulleitung ist in den nächsten Tagen zu rechnen", kündigte ein Hochschulsprecher am Abend in Hannover an. Von der Leyen habe die MHH um eine Überprüfung ihrer Dissertation gebeten, nachdem die Internetplatform "VroniPlag" Plagiatsvorwürfe erhoben hatte.
Hamburg (dpa) - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat in mehr als 40 deutschen Städten gegen die Ölbohrungen von Shell in der Arktis protestiert. An den Tankstellen des Unternehmens hätten Aktivisten Protest-Aufkleber an Zapfsäulen und Werbeplakaten angebracht, teilte die Organisation in Hamburg mit. Proteste waren unter anderem in Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf geplant. Die US-Regierung hatte im August die Pläne des Konzerns für Ölbohrungen vor der Küste Alaskas genehmigt.

Berlin (dpa) - Fachleute schlagen angesichts mangelnder Besuche von Kleinkindern beim Zahnarzt Alarm. Bis zum dritten Lebensjahr könne so kaum Aufklärung über Ernährung und Mundhygiene stattfinden, warnte der Vize-Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dietmar Oesterreich, zum Tag der Zahngesundheit.