:Tanzen wie zur Zeit Jane Austens - Großer Ball in Erlangen
Erlangen (dpa) - Farbenfrohe bodenlange Ballkleider, Musik aus dem 18. und 19. Jahrhundert und fröhliche Gruppentänze: Knapp 100 Tanz- und Geschichtsbegeisterte haben sich am Abend im barocken Redoutensaal in Erlangen in die Zeit der britischen Schriftstellerin Jane Austen zurückversetzt. Die Gäste kamen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pflicht war dabei eine zeitgemäße Kostümierung: Der Frack mit Weste für den Herrn, die Damen kamen in Empire-Kleidern und mit zum Teil aufwendigen Hochsteckfrisuren.
Ernährung
:Wahnwitzige Verschwendung
Wenn es um den Hunger geht, wird viel über Gentechnik und Biosprit diskutiert. Wichtiger ist ein anderes Problem: Immer noch werden 30 Prozent aller Lebensmittel weggeworfen.
Geschichte
:Knapp 100 Tanzbegeisterte bei historischem Jane-Austen-Ball
Erlangen (dpa) - Knapp 100 Tanzbegeisterte feiern am Samstag in Erlangen einen Jane-Austen-Ball. Zu der Veranstaltung mit Tanz am Abend haben sich 95 Gäste aus Deutschland, Österreich und Italien angemeldet. Zum Programm gehören auch Workshops zu den Tänzen um das Jahr 1800 sowie ein Frisuren- und Make-Up-Kurs. Die Besucher werden in Kostümen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts erwartet. Das Ganze ist ein kostspieliges Vergnügen: 140 Euro kosten die Eintrittskarten.
Technik
:Als «kostenlos» beworbenes Flirtportal muss gratis sein
Köln (dpa/tmn) - Wenn ein Flirtportal eine kostenlose Anmeldung verspricht, müssen andere Nutzer darauf auch gratis kontaktiert werden dürfen. Kontaktaufnahme sei beim Flirten Voraussetzung, befand das Gericht.
Technik
:«Far Cry 4» bekommt Yeti-Update
Düsseldorf (dpa/tmn) - Als wäre der wahnsinnige Bösewicht in Far Cry 4 noch nicht genug, hat Entwickler Ubisoft nun ein Update angekündigt, dass weitere Verrücktheiten in die Spielewelt bringen soll. Der Yeti lässt grüßen.
Technik
:Gebrauchte Mobiltelefone: Ankaufportale gut vergleichen
Stuttgart (dpa/tmn) - Das gebrauchte Smartphone mit wenigen Klicks in Geld umwandeln? Ankaufportale im Netz bieten die Gelegenheit dazu. Ihre Preise können jedoch stark variieren. Wer sich selbst um den Verkauf kümmert, erzielt oft höhere Erlöse.
Jamal-Halbinsel
:Seltsame Krater tun sich in Sibirien auf
In Sibirien tauchen immer mehr seltsame Löcher auf. Bewohner der Gegend berichten von Beben und Lichtblitzen. Lässt ein Gas die Krater entstehen?
Geschichte
:Feuerwand
Feuerwand: Gebannt verfolgen Zuschauer bei einer Flugschau in Australien Kunstflieger, die vor dem Flammenmeer fast verschwinden. Foto: Tracey Nearmy
Besiedelung Europas
:Steinzeit-Jäger handelten mit Getreide
8000 Jahre alte Spuren von Weizen in Großbritannien geben Rätsel auf. Die dort ansässigen Steinzeit-Jäger könnten Handelsbeziehungen nach Südeuropa gepflegt haben. Muss die Besiedelungsgeschichte Europas neu geschrieben werden?
02:01
Geschichte Großbritanniens
:Ureinwohner Englands handelten vor 8000 Jahren mit Weizen
Ein Fund von Getreidespuren deutet darauf hin, dass steinzeitliche Jäger in Großbritannien bereits mit fortgeschritteneren Ackerbau-Kulturen in Südeuropa in Kontakt standen. Möglich wurde dies durch eine Landbrücke zwischen England und Frankreich.
Umwelt
:Plastik und Shopping: Blogger wollen mit Verzicht anstecken
Frankfurt/Main (dpa) - Gut aussehen in gebrauchten Klamotten: Das versucht eine Bloggerin, die im Sinne der Nachhaltigkeit ein Jahr lang ohne Shopping auskommen will. Aber können solche Selbstversuche auch eine Gesellschaft verändern?
Kohlendioxid
:Es ist ein Treibhausgas
Eigentlich hat das niemand bezweifelt: CO2 heizt die Atmosphäre auf, weil es Wärmestrahlung fängt. Die Gewissheit beruhte bisher auf Laborexperimenten. Erst jetzt haben US-Forscher die Wirkung im Freilandversuch nachgewiesen.
Ein Google-Team hat eine Software entwickelt, die selbständig lernt, Videospiele perfekt zu spielen - darunter Atari-Klassiker wie "Space Invaders" oder "Breakout". Das KI-System erfindet dabei langfristige Strategien.
Raumfahrt
:Astronaut kämpfte mit Wasser im Helm
Erneut hat sich bei einem ISS-Außeneinsatz Flüssigkeit im Anzug eines Astronauten ausgebreitet. Bei einem früheren Zwischenfall wäre ein italienischer Astronaut beinahe ertrunken.
Wissenschaft
:Bundesinstitut warnt vor schweren Schäden durch Mittel MMS
Bonn (dpa) - Die Bundesbehörde BfArM warnt vor dem umstrittenen Mittel Miracle Mineral Supplement (MMS), das angeblich gegen mehrere Krankheiten helfen soll.
Technik
:Smart-TVs von Samsung nach Update-Panne tagelang offline
Schwalbach (dpa) - Samsungs Smart-TVs waren auf einmal gar nicht mehr smart - sie kamen nicht ins Internet. Nach mehreren Tagen bügelte der Elektronik-Riese den Software-Fehler wieder aus.
Technik
:Online-Videotheken: Viele gefragte Filme kosten extra
Berlin (dpa/tmn) - Wer gerne neue Filme und bekannte Klassiker sieht, schaut bei vielen Online-Videotheken in Deutschland mit Abo-Modell aktuell noch in die Röhre. Viele Titel sind nur als kostenpflichtiger Einzelabruf zu sehen, hat Stiftung Warentest herausgefunden.
Technik
:Browser-Add-on kennt Millionen Öffnungszeiten
Berlin (dpa/tmn) - Wer bei Finanzamt und Co. nicht vor verschlossener Türe stehen will, kann sich ein simples Hilfsmittel im Browser installieren: ein Add-on, das die Öffnungszeiten zahlreicher Läden und Einrichtungen kennt.
Forschung
:Deutschland bleibt Europameister im Erfinden
Brüssel/München (dpa) - Deutschland mit seiner starken Industrie hat auch im vergangenen Jahr seinen Titel als Europameister im Erfinden verteidigt.
Widerstandsfähigkeit
:Pflanzenstreicheln ist kein Aberglaube
Pflanzen zu berühren, um sie zum Wachstum anzuregen, hilft. Offenbar machen Streicheleinheiten viele Gewächse widerstandsfähiger. In Japan werden deshalb sogar Schulklassen auf Äcker geschickt.
Technik
:Schwacher Empfang saugt Smartphone-Akku leer
Berlin (dpa/tmn) - Einem Smartphone mit einer Schutzfolie auf dem Display und einer Gummihülle fürs gesamte Gerät kann nur noch wenig anhaben. Doch wenn dem Akku der Saft ausgeht, ist auch dieses Smartphone nutzlos. Mit ein paar Tricks wird die Akkulaufzeit verlängert.
Technik
:Im Ausland und im Funkloch - Apps offline nutzen
Berlin (dpa/tmn) - Viele Apps funktionieren auch ohne aktive Internetverbindung. Den Offline-Modus zu finden, ist zwar häufig eine mühsame Angelegenheit. Ist er aber einmal entdeckt, spart man im Inland Datenvolumen, im Ausland Kosten und im Funkloch Ärger.
Wissenschaft
:Astronomen erspähen monströses Schwarzes Loch in kosmischer Dämmerung
Peking/London (dpa) - Astronomen haben im jungen Universum ein monströses Schwarzes Loch mit der Masse von zwölf Milliarden Sonnen entdeckt.
Raumfahrt
:Russland steigt 2024 bei ISS aus und baut eigene Raumstation
Moskau (dpa) - Der Countdown läuft. Noch neun Jahre, dann soll die Internationale Raumstation ISS in ihre Einzelteile zerlegt werden. Behutsam ziehen dann Greifarme den 450-Tonnen-Koloss auseinander - eine spektakuläre Demontage in der Schwerelosigkeit, rund 400 Kilometer über der Erde.
Phänomeme-Blog
:Komet überlebt Sonnenflug
Ein besonderer Komet ist vor ein paar Tagen an der Sonne vorbei geflogen. Das Interessante ist, dass er nicht wie die meisten zu einer Kometengruppe gehört. Besonders ist auch: Die Mehrzahl derer, die an der Sonne vorbeifliegen, überleben diese Route normalerweise nicht.
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 6. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. März 2015:
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 5. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. März 2015:
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 4. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. März 2015:
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 3. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. März 2015:
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 2. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. März 2015:
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 1. März
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. März 2015:
Raumfahrt
:Russland verlängert ISS-Beteiligung
Russland will sich bis zum Jahr 2024 an der Internationalen Raumstation ISS beteiligen - und damit länger als bislang geplant. Anschließend sollen die russischen Module abgekoppelt werden und Basis eines eigenen Labors bilden.
Geschichte
:Kalenderblatt 2015: 28. Februar
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Februar 2015:
Raumfahrt
:Russland steigt 2024 bei ISS-Projekt aus und baut eigene Raumstation
Moskau (dpa) - Russland will 2024 als Partner bei der Internationalen Raumstation ISS aussteigen und einen eigenen Außenposten im Weltall aufbauen. Das beschloss ein Beirat der Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau. Grundlage der neuen Station sollen die russischen Teile der ISS sein, die dazu vom Labor abgekoppelt werden müssten, teilte Roskosmos mit. Die Behörde änderte damit auch einen früheren Beschluss, bereits 2020 bei der ISS auszusteigen. Die europäische Raumfahrtagentur Esa befürwortete die Verlängerung von vier Jahren.
Technik
:Neue Technik: Krummes Smartphone und App-Türschloss
Seoul (dpa/tmn) - Wer sich vor krummen Dingern bisher ferngehalten hat, sollte der neuen Version des gebogenen Smartphones von LG eine Chance geben. Damit lässt sich nämlich auch ein automatisiertes Türschloss öffnen, das wiederum vor krummen Dingern schützt.
Umwelt
:Obama bremst Bau der Öl-Pipeline Keystone XL mit Veto
Washington (dpa) - Im Konflikt um die kanadisch-amerikanische Öl-Pipeline XL hat US-Präsident Barack Obama die Notbremse gezogen. Er legte sein Veto gegen ein vom Kongress verabschiedetes Gesetz zum Bau der umstrittenen 1900 Kilometer langen Röhre ein.
Wissenschaft
:Grippewelle schwappt höher: Kliniken überlastet
Berlin (dpa) - Die Grippewelle in Deutschland schwappt gen Norden und steigt weiter an: Allein in der vergangenen Woche wurden bundesweit über 7000 neue Influenzafälle gemeldet. Insgesamt kletterte die Zahl der im Labor bestätigten Diagnosen seit Herbst damit auf bald 27 000.
SZ MagazinRosen, die nicht welken
:Das ewige Leben
Der Zauber von Rosen beinhaltet, dass sie vergänglich sind. So wie Gefühle. Jetzt gibt es allerdings Rosen, die erst nach vielen Jahren welken. Ist das eine gute Idee?
Wissenschaft
:Grippewelle: Viele Krankenhäuser überlastet
Berlin (dpa) - In den besonders von Grippe betroffenen Regionen Deutschlands sind viele Krankenhäuser komplett dicht. "Die Lage ist regional unterschiedlich, aber teilweise stehen die Krankenhäuser sehr unter Druck", sagte Holger Mages von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Grundsätzlich versuchten die Kliniken zusätzliche Kapazitäten vorzuhalten. Doch die Lage in den Notaufnahmen werde dadurch verschärft, dass viele Patienten statt zum Hausarzt direkt in die Krankenhausambulanz gingen.
Wissenschaft
:Bierphysik: Bereits eine kleine Blume verhindert Überschwappen
New York/Washington (dpa) - Schon eine kleine Schaumkrone kann ein Bier am Überschwappen hindern. Diese Erkenntnis, die versierten Kneipenwirten vermutlich geläufig ist, hat ein Forscherteam nun wissenschaftlich untermauert.
Wissenschaft
:Patienten können mit Gedanken ihre Handprothesen steuern
Wien (dpa) - Allein mit der Kraft ihrer Gedanken können drei in Österreich operierte Patienten selbst nach einer schweren Nervenverletzung ihre Handprothesen bewegen.
Wissenschaft
:Wissenschaft will Plagiate-Unwesen bei der Wurzel packen
Berlin (dpa) - Nach den spektakulären Plagiatfällen bekannter Politiker in Deutschland wollen die Wissenschaftsorganisationen das Problem bei der Wurzel packen.
Technik
:Neue Pebble-Smartwatch bekommt Farbdisplay
Palo Alto (dpa/tmn) - Smarte Uhren sind ein starker Trend in der Mobilfunkbranche. In seinem aktuellen Projekt will Hersteller Pebble zwei Eigenschaften zusammenbringen, die bisher nicht vereinbar waren: Ein Farbdisplay und eine mehrtägige Akkulaufzeit in einer Uhr.
Geschlecht von Ungeborenen
:Riecht nach Mädchen
Dieses Phänomen wurde bislang bei keinem anderen Tier beobachtet: Trächtige Lemuren-Weibchen verraten am Geruch, ob sie ein Affenmädchen oder -jungen gebären werden.
Recht
:Mythen, Märchen, Gerüchte - Häufige Irrtümer im Mietrecht
Berlin (dpa/tmn) - Nachmieter, Mietminderung, Feiern oder Grillen: Zwischen Vermietern und Mietern gibt es viele strittige Themen. Mitunter sollten Mieter einem gut gemeinten Rat misstrauen. Denn manchmal ist eine vermeintliche Weisheit nur ein altes Märchen.
Umwelt
:Obama legt Veto gegen Öl-Pipeline Keystone XL ein
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat wie angekündigt sein Veto gegen ein vom Kongress verabschiedetes Gesetz zum Bau der Öl-Pipeline Keystone XL eingelegt. Das Parlament versuche, eine Überprüfung der Pläne für die rund 1900 Kilometer lange Leitung von Kanada in den Bundesstaat Texas durch die Regierung zu umgehen, schrieb Obama als Begründung. Der grenzüberschreitende Bau könne Auswirkungen auf nationale Interessen der USA haben, darunter auf die Sicherheit der Bürger und den Umweltschutz. Das Projekt war vor einigen Wochen in beiden Kongresskammern genehmigt worden.
Vorwurf der sexuellen Belästigung
:Chef des Weltklimarats tritt zurück
Mitten in den Vorbereitungen für ein neues Klimaabkommen ist der Chef des Weltklimarats, Rajendra Pachauri, zurückgetreten. Eine Forscherin an seinem Institut wirft ihm sexuelle Belästigung vor.
Wissenschaft
:Neuer Satellit beobachtet Vegetation - Hoffnung für Landwirtschaft
Ottobrunn (dpa) - Europa baut die Beobachtung der Vegetation aus dem All aus. In Ottobrunn wird der Satellit Sentinel-2A für den Start in Französisch-Guayana vorbereitet.
Schmuggel in Thailand
:DNA-Tests gegen Elfenbein-Schmuggel
Noch floriert der Elfenbeinschmuggel von Afrika nach Asien - der wichtigste Umschlagplatz ist Bangkok. Das könnte sich bald ändern, denn die thailändischen Behörden nutzen jetzt DNA-Tests. Erste Ergebnisse gibt es bereits.
Technik
:Tauch-Camcorder und Bluetooth-Box: Neues aus der Technikwelt
Berlin (dpa/tmn) - Wer sich gerne im Freien aufhält, liebt Outdoor-Geräte. Neu auf dem Markt sind ein wasserfester Camcorder und ein Bluetooth-Lautsprecher mit 24 Stunden Laufzeit. Detaillierte Informationen zu den und weiteren Geräten gibt es hier.