Offiziell ist Englisch die Amtssprache von Liberia. Nun scheiterten aber sämtliche Bewerber bei der Uni-Aufnahmeprüfung im Fach Englisch. Während das Bildungsministerium die Folgen des jahrelangen Bürgerkriegs für das Versagen der Schüler verantwortlich macht, sieht die Unileitung die Gründe anderswo.
SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie funktioniert ein Freiwilliges Soziales Jahr?
Was tun, wenn man nach der Schule nicht gleich studieren will? Eine Antwort für Engagierte ist das Freiwillige Soziale Jahr, kurz: FSJ. Das Lexikon des guten Lebens erklärt, wie es funktioniert.
Wissenschaft in Spanien
:Abschreiben mit Auszeichnung
Im Filz der Vetternwirtschaft an Spaniens Universitäten werden Plagiatoren fürs Abkupfern mitunter sogar noch belohnt. So erhielten zwei des Abschreibens überführte Wissenschaftler Preise für ihre Arbeiten - an einer Hochschule, die das Attribut "Exzellenzuniversität" trägt.
Anstehende Bundestagswahl
:Wie Schüler für Politik begeistert werden sollen
Nur die Hälfte der Unter-Dreißigjährigen wusste bei einer Umfrage kürzlich, dass im September gewählt wird. Um das Politik-Wissen von Schülern zu verbessern, gibt es bundesweit die "Juniorwahl". Das Projekt ist erfolgreich - doch es fehlt an Geldern.
Urteil wegen 1000 Fehltagen
:Harte Strafe für Mutter von Berliner Extrem-Schulschwänzer
Schullaufbahn ohne Schule: Weil ein Junge fast 1000 Tage nicht zum Unterricht erschien, wurde seine Mutter nun verurteilt. Warum der Sohn einfach zu Hause blieb, konnte ein Berliner Gericht nicht klären.
Lernstress in den Ferien
:"Auch Kinder sollten mal nichts tun"
Ist es sinnvoll, wenn Schüler in den Ferien versäumten Unterrichtsstoff nacharbeiten? Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, hält zu viel Stress in der Freizeit für schädlich. Er kritisiert: In manchen Familien hätten Kinder den Wochenplan eines Managers.
Nachhilfe in den Ferien
:Sommer, Sonne, Schreibtisch
Sich am Strand vergnügen, Ausflüge unternehmen oder einfach so die freie Zeit genießen, fällt für viele Kinder und Jugendliche im Sommer flach. Sie nehmen Nachhilfe, weil Nachprüfungen anstehen oder ihre Eltern bessere Leistungen wünschen. Pädagogen sehen das kritisch.
Bildungsministerin Johanna Wanka
:Der Kanzlerin ähnlich
Fragen zu ihrer Zukunft im Amt lächelt Johanna Wanka schweigend weg. Doch aus ihrem Umfeld heißt es: Die nachberufene Bildungsministerin will kein Übergangsnotnagel sein. Sie strebt nach einer vollen Amtszeit - als Krönung ihrer politischen Karriere.
Steinbrücks Bildungsexpertin Karakasoglu
:Man nennt es Politik
Sie will die Kompetenzen der Länder beschneiden und zum Wohle von Schulen und Unis die Steuern erhöhen: Steinbrücks Bildungsexpertin Yasemin Karakasoglu hat Umwälzendes vor. Doch die Parteilose hat ihre Kämpfe bislang außerhalb des Polit-Betriebs ausgefochten.
Interaktive Grafik
:Freizeit ade
So viel wie nie zuvor arbeiten die Deutschen neben ihrem normalen Beruf noch in einem Zweitjob. Eine interaktive Grafik zeigt im Überblick, in welchen Bundesländern am häufigsten nebenher gejobbt wird und ob Männer oder Frauen die Statistik anführen.
Kuriose Uni-Experimente
:Woran wird denn hier geforscht?
Warum fütterte ein Pharmazeut Spinnen mit LSD? Und warum versuchte ein Affe, einen Forscher nach einem Experiment zu beißen? Testen Sie Ihr Wissen über außergewöhnliche Uni-Experimente!
Alte Abschlussprüfung aus USA
:Das mussten Schüler 1912 wissen
Früher war alles besser? Zumindest war es nicht einfacher: Ein US-Museum stellt derzeit einen Prüfungsbogen für Achtklässler aus dem Jahr 1912 aus. Manche Fragen haben es derart in sich, dass der Test jetzt zum Internet-Hit avanciert.
Studie über Schulen und Unis
:Wo Diskriminierung an der Tagesordnung ist
Lehrer, die muslimischen Schülerinnen ein geringeres Leistungsvermögen unterstellen; Jugendliche, die ihre Mitschüler als "Schwuchtel" beschimpfen: Diskriminierung ist einer Studie zufolge in deutschen Bildungsinstitutionen allgegenwärtig - und sie beginnt bereits im Kindergarten.
Bericht der Antidiskriminierungsstelle
:Diskriminierung ist an Schulen und Unis Alltag
Jeden Tag werden an deutschen Bildungseinrichtungen Schüler und Studierende aufgrund ihrer Herkunft, ihres Gesundheitszustandes oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Das ist das Ergebnis einer Studie. Im Arbeitsleben geht die Benachteiligung weiter.
Nachhilfe im Studium
:Höhere Mathematik ist vielen Studenten zu hoch
"Warum x = 3 ist, das steht da nicht": Mathematik oder Physik, Stochastik und Statistik, Strömungslehre oder E-Technik - viele Studierende verzweifeln an diesen Fächern. Hilfe kommt von außerhalb der Unis, private Nachhilfe für angehende Akademiker boomt.
US-Auszeichnung für deutschen Lehrer
:Preisgekrönter Pädagoge
Um seine Schüler für Bio und Chemie zu begeistern, hat sich Andreas Boelter etwas einfallen lassen. Experten aus der Praxis sollen den Jugendlichen die komplizierte Materie nahebringen. Für sein Projekt wurde der Braunschweiger Pädagoge jetzt vom renommierten MIT ausgezeichnet - als erster deutscher Lehrer.
Doktorarbeiten
:Fehldiagnose Plagiatitis
Doktoranden stehen seit dem Plagiatsskandal Guttenberg unter Generalverdacht. Promotionsverträge und Plagiatssoftwares sollen die Unis vor Betrug schützen. Doch die Panikmache ist unbegründet - es gibt kein Virus, das zum Sittenverfall bei Doktorarbeiten führt.
Erlebnisse als Lehrerkind
:"Mein Vater korrigiert sogar das TV-Programm"
Die meisten Schüler können ihren Lehrern nach Schulschluss aus dem Weg gehen. Nicht so Bastian Bielendorfer. Was man durchmacht, wenn beide Eltern Pädagogen sind, beschreibt er in seinen Büchern. Im Gespräch erzählt er, warum er trotzdem selbst ausgerechnet Lehrer werden wollte.
Kopftuch-Debatte in Frankreich
:Erst lernen, dann beten
Existiert ein "Bekehrungseifer" an Frankreichs Hochschulen? Der Integrationsrat des Landes beklagt den steigenden Einfluss von Gläubigen an Universitäten. Eigentlich geht es um unterschiedlichste religiöse Gruppen, doch sofort schrumpft die Debatte auf das Kopftuchtragen zusammen.
SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern zahlen?
Studium oder Ausbildung stehen an und müssen finanziert werden. Bafög deckt nur einen Teil, der Rest muss von den Eltern kommen. Doch bis zu welchem Betrag müssen sie aufstocken? Und was, wenn Mama oder Papa nicht zahlen?
Sportunterricht
:Jungen hier, Mädchen dort
Ihre Töchter durften nicht am Sportunterricht der Jungen teilnehmen. Für Eltern aus Berlin ein Fall von Diskriminierung - sie zogen vor Gericht. Warum sie dort verloren.
Ganztagsschulen in Deutschland
:Studie fordert deutlich mehr Nachmittagsbetreuung
Jeder dritte Schüler in Deutschland besucht eine Ganztagsschule. Allerdings reichen die Plätze bei weitem nicht für alle: 70 Prozent aller Eltern wünschen sich Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder. Die Bertelsmann-Studie fordert daher einen Rechtsanspruch wie bei Kleinkindern.
Wandel der Erziehung
:Die Kindoptimierer
Pränatal-Yoga, Babyschwimmen, Krabbeltraining - und in der Schule geht es erst richtig los. Der Streit um Kita-Ausbau und Herdprämie verdeckt den Blick auf das wahre Problem der Familien: Eltern streben heute nach "Fürsorgeoptimierung". Doch damit überfordern sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch sich selbst.
SZ JetztPerfektionismus an der Uni
:In der Hölle der Hausarbeiten
Kaum Druck, kaum Fristen, kaum Pflichten: Wer studiert, hat jetzt im Sommer die beste Zeit seines Lebens. Vorausgesetzt, er kann Hausarbeiten schnell und schmerzlos runterschreiben. Unsere Autorin kann das leider nicht. Sie ist Perfektionistin.
SZ JetztPsychedelische Kunst
:Halluzinationen im Seminar
Bunte Farbwirbel und bizarre Wesen: Münchner Designstudenten haben sich für ein Seminar in einen künstlichen LSD-Rausch versetzen lassen. Die Bilder, die dabei entstanden sind, werden jetzt in München ausgestellt. Drei Teilnehmerinnen erzählen.
Uni Bochum prüft Dissertation von Norbert Lammert
:"Ich sehe keinen Interessenkonflikt"
Kann eine Fakultät eines ihrer eigenen Mitglieder unvoreingenommen prüfen? Ja, findet Elmar Weiler, Rektor der Uni Bochum, die derzeit die Doktorarbeit von Bundestagspräsident Norbert Lammert untersucht. Allerdings hat die Hochschule Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
MeinungNumerus clausus
:In der Bildungsbäckerei
ExklusivBachelor-Studiengänge
:Numerus clausus wird zur Regel
Für zwei Drittel der Bachelor-Studiengänge gelten von diesem Herbst an Zulassungsbeschränkungen. Damit reagieren die 20 größten deutschen Unis auf die anhaltend starke Nachfrage nach Studienplätzen. Hohe Hürden gibt es bei Psychologie und BWL, doch auch für Germanistik muss die Abiturnote gut sein.