Geschichte:Kalenderblatt 2015: 1. September
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. September 2015
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. September 2015
Am persischen Golf ist noch nie ein Wirbelsturm beobachtet worden. Das muss aber nicht so bleiben, wenn sich die Atmosphäre weiter ungebremst erwärmt. Der Klimawandel steigert die Gefahr von Stürmen.
Jagdtrophäen geschützter Tiere wurden 2014 auf legalem Wege nach Deutschland importiert - mindestens. Laut Bundesamt für Naturschutz wurden dieses Jahr bereits 205 Einfuhrgenehmigungen beantragt.

Können selbst Tiere eine Moral entwickeln? Affen- und Bonoboforscher Frans de Waal liefert in seinem neuen Buch überzeugende Antworten auf diese Frage.

Menschen, die glauben, durch den Infraschall von Windanlagen krank zu werden, gelten oft als Simulanten. Doch eine Studie zeigt jetzt, dass das nicht stimmt.

Walbrzych/Breslau (dpa) - Nach einer Sitzung des Krisenstabes sind die Erwartungen gedämpft worden, es existiere ein geheimnisvoller unterirdischer Raubschatz der Nazis in Niederschlesien.
Düsseldorf (dpa/tmn) - "Die Fahrscheine, bitte!" Wer kein Ticket vorzeigen kann, zahlt seit Juli mehr Geld: 60 Euro kostet Schwarzfahren bundesweit. Wer sich schlichtweg keinen Fahrschein gekauft hat, muss das Bußgeld blechen. Nicht immer fahren Fahrgäste allerdings freiwillig ohne gültiges Ticket.
Damaskus (dpa) - Die Zerstörungswut der Terrormiliz Islamischer Staat kennt offenbar keine Grenzen. IS hat in der zentralsyrischen Stadt Palmyra jetzt eines der bedeutendsten antiken Bauwerke der arabischen Welt zerstört. Die Extremisten sprengten den rund 2000 Jahre alten Baaltempel, wie Aktivsten berichteten. Der IS kündigte zugleich an, weitere Tempel und andere einzigartige Altertümer in Schutt und Asche zu legen. Erst vor einer Woche hatten Aktivisten gemeldet, der IS habe dort den rund 2000 Jahre alten Tempel Baal Schamin gesprengt.

Berlin (dpa) - Seeadler sortieren größere Munitionsreste beim Fressen von Kadavern gezielt aus. Kleinere - oft giftige - Partikel verschlucken die Vögel jedoch, wie Forscher des Berliner Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) jetzt in einer Studie nachgewiesen haben.
Berlin (dpa/tmn) - Auch in Zeiten, in denen die meisten Kameras über leistungsstarke Zoom-Objektive verfügen, gilt nach wie vor eine alte Fotografenweisheit: Nah ran ans Objekt.

Die Sojus TMA-18Mis ist startklar. Am 2. September bringt die Rakete die ESA-Kosmonauten Aydyn Aimbetov (Kasachstan), Sergei Volkov (Russland) und Andreas Mogensen (Dänemark) zur Raumstation ISS. Foto: Sergei Ilnitsky
Walbrzych (dpa) - Nahe des mutmaßlichen Fundorts eines deutschen Panzerzugs aus dem Zweiten Weltkrieg in Niederschlesien hat es in der Nacht ein Feuer gegeben. In dem unzugänglichen Waldgelände, durch das die Bahnstrecke verläuft, wurden laut Feuerwehr etwa 200 Quadratmeter Wald zerstört. In einem unterirdischen Versteck wird der angebliche Zug vermutet, über dessen Inhalt heftig spekuliert wird. Da in der Umgebung seit Tagen Möchtegern-Schatzgräber auftauchen, verstärkte die Polizei ihre Patrouillen.

Talkeetna (dpa) - Nordamerikas höchster Berg heißt künftig wieder Denali. Kurz vor seiner Reise nach Alaska hat US-Präsident Barack Obama die seit Jahrzehnten von dem Staat geforderte Umbenennung offiziell durchgesetzt. Der ursprüngliche Name der Athabasken-Indianer ist in Alaska seit Jahrzehnten amtlich und praktisch jeder, ob von Einheimischen oder Europäern abstammend, nutzt ihn. Im Rest der USA war die offizielle Bezeichnung aber seit mehr als 100 Jahren Mount McKinley.
Berlin (dpa/tmn) - Die Elektronikmesse IFA ist ein Publikumsmagnet. Jahr für Jahr zieht sie rund 240 000 Besucher an, die die neusten Techniktrends sehen wollen. Sie findet zum 55. Mal statt und öffnet vom 4. bis zum 9. September zwischen 10.00 und 18.00 Uhr ihre Tore. Das sollten Messebesucher wissen:
Berlin (dpa/tmn) - Ein neuer Kühlschrank oder eine Spülmaschine? Die Geräte werden immer sparsamer. Mit jeder Generation optimieren die Hersteller die Verbrauchswerte, erklärt die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Veranstalter der Elektronikmesse IFA in Berlin.
Berlin (dpa/tmn) - Riesen groß oder kurvig - sogenannte Ultra-HD- und Curved-Fernseher mit ultrahoher Auflösung und gekrümmtem Display werden überall angepriesen. Sie sollen neue Impulse setzen. Doch bislang fehlt das Filmangebot für die Pixelperformance der Geräte. Lohnt sich ein solches Gerät überhaupt?
Berlin (dpa/tmn) - Jahrzehnte richtete man Sitzmöbel in Wohnzimmern auf das Zentrum aus: den Fernseher. Spätestens mit dem Streaming kam die Konkurrenz. Das ließ sich noch gut integrieren. Bald muss der Fernseher allerdings mit der virtuellen Realität der VR-Brille konkurrieren. Droht ihm nun das Aus?
Berlin (dpa) - Das vernetzte Zuhause, in dem sich Haustechnik über das Internet steuern lässt und miteinander kommuniziert, ist keine Zukunftsvision mehr. Heizungsregler, Rauchmelder, Steckdosen, Glühbirnen, Waschmaschinen, Türschlösser - alles Mögliche wird mit einem Online-Zugang versehen.
Berlin (dpa) - Die Wäsche einfach nur nass machen, drehen, schleudern etc. Das reicht der modernen Maschine nicht mehr aus. Sie schäumt Hemden ein, bedampft sie, bläst Sauerstoff in die Fasern. Die Frage nach dem Nutzen bleibt oft auf der Strecke. Ein Trend bei Waschmachinen steht in der Kritik.
Berlin (dpa/tmn) - Es geht nicht ohne Fernseher, große Fernseher versteht sich. Doch die Elektronikmesse IFA (Publikumstage: 5. bis 9. September) ist so vielfältig, dass für jeden etwas Unterhaltung herausspringt. Und egal ob Smartphone oder Streamingplayer - fast alles ist miteinander vernetzt. Fünf wichtige Trends:
Berlin (dpa) - Das wichtige Krebsmedikament Melphalan, bei dem es derzeit gefährliche Lieferengpässe gibt, soll in Kürze wieder voll zur Verfügung stehen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Das Ministerium habe nochmals Kontakt zum Hersteller gesucht. Nach Angaben des Unternehmens werde das Arzneimittel in Kürze wieder voll lieferfähig sein, sagte eine Ministeriumssprecherin. Melphalan wird demnach zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation benötigt, mit der sich die Erkrankung oft für lange aufhalten lässt.
Talkeetna (dpa) - Nordamerikas höchster Berg heißt künftig offiziell Denali. Kurz vor der Reise von US-Präsident Barack Obama nach Alaska verkündete das Weiße Haus, dass der bislang als Mount McKinley bekannte Berg den alten Namen wiederbekomme. Denali bedeutet in der Sprache der Athabasken-Indianer "der Große", in Alaska selbst benutzt praktisch jeder diesen Namen. Seit Jahrzehnten kämpft der Staat dafür, dass "Denali" auch wieder offiziell auf jeder Landkarte und jedem Wegweiser steht. Widerstand kam vor allem aus Ohio - der Heimat des 1901 erschossenen US-Präsidenten William McKinley.
Berlin (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. August 2015

Seit 120 Jahren ist die Senne, eine Heide in Ostwestfalen, militärisches Sperrgebiet. Wenn demnächst die britische Armee abzieht, könnte die Region unter strengen Naturschutz gestellt werden. Das gefällt nicht jedem.

Radler im Mond: In einer klaren Vollmondnacht auf Fuerteventura hat der Fotograf im richtigen Moment aufs Knöpfchen gedrückt. Foto: Carlos De Saa
Berlin (dpa) - Lieferengpässe bei einem wichtigen Krebsmedikament gefährden derzeit die Versorgung von Patienten. In Deutschland fehle das Chemotherapeutikum Melphalan, das unter anderem gegen das Multiple Myelom genutzt wird - eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Der Mangel könne zu vermeidbaren Todesfällen führen, sagte der Ravensburger Krebsspezialist Günther Wiedemann dem "Spiegel". Das Gesundheitsministerium teilte heute in Berlin mit, Melphalan werde Ärzten und Patienten bald wieder zur Verfügung stehen. Es wurde schon Kontakt zum Hersteller gesucht.

London (dpa) - Müllberge aus Alt-Computern, Handys und Laptops: Elektro- und Elektronikschrott wird in Europa einer neuen Studie zufolge immer mehr zum Problem.
London (dpa) - Müllberge aus Alt-Computern, Handys und Laptops: Elektroschrott wird in Europa einer neuen Studie zufolge immer mehr zum Problem. In den 28 EU-Ländern wird demnach derzeit nur etwa ein Drittel der ausgemusterten Computer sowie anderer Elektroschrott ordnungsgemäß entsorgt. Der Rest werde falsch recycelt, ins Ausland gebracht oder einfach weggeworfen, heißt es in der Studie der Organisation CWIT. Die Folgen seien nicht nur Umweltprobleme durch austretende Gifte wie Quecksilber oder Blei, sondern auch Wirtschaftsschäden, weil hochwertige Wertstoffe vergeudet würden.

Düsseldorf (dpa) - Bundesweit sind 53 Verdachtsfälle registriert, bei denen der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix möglicherweise die unheilbare Schlafkrankheit Narkolepsie ausgelöst hat.

Mauna Loa (dpa) - Zur Vorbereitung einer Mission zu und auf fremden Planeten hat in Hawaii ein einjähriges Experiment begonnen: Sechs junge Wissenschaftler, darunter eine Deutsche, wollen zwölf Monate in einem geschlossenen System aushalten, ohne direkten Kontakt zur Außenwelt.

Bei Ausgrabungen wurden in Sparta die Reste eines mykenischen Palastes voller Wandfresken, Kultobjekte und Schwerter entdeckt. Der Untergang der 3500 Jahre alten Residenz ist rätselhaft.

Schwärme kleiner, preisgünstiger Satelliten erobern das All. Forscher und Unternehmer sind begeistert - doch Datenschützer warnen vor einer neuen Ära der Überwachung.
London (dpa) - Alte Computer werden in Europa einer neuen Studie zufolge immer mehr zu einem Müllproblem. In den 28 EU-Ländern wird demnach derzeit nur etwa ein Drittel der ausgemusterten Computer sowie von anderem Elektroschrott ordnungsgemäß entsorgt. Millionen Tonnen würden falsch recycelt, ins Ausland gebracht oder einfach weggeworfen, heißt es in der Studie der Organisation CWIT, die gegen den illegalen Handel mit Elektronik-Schrott kämpft. Die Folge seien Umweltprobleme und Millionenschäden für Volkswirtschaften.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. August 2015
Berlin (dpa) – Verstärkte Anteilnahme für die Flüchtlinge sollte nach Ansicht des Bundes der Vertriebenen eine Lehre aus der Geschichte der Vertreibungen sein. Die Bevölkerung in Deutschland müsse den Flüchtlingen mit offenen Herzen begegnen, forderte BdV-Präsident Bernd Fabritius beim "Tag der Heimat 2015" des BdV in Berlin. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte, viele Bundesbürger könnten in den Flüchtlingen heute die eigene Familiengeschichte wiedererkennen. Respektvoller Umgang und Mitmenschlichkeit seien die richtigen Lehren der Geschichte.

Hamburg/Berlin (dpa) - Lieferengpässe bei einem wichtigen Krebsmedikament gefährden die Versorgung von Patienten. In Deutschland fehle das Chemotherapeutikum Melphalan, das unter anderem gegen das Multiple Myelom genutzt wird, eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks.

Hamburg (dpa) - Die Zahl der Todesfälle bei Geburten ließe sich in Deutschland nach Ansicht eines Experten deutlich senken.
Hamburg (dpa) - Die Zahl der Todesfälle bei Geburten ließe sich in Deutschland nach Ansicht eines Experten deutlich senken. Wäre die Versorgung hierzulande so gut wie in Schweden und Finnland, könnten jährlich bis zu 800 Säuglinge und 25 Mütter weniger sterben, sagte der Kinder- und Jugendmediziner Rainer Rossi dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin führt den Missstand auf die hohe Zahl von kleinen Krankenhäusern in Deutschland zurück.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 29. August 2015

Am Wochenende erwarten Meteorologen eine neue Hitzewelle, den Schlussakkord des Sommers 2015. Er könnte damit zum zweitwärmsten in den Aufzeichnungen werden.

Hans Schöler sieht eine große Zukunft für die neue Technik. Bayern will ihm nun ein wichtiges Projekt finanzieren.
Wer im Urlaub ein gratiniertes Meerschweinchen auf der Speisekarte entdeckt, darf getrost verzichten. Bei aller Irrationalität der heutigen Tierliebe: In einer Welt wie unserer braucht es noch ein paar Tabus.
In den Labors der Stammzellforscher wachsen mittlerweile menschliche Organe im Miniaturformat nach. Solche Organoide könnten eines Tages sogar Därme heilen und Lebern regenerieren.

78 Kleinstsatelliten hat die kalifornische Firma Planet Labs bereits in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht. Sie formen einen erdumspannenden Scanner, der den ganzen Planeten ablichtet.

Christiane Heinicke zieht am Samstag in eine simulierte Mars-Station auf Hawaii. 365 Tage lebt die Physikerin in einer Kugel, die sie nur mit Raumanzug verlassen darf.
Berlin (dpa/tmn) - Große Tasten, Anrufbeantworter, HD-Telefonie oder Internetfeatures? Wer ein neues schnurloses Telefon für den heimischen Festnetzanschluss sucht, hat die Qual der Wahl. Welche Geräte gut sind, hat jetzt Stiftung Warentest herausgefunden.
Berlin (dpa/tmn) - Farben erkennen ist eigentlich ganz leicht. Blau ist Blau, Violett ein wenig dunkler, und normales Gelb doch eigentlich ganz leicht von einem Gelb-Grün zu unterscheiden.
Karlsruhe (dpa/tmn) - Internetbrowser sind Spezialisten für Entertainment und den Abruf von Informationen. Mit Web-Applikationen ist aber noch mehr möglich: Sie können Aufgaben, die sonst auf dem PC installierte Programme erledigen, direkt im Browser lösen - von Textverarbeitung bis Bildbearbeitung.
Köln (dpa/tmn) - Wer beim Grillen auf Käse und Rindfleisch verzichtet, tut der Umwelt damit etwas Gutes. Ohne diese Lebensmittel können Verbraucher etwa 18 Prozent klimarelevante Emissionen einsparen. Darauf weist der Tüv Rheinland hin.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. August 2015