Archiv

Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
  1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember
299 Artikel

Wissenschaft
:Miterfinder der Anti-Baby-Pille Djerassi gestorben

Wien/San Francisco (dpa) - Der Miterfinder der Anti-Baby-Pille, der Chemiker Carl Djerassi, ist tot. Der österreichisch-amerikanische Wissenschaftler starb im Alter von 91 Jahren in der Nacht zum Samstag in San Francisco (Kalifornien) an einem Krebsleiden.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Miterfinder der Anti-Baby-Pille Djerassi gestorben

Wien (dpa) - Carl Djerassi, der Miterfinder der Anti-Baby-Pille, ist tot. Er starb in der Nacht im Alter von 91 Jahren in San Francisco an einer langen und schweren Krankheit. Das Museum Albertina in Djerassis Geburtsstadt Wien bestätigte den Tod und berief sich auf Informationen von Djerassis Sohn. Djerassi gelang 1951 mit zwei Kollegen die Herstellung des Schwangerschaftshormons Gestagen. Daraus ging einige Jahre später die Anti-Baby-Pille hervor.

Wissen
Dpa

Amphibiensterben
:Lurchis letzte Reise

Ein Millionen Jahre alter asiatischer Pilz soll für ein massenhaftes Amphibiensterben verantwortlich sein. Etliche Salamander- und Schwanzlurcharten sind der grausamen Infektion wehrlos ausgeliefert, viele drohen auszusterben.

Wissen
Amphibien

Gefunden in
:natur 02/2015

Der Text stammt aus der Februar-Ausgabe von natur, dem Magazin für Natur, Umwelt und nachhaltiges Leben. Er erscheint hier in einer Kooperation. Mehr aktuelle Themen aus dem Heft 02/2015 auf natur.de...

Wissen
natur Magazin Umweltschutz Naturschutz

Technik
:Bosch will Internet-Vernetzung weiter vorantreiben

Stuttgart (dpa) - Nach deutlichen Zuwächsen im vergangenen Jahr will der Technikkonzern Bosch sich auch 2015 weiter steigern. Helfen sollen dabei unter anderem sprechende Rollläden und Waschmaschinen.

Wissen
Dpa

Biorhythmus und Leistungskurve
:"Wir müssen von der Tageszeit wegkommen"

Die menschliche Leistungsfähigkeit schwankt über den Tag hinweg enorm, selbst unter Leistungssportlern kann dieser Effekt über Sieg und Niederlage entscheiden. Forscher fordern, auch im Alltag mehr auf die innere Uhr zu achten.

Wissen
Biorhythmus

Technik
:Bei Smartphone-Tarifen auf Datenoptionen achten

München (dpa/tmn) - Bei Datentarifen für das Smartphone setzen immer mehr Anbieter auf Upgrades statt Drosselung. Kunden sollten deshalb gut über ihre gebuchten Tarifoptionen informiert sein. Wer keine Zusatzkosten möchte, muss von selbst aktiv werden.

Wissen
Dpa

Naturschutz
:Verbreitung von Exoten wird zunehmend zum Problem

Wiesbaden (dpa) - Die Ausbreitung eingewanderter Tiere und Pflanzen bereitet heimischen Gewässern nach Experten-Ansicht immer mehr Schwierigkeiten.

Wissen
Dpa

Metadaten
:Was die Kreditkarte verrät

Wenige Bewegungsdaten genügen, um die Identität von Kreditkartennutzern zu erkennen, berichten US-Wissenschaftler. Die Arbeit wirft eine zentrale Frage auf: Wie viel Schutz bietet das Anonymisieren von Daten überhaupt noch?

Wissen
Datenschutz

Umwelt
:Neues Schadstofflabel bietet Orientierung beim Möbelkauf

Köln (dpa/tmn) - Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat ein neues Schadstofflabel entwickelt. Die Farbskala erleichtert dem Verbraucher die Suche nach wohngesunden Möbeln - vom Tisch bis zum Lattenrost.

Wissen
Dpa

Meeresbiologie
:Knochenmikrofon der Bartenwale

Nicht nur das Gewebe transportiert Schall: Auch die Schädel der Bartenwale verstärken Geräusche. Bohrinseln oder Schiffe könnten daher das Gehör der Wale stärker schädigen als vermutet.

Wissen
Meeresbiologie

Wissenschaft
:Anonymisierte Datensätze nicht so sicher wie gedacht

Berlin (dpa) - Einzelne Menschen können mitunter mit wenig Aufwand aus großen, anonymisierten Datensätzen herausgepickt werden. Das fanden Forscher am US-amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der dänischen Universität Aarhus heraus.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Wie das Hirn zählen möchte

Padua (dpa) - Anders als Menschen im arabischen Raum lassen Europäer Zahlreihen von links nach rechts aufsteigen.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:DLR prüft Raumschiff-Landungen auf deutschen Flughäfen

Berlin (dpa) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht in Deutschland nach einem möglichen Landeplatz für bestimmte Raumschiffe. Im vergangenen Jahr seien in Vorstudien verschiedene deutsche Flughäfen unter die Lupe genommen worden, unter anderem Rostock-Laage, sagte DLR-Sprecher Andreas Schütz. Ergebnisse der Untersuchungen seien ihm noch nicht bekannt. "Sicherlich ist der Dream Chaser ein mögliches Beispiel", sagte Schütz. Das Raumschiff soll ab dem Jahr 2017 Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen.

Wissen
Dpa

Material von Skiern
:Kernkompetenz

Moderne Alpinski sind mit ihren Urahnen kaum noch zu vergleichen. Doch ein Bauteil hat sich trotz allem Fortschritt gehalten: Gute Skikerne werden auch heute noch aus Holz hergestellt.

Wissen
Alpen

Raumfahrt
:Nasa verschiebt Satellitenstart  

Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den für heute geplanten Start eines Satelliten zur Messung der Bodenfeuchte verschoben. Ursachen waren starke Winde, teilte die Nasa auf dem Vandenbelt Air Force Stützpunkt in Kalifornien mit. Der Satellit SMAP solle nun am Freitag um die gleiche Zeit an Bord einer Delta II. Rakete ins All geschickt werden. Seine Aufgabe ist es, die Feuchtigkeit auf der Erde zu untersuchen. Dies trage etwa dazu bei, Überflutungen und Dürren besser vorherzusagen.

Wissen
Dpa

Raumfahrt
:Nasa verschiebt Satellitenstart  

Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den für Donnerstag (15.20 MEZ) geplanten Start eines Satelliten zur Messung der Bodenfeuchte verschoben. Ursachen waren starke Winde, teilte die Nasa auf dem Vandenbelt Air Force Stützpunkt in Kalifornien mit.

Wissen
Dpa

Technik
:Smartphone-Kamera nimmt Maß

Berlin (dpa/tmn) - Passt das Sofa noch in die Ecke? Und wie viel Platz ist zwischen Küchentisch und Herd? Wer es nicht ganz genau wissen will, braucht für solche Fragen keinen Zollstock, sondern nur die kostenlose Android-App namens Schnelle Messung.

Wissen
Dpa

Technik
:«test»: Kleine Fernseher zeigen Schwächen

Berlin (dpa/tmn) - Flachbildfernseher werden immer größer, die Displays immer besser. Doch was ist mit platzsparenden Modellen für kleine Wohnungen? In einem aktuellen Test machen viele Geräte keine gute Figur. Die Kleinen schwächeln bei Bild und Ton.

Wissen
Dpa

Menschen und Neandertaler
:Erste Begegnung in Israel

Trafen sich moderne Menschen und Neandertaler zum ersten Mal in der Gegend des heutigen Israels? Funde in einer Höhle unter einer Baustelle weisen darauf hin.

Wissen
Anthropologie

Technik
:Drucken und Scannen in 3D: Maschinenbau zu Hause

Hannover (dpa/tmn) - Ob Turbinen, Roboter oder ganze Autokarosserien - in der Industrie wird vieles per 3D-Drucker gefertigt. Geräte für den Heimgebrauch drucken zwar allenfalls ein Spielzeug-Auto aus - nützlich sind sie dennoch.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Studie erklärt Diskrepanz zwischen Klimasimulationen und Erderwärmung

Hamburg (dpa) - Die Erdoberfläche hat sich in den 15 Jahren bis 2012 nicht so stark erwärmt wie in Klimamodellen vorhergesagt. Das liegt nach Ansicht von Forschern aber nicht an mangelhaften Modellen, sondern an den zufälligen Klimaschwankungen. Dies ist das Ergebnis einer statistischen Analyse des Hamburger Wissenschaftlers Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie und seines Kollegen Piers Forster von der englischen Universität Leeds, die im britischen Fachblatt "Nature" veröffentlicht wird.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Weniger Tote durch Herzkrankheiten - Regionale Unterschiede

Berlin (dpa) - In Deutschland sterben deutlich weniger Menschen an Herzkrankheiten als noch vor 20 Jahren. So ist die Zahl der Todesfälle durch Herzinfarkt um 40 Prozent gesunken, heißt es im neuen Herzbericht.

Wissen
Dpa

Technik
:Apple bringt Updates für iOS8 und Mac OS X Yosemite

Berlin (dpa/tmn) - Die Betriebssysteme für iPhone, Mac und Co. werden auf den neuesten Stand gebracht. Dabei beseitigt Apple unter anderem das Speicherproblem beim iOS-Update und die WLAN-Probleme in OS X.

Wissen
Dpa

Mikroplastik
:Umweltgefahr aus dem Drogeriemarkt

Mikroplastik steckt in Duschgelen, Cremes und Peelings, gelangt über das Abwasser in Flüsse und Meere und gefährdet dort die Umwelt. Jetzt widmet sich der Bundestag dem Thema.

Wissen
Mikroplastik

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 6. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 5. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 4. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 3. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 2. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Umweltverschmutzung
:Smog: Bürgermeister nennt Peking «wirklich nicht lebenswert»

Peking (dpa) - Der Bürgermeister von Peking hat die Lebensumstände in seiner Stadt als schwer erträglich beschrieben. Vor dem lokalen Volkskongress der chinesischen Hauptstadt verwies Wang Anshun auf die hohe Bevölkerungsdichte, die Staus, die Industrie und die daraus folgende hohe Luftverschmutzung.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 1. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. Februar 2015:

Wissen
Dpa

Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 31. Januar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. Januar 2015:

Wissen
Dpa

Technik
:USB-Hubs mit kurzen Kabeln und nicht in Reihe betreiben

Hannover (dpa/tmn) - Schlanke und mobile Notebooks haben immer weniger Anschlüsse für Peripheriegeräte. Mit durchsatzstarken USB-3.0-Ports und einem USB-Hub lässt sich die Steckerarmut bekämpfen. Dabei kann aber so einiges schiefgehen.

Wissen
Dpa

Umweltverschmutzung
:Pekinger Bürgermeister nennt eigene Stadt «wirklich nicht lebenswert»

Peking (dpa) - Der Bürgermeister von Peking hat die Lebensumstände in seiner Stadt als schwer erträglich beschrieben. Vor dem Volkskongress der chinesischen Hauptstadt verwies Wang Anshun auf die hohe Bevölkerungsdichte, die Staus, die Industrie und die daraus folgende hohe Luftverschmutzung. "Gegenwärtig ist Peking wirklich keine lebenswerte Stadt", zitierte ihn das Parteiorgan "Volkszeitung". Doch der Kampf gegen den Smog in der 21-Millionen-Metropole hat für ihn keineswegs höchste Priorität. Angesichts des wilden Zustroms von Menschen sei die Kontrolle der Bevölkerung das größte Problem.

Wissen
Dpa

Wissenschaft
:Japaner planen Roboter-Hotel

Nagasaki (dpa) - In Japan soll ein Hotel mit Robotern als Personal entstehen. Die Maschinen sollen unter anderem die Gäste empfangen, die Zimmer reinigen und Kaffee servieren, wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtete.

Wissen
Dpa

Umwelt
:Plastikkügelchen in Cremes: Umweltbundesamt warnt vor Risiken

Berlin (dpa) - Das Umweltbundesamt (UBA) warnt vor Risiken für Umwelt und Gewässer durch die Verwendung von Mikroplastikpartikeln in Hautcremes.

Wissen
Dpa

Schlangen
:Zuwachs in der Familie

Schlangen haben sich wohl viel früher entwickelt als gedacht: Neu eingeordnete Fossilien sind 70 Millionen Jahre älter als bisher bekannte Funde.

Wissen
Biologie

Umwelt
:Monarchfalter-Population in Mexiko erholt sich langsam

Mexiko-Stadt (dpa) - Nach dem Rekordtief im vergangenen Jahr erholt sich die Monarchfalter-Population in Mexiko langsam wieder. Die schwarz-gelben Schmetterlinge bezogen im Westen des Landes auf einer Fläche von 1,13 Hektar ihr Winterquartier, wie die Umweltschutzorganisation WWF mitteilte.

Wissen
Dpa

Selfmade-Netzwerk in Havanna
:Kubaner erschaffen heimliches Inselnetz

Der Internetzugang auf Kuba ist eine Katastrophe. Bürger Havannas haben deshalb ihr eigenes Netzwerk konstruiert - über selbstgebaute Wlan-Antennen und Kabel tauschen sie Filme und Meinungen aus. Der Regierung gefällt das nur bedingt.

Wissen
Soziale Netzwerke

Umwelt
:Plastikkügelchen in Hautcremes: Umweltbundesamt warnt vor Risiken

Berlin (dpa) - Das Umweltbundesamt warnt vor Risiken für Umwelt und Gewässer durch die Verwendung von Mikroplastikpartikeln in Hautcremes. Mikroplastik sei Teil eines globalen Umweltproblems, sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der dpa. So gelangten winzige Plastikabfälle durch Kosmetika in Umwelt und Gewässer. Laut UBA werden bundesweit rund 500 Tonnen Mikroplastik jährlich in Kosmetika eingesetzt. Das Thema wird morgen auch im Bundestag beraten, die Grünen fordern einen Ausstieg aus der Verwendung von Mikroplastikpartikeln in Kosmetika und Reinigungsmitteln.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Gedenken am Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

Auschwitz/Berlin (dpa) - Bis auf die Knochen abgemagert, das Grauen ins Gesicht geschrieben - so sahen die letzten Häftlinge von Auschwitz vor 70 Jahren ihren Befreiern von der Roten Armee entgegen. Fast 50 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt nehmen an einer Gedenkfeier am Ort des Schreckens teil. Der Bundespräsident verknüpft das Erinnern mit einem Auftrag.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Überlebende erinnern an Auschwitz - Gauck: Auftrag für die Zukunft

Auschwitz (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Überlebende des Holocaust zum Kampf gegen Intoleranz, Gleichgültigkeit und Antisemitismus aufgerufen. Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski, der als einziger Politiker sprach, sagte vor mehr als 300 Überlebenden, Auschwitz sei eine "Hölle von Hass und Gewalt" gewesen. Bundespräsident Joachim Gauck sagte, Deutschland stehe 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz in der moralischen Pflicht zum Schutz von Flüchtlingen und Menschenrechten.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Überlebende erinnern an Auschwitz - Gauck: Auftrag für Zukunft

Auschwitz/Berlin (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Überlebende des Holocaust zum Kampf gegen Intoleranz, Gleichgültigkeit und Antisemitismus aufgerufen. "Wir alle müssen uns erinnern", sagte der Auschwitz-Häftling Roman Kent.

Wissen
Dpa

Geschichte
:KZ-Überlebende erinnern zum Jahrestag der Befreiung an Auschwitz

Auschwitz/Berlin (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Überlebende des Holocaust zum Kampf gegen Intoleranz, Gleichgültigkeit und Antisemitismus aufgerufen. "Wir alle müssen uns erinnern", sagte der Auschwitz-Häftling Roman Kent.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Auschwitz-Überlebende fordern Respekt vor Menschenrechten

Auschwitz (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau haben Überlebende des Holocaust zum Kampf gegen Intoleranz, Gleichgültigkeit und Antisemitismus aufgerufen.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Gedenken in Auschwitz: Erinnern ist nicht genug

Oswiecim (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck war gerade angekommen in Oswiecim, dem Ort, den die Deutschen und die Welt als Auschwitz kennen.

Wissen
Dpa

Geschichte
:Überlebende erinnern an Auschwitz - Gauck: Auftrag für die Zukunft

Auschwitz (dpa) - Am 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz haben führende Politiker zum entschlossenen Vorgehen gegen Rassismus und Antisemitismus aufgerufen. Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski sagte im ehemaligen deutschen NS-Vernichtungslager: "Die deutschen Nationalsozialisten haben meine polnische Heimat zum ewigen jüdischen Friedhof gemacht." Bundespräsident Joachim Gauck sieht Deutschland 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz in der moralischen Pflicht zum Schutz von Flüchtlingen und Menschenrechten. "Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz", sagte Gauck in einer Sondersitzung des Bundestages.

Wissen
Dpa

Vorbeiflug von "2004 BL86"
:Mini-Mond umkreist erdnahen Asteroiden

In einem Abstand von lediglich 1,2 Millionen Kilometern verfehlte Asteroid "2004 BL86" die Erde. Astronomen haben beim Vorbeiflug genau hingesehen: Der Kleinplanet hat einen Begleiter mitgebracht.

Wissen
Astronomie

Geschichte
:Putin bei Gedenkfeier im Jüdischen Museum in Moskau

Moskau (dpa) - Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hat Kremlchef Wladimir Putin eine Rückbesinnung auf internationale Zusammenarbeit gefordert.

Wissen
Dpa
123456weiter