Geschichte:Kalenderblatt 2016: 1. Januar
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Januar 2016
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Januar 2016

Reno/Worcester (dpa) – Eine fettreiche Ernährung des Vaters kann über das Sperma den Stoffwechsel seiner Kinder negativ beeinflussen.

Berlin (dpa) - Nach der Einigung auf das Pariser Klimaabkommen hat die Industrie vor überzogenen Plänen zum Kohleausstieg bis Mitte des Jahrhunderts in Deutschland gewarnt.
Berlin (dpa/tmn) - Manche per SMS geschickten Neujahrsgrüße lesen ihre Empfänger erst nach dem Aufwachen - durch das hohe Aufkommen an Kurznachrichten zum Jahreswechsel können die sich beim Netzbetreiber anstauen.
Berlin (dpa/tmn) - Für einen kleinen, etwas rundlichen Klempner ist Super Mario überraschend sportlich. Von Golf bis zu Fußball hat er schon zahlreiche Sportarten ausprobiert, nun begibt er sich in "Mario Tennis: Ultra Smash" einmal mehr auf den Tennisplatz.
Berlin (dpa/tmn) - Dass sich auf USB-Sticks Schadsoftware befinden kann, die sich unbemerkt installiert, hat man schon einmal gehört. Auch deshalb sind unter Windows das Deaktivieren der Autostart-Funktion sowie ein aktueller Virenscanner Pflicht, mit dem man Sticks vor dem Öffnen durchleuchtet.
Berlin (dpa/tmn) - Mit dem Klimaschutz ist das so eine Sache. In Paris werden große Abkommen verhandelt, Autofahren ist schädlich und schlecht isolierte Wohnungen sind es auch. Aber wie sich ihre persönliche Klimabilanz zusammensetzt, können wohl nur die wenigsten Menschen sagen.
Berlin (dpa/tmn) - Wenn dem geliebten Haustier etwas fehlt, muss es oft schnell gehen. Wo ist der nächste Tierarzt? Hat dessen Praxis geöffnet? Und falls nein: Wo findet sich der nächste Notdienst?
Berlin (dpa/tmn) - Verbraucher investieren inzwischen nicht mehr nur bereitwillig ins Smartphone selbst. Sie greifen auch zum Zubehör. Doch welche Accessoires sind wirklich nützlich und können im täglichen Umgang punkten?
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Dezember 2015

Ob Terror oder Klimawandel: In diesem Jahr wurde die Menschheit mit bedrohlichen Szenarien konfrontiert. Kosmologen indes sagen dem ganzen Universum eine ungemütliche Zukunft vorher.

Der Text stammt aus der Januar-Ausgabe von natur, dem Magazin für Natur, Umwelt und nachhaltiges Leben. Er erscheint hier in einer Kooperation. Mehr aktuelle Themen aus dem Heft 01/2016 auf natur.de...

Überschwemmungen in Südamerika, Tornados in den USA, Rekordregen in England. Am Ende des Jahres scheint das globale Wetter aus den Fugen geraten zu sein.
Berlin (dpa) - Mit dem digitalen Antennenfernsehen DVB-T geht es zu Ende. 2019 soll der letzte Sender auf den Nachfolgestandard DVB-T2 HD umgeschaltet werden. Und DVB-T2 HD sieht gleich auf den ersten Blick nach einer echten Verbesserung aus.

Klingt gefährlich, ist er aber nicht: US-Forscher haben eine neue Hai-Art entdeckt. Und sich bei der Namensgebung von Kindern inspirieren lassen.
Göttingen (dpa/tmn) - Beim Verkauf von Elektrogeräten an Gebrauchtartikel-Portale lohnt es sich, mehrere Angebote einzuholen. Die Kaufangebote können stark variieren, erklärt das Telekommunikationsportal "Teltarif.de".
München (dpa/tmn) - Fast wie Lego: Die meisten größeren PCs sind so aufgebaut, dass man beim Austausch einzelner Komponenten wenig falsch machen kann, berichtet die Zeitschrift "PC Magazin" (Ausgabe 1/2016). Kommt der PC in die Jahre, reicht es oft aus, einen schnellen SSD-Chipspeicher einzubauen.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Dezember 2015
Rom (dpa) - Trotz der umfangreichen Fahrverbote ist die Smog-Belastung in Italiens Großstädten Rom und Mailand weiter gefährlich hoch. In Rom lag die Feinstaub-Konzentration den offiziellen Werten zufolge heute bei elf von 13 Messstationen erneut über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Am Sonntag waren es nur fünf Stationen gewesen. In Mailand stiegen die Werte heute an den meisten Stationen ebenfalls weiter an. Die Luftverschmutzung ist in Italien zurzeit vor allem wegen des warmen und windarmen Wetters deutlich höher als normal.
In Guinea hatte alles angefangen, in Guinea endet es nun: Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Weltgesundheitsorganisation WHO das Ende der Ebola-Übertragung in dem westafrikanischen Staat verkündet.

In Deutschland geht der wärmste Dezember seit Beginn der Aufzeichnungen zu Ende. Das Finale wird extrem: Über dem Atlantik braut sich ein Sturm zusammen.
Berlin (dpa/tmn) - Erkältungszeit: Bakterien und Viren nisten sich auch auf dem Smartphone oder in der Computertastatur ein. Wer nicht regelmäßig Hand anlegt, trägt eine echte Keimschleuder in der Tasche mit sich herum. Hier einige Tipps für eine gründliche Reinigung:
Berlin (dpa/tmn) - Musikstreaming-Dienste können beim Zusammenstellen von Songs für Playlisten auf menschliche Expertise, auf maschinelle Algorithmen oder auf eine Mischung aus beidem setzen. Allerdings bringen es Algorithmen allenfalls auf gefällige Songabfolgen.
Vor 5000 Jahren erlebte Irland wohl eine große Einwanderungswelle aus der Region am Schwarzen Meer. Skelette bergen Hinweise, dass die Neuankömmlinge den Fortschritt beschleunigten.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. Dezember 2015
Damit Aale ihrem natürlichen Lebenszyklus folgen können, bewahren Fischer am Main die Tiere vor dem Tod im Wasserkraftwerk. Sie betreiben erfolgreich einen Service namens "Aaltaxi".

Ist Moral dem Menschen angeboren oder hat sie sich evolutionär entwickelt? Eine neue Hypothese weist der Religion eine Schlüsselrolle zu.

Rom/Mailand (dpa) - Mit umfangreichen Fahrverboten kämpfen zahlreiche italienische Städte gegen die hohe Smog-Belastung. In Rom zund Mailand wurden weitgehende Fahrverbote verhängt:
Berlin (dpa/tmn) - Um Office Mobile für Windows 10 per Continuum auf großen Bildschirmen zu nutzen, will Microsoft Nutzer zur Kasse bitten. Continuum erlaubt, das Smartphone per Kabel oder drahtlos mit Computerbildschirmen und Fernsehern zu verbinden.
Berlin (dpa/tmn) - Schadsoftware für Macs: Es gibt sie - wenn auch wesentlich seltener als für Windows-PCs. Deshalb schadet ein Virenscanner auch auf Apple-Rechnern nicht. Allerdings sollte man aufpassen, dass man sich kein Schutzprogramm installiert, das den Mac zu stark ausbremst.
Rom (dpa) - Mit umfangreichen Fahrverboten wollen mehrere italienische Großstädte die hohe Luftverschmutzung senken. In der Hauptstadt Rom dürfen heute von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 20.30 Uhr die Autos mit ungeraden Nummernschildern nicht fahren, am Dienstag sind es die Wagen mit geraden Nummernschildern. In Mailand gilt sogar von heute bis Mittwoch in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr ein weitgehendes Fahrverbot für Privatwagen. Schuld an der hohen Feinstaubkonzentration ist das sonnig-trockene und windarme Winterwetter in Italien.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Dezember 2015

Geheimnisse können so belastend sein wie ein körperliches Leiden. Eine Befreiung ist nicht leicht. Offenheit wäre in vielen Fällen die richtige Strategie, um körperliche Beschwerden zu verhindern.

Das wärmere Wetter verwirrt viele Tierarten. Eisbären jagen Delfine, der Kabeljau schwimmt nach Norden. Die Veränderungen gehen schneller vonstatten denn je.
Als einer der einflussreichsten Psychiater seiner Zeit war er dafür verantwortlich, dass Homosexualität nicht mehr als psychische Krankheit eingestuft wurde.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Dezember 2015
Rom (dpa) - Mit Fahrverboten wollen die großen italienischen Städte wie Rom oder Mailand die hohe Luftbelastung senken. Außerdem sollen die Menschen mit Vergünstigungen im Nahverkehr motiviert werden, ihr Auto stehen zu lassen. Die Städte leiden bei dem sonnig-trockenen und windarmen Winterwetter unter enormer Feinstaubkonzentration. Einige Orte greifen im Kampf gegen den Feinstaub zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Wie die Zeitung "La Republicca" berichtete, verbot der Bürgermeister von San Vitaliano nordöstlich von Neapel bis zum Ende des Winters das Pizzabacken im Holzofen.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Dezember 2015

London (dpa) - Ein Weihnachtsanruf aus der internationalen Raumstation ISS ist etwas ganz Besonderes - erst recht, wenn er aus Versehen bei der falschen Person landet.

London (dpa) - Ein Weihnachtsanruf aus der internationalen Raumstation ISS ist etwas ganz Besonderes - erst recht, wenn er aus Versehen bei der falschen Person landet.
London (dpa) - Ein Weihnachtsanruf aus der internationalen Raumstation ISS ist etwas ganz Besonderes - erst recht, wenn er aus Versehen bei der falschen Person landet. Der Brite Tim Peake, derzeit auf dem Außenposten der Menschheit im Dienst, entschuldigte sich per Twitter bei "der Frau, die er gerade aus Versehen angerufen habe". Er habe sie mit "Hallo, ist das der Planet Erde?" begrüßt. Die Angerufene muss ziemlich verwirrt gewesen sein. "Kein Scherzanruf... nur eine falsche Nummer!", erklärte der Brite. Peake feiert Weihnachten mit fünf Kollegen in rund 400 Kilometer Höhe.

Peking (dpa) - Starker Smog schnürt den Menschen in Peking und in vielen anderen Städten Nordchinas erneut die Luft ab. In der Hauptstadt lag der Schadstoffindex bei "gefährlichen" Werten von über 500. Das ist mehr als das Zwanzigfache des Grenzwertes der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Berlin (dpa/tmn) - Hasskommentare im Netz sind längst keine Randerscheinung mehr. Jeder neunte Internetnutzer in Deutschland war laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage schon Ziel solcher Übergriffe, wurde beleidigt, bedroht oder in anderer Weise persönlich angegangen.
Berlin (dpa) - Nach rund 20 Jahren wird die Rekonstruktion zerrissener Stasi-Akten per Hand neu organisiert. "Die manuelle Rekonstruktion in Zirndorf wird zum Jahresende aufgelöst", sagte der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn. Künftig sollen die Papierschnipsel in den ostdeutschen Außenstellen der Behörde und in der Zentrale zusammengefügt werden. Wann Papiere in großem Umfang per Computer zusammengesetzt werden können, ist indes noch offen. Der Projektfortschritt verzögere sich, sagte der frühere DDR-Oppositionelle.
Berlin (dpa/tmn) - Sie heißen Gronkh, Pewdiepie, Towellie oder Trump. Sie basteln Häuser in "Minecraft", gruseln sich in "Five Nights at Freddy's" oder ziehen mit den Monstern aus "League of Legends" in den Kampf. Und Millionen fiebern dabei mit.
Berlin (dpa/tmn) - Heiligabend, nach dem Auspacken der Geschenke: Im Wohnzimmer sind Häufchen mit zusammengeknülltem Papier verteilt, Geschenkschleifen fliegen herum, und leere Kartons stapeln sich im Eck. Wohin damit? In die Papiertonne? Ja - und nein. Wer es wirklich richtig machen will, muss sortieren:
Berlin (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Dezember 2015
Rom (dpa) - Wegen der hohen Luftverschmutzung in Italien erwägt nach Mailand auch Rom ein Fahrverbot für die Zeit nach Weihnachten. Nachdem die italienische Hauptstadt zuerst ein Fahrverbot für Montag und Dienstag jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in der Innenstadt angekündigt hatte, teilte ein Sprecher später mit, dass es vom Wetter abhänge, ob des Verbot auch tatsächlich in Kraft trete.
Rom (dpa) - Wegen der hohen Luftverschmutzung in Italien hat nach Mailand auch Rom ein Fahrverbot für die Zeit nach Weihnachten verhängt. Am Montag und Dienstag dürfen jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Innenstadtbereich keine Autos fahren. Ausgenommen sind besonders schadstoffarme Fahrzeuge. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es zum üblichen Preis eines Einzelfahrscheins von 1,50 Euro ein Tagesticket. Gestern hatte schon Mailand ein Fahrverbot verhängt.

Passau (dpa) - Die kommentierte Neuausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" soll nach Vorstellung von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) deutschlandweit im Schulunterricht eingesetzt werden.