Valtteri Bottas

Tod von Frank Williams
:Die Seele seines Teams

Die Formel 1 war für den querschnittsgelähmten Frank Williams Herausforderung und Therapie zugleich - sieben Weltmeistertitel fuhren seine Piloten ein. Bis zuletzt fühlte der Brite sich mitschuldig am Tod von Ayrton Senna.

Nachruf von Elmar Brümmer

Sieben Kurven der Formel 1
:"Heute muss jemand über mich gewacht haben"

Hamilton wird beim spektakulären Crash mit Verstappen fast von dessen Auto erschlagen. Der Niederländer hadert mit einer Strafe - und Vettel sorgt für Spannung. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monza
:Sprint gewonnen - und trotzdem letzter Startplatz

Valtteri Bottas gewinnt den Sprint der Formel 1 in Monza, wird aber strafversetzt. Davon profitiert der WM-Führende Max Verstappen.

Formel-1-Piloten
:Eine Frage des Alters

Selten in der Geschichte der Formel 1 hat eine junge Generation so geballt nach oben gedrängt wie aktuell. Mercedes und andere Teams wollen davon profitieren - indem sie junge und ältere Fahrer kombinieren.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Bottas verlässt Mercedes

Der Finne wird ab 2022 für Alfa Romeo fahren. Damit ist das Cockpit neben Weltmeister Lewis Hamilton frei - und George Russell dürfte befördert werden.

Formel 1
:Bottas verlässt Mercedes

Der Finne fährt ab 2022 für Alfa Romeo. Fünfkampf-Bundestrainerin Kim Raisner wird bestraft. Europas Golferinnen halten die Amerikanerinnen noch auf Distanz.

Meldungen im Überblick

Fußball
:Ribéry wechselt zu US Salernitana

Der frühere Fußballer des FC Bayern bleibt in Italien. Valtteri Bottas fährt ab 2022 für Alfa Romeo in der Formel 1 - sein Nachfolger bei Mercedes steht schon fest.

Meldungen im Überblick

Formel 1
:Ultimatum in Le Castellet

Valtteri Bottas muss um seinen Zukunft im Cockpit bei Mercedes bangen, die Harmonie zwischen Team und Fahrer scheint gestört. Der Finne wünscht sich Klarheit, doch Teamchef Wolff lässt ihn warten.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Verstappen gewinnt Großen Preis von Monaco

Der Niederländer siegt vor Sainz und Norris und übernimmt die WM-Führung von Hamilton, der ungewöhnlich weit hinten landet.

Formel 1
:"Willst du uns umbringen?"

Der spektakuläre Crash zwischen Valtteri Bottas und George Russell - seinem möglichen Nachfolger bei Mercedes - wirkt sich auch auf den Titelkampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen aus.

Von Philipp Schneider

Formel 1 in Silverstone
:"Ihr wisst, dass ihr es vermasselt habt"

Beim Jubiläums-Grand-Prix in Silverstone enttäuscht Sebastian Vettel erneut und kritisiert sein eigenes Team scharf. Max Verstappen beendet überraschend die Siegesserie von Mercedes.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Verstappen schlägt beide Mercedes in Silverstone

Der Red-Bull-Pilot sichert sich Platz eins vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Charles Leclerc verpasst im Ferrari das Podium - Sebastian Vettel kritisiert sein Team scharf.

Formel 1
:Verstappen siegt in Silverstone

Der Red-Bull-Fahrer gewinnt vor beiden Mercedes. Sebastian Vettel enttäuscht - sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc verpasst das Podium nur knapp.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sieben Kurven der Formel 1
:"Mir wäre fast das Herz stehen geblieben"

Hamilton gewinnt dramatisch auf drei Reifen, Verstappen fehlen nur 400 Meter - und Vettel fürchtet, dass irgendetwas "faul" ist. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Formel 1
:Bottas bestraft die Fehler der Ferrari-Piloten

Vettel und Leclerc leisten sich miese Starts. Der Finne nutzt das clever aus - und holt gemeinsam mit Hamilton den ersten WM-Titel der Saison für Mercedes.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Bottas gewinnt souverän Großen Preis von Japan

Der Finne schiebt sich gleich zu Beginn an Vettel vorbei - und kontrolliert das Rennen von dort aus. Der Deutsche wird am Ende Zweiter, Hamilton Dritter.

Sieben Kurven der Formel 1
:Vettel fährt rückwärts

Sebastian Vettel bettelt verzweifelt, aber vergebens. Bottas hat Probleme beim Kuppeln und Hamilton klebt sich einen weißen Schnauzer auf: Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer, Barcelona

Formel 1 in Barcelona
:Bottas deutlich schneller als Hamilton

Gelingt Mercedes schon wieder ein Doppelsieg? Beim Rennen in Barcelona startet Valtteri Bottas von der Pole Position - vor Lewis Hamilton.

Formel 1
:Mit der Nettigkeit ist es vorbei

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sind zwei starke Fahrer mit großem Vorsprung - wieder könnte es bei Mercedes Streit geben. In Barcelona krachte es schon einmal.

Von Philipp Schneider

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Formel 1: Ferraris Fehlstart in die neue Saison

Sebastian Vettel erlebt beim Saisonstart der Formel 1 in Melbourne eine Enttäuschung. Wo ist nur das Tempo seines Ferrari hin? Und wieso ist Mercedes doch wieder so schnell?

Von Anna Dreher und Philipp Schneider

Formel 1 in Sotschi
:Bottas siegt vor Vettel

Der Finne gewinnt in Russland sein erstes Formel-1-Rennen. Lewis Hamilton verpasst das Podest hinter den Ferraris.

Formel 1
:Mercedes holt Bottas als Rosberg-Nachfolger

Der Finne erhält von Williams die Freigabe für das begehrte Formel-1-Cockpit. Stefan Effenberg will wieder als Trainer arbeiten. Und Pascal Wehrlein hat einen neuen Arbeitgeber in der Formel 1.

Formel 1
:Das Mercedes-Dilemma

Der Finne Valtteri Bottas könnte Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes ersetzen - doch die Dominanz des Rennstalls gerät in Gefahr.

Von René Hofmann

Formel 1 in Spa
:Rosberg düpiert Hamilton, Vettel Dritter

Ob im Regen oder bei Sonne - die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton dominieren das Qualifying zum Großen Preis von Belgien. Am Ende sichert sich Rosberg dank einer fulminanten Schlussrunde die Pole Position vor Lews Hamilton. Dritter wird etwas überraschend Sebastian Vettel.

Das Qualifying in der Tickernachlese

Valtteri Bottas in der Formel 1
:Platz da, Kimi

Der junge Valtteri Bottas hat überraschend Kimi Räikkönen als schnellster Finne des Formel-1-Feldes abgelöst - auch, weil er so ziemlich alles anders macht als der ehemalige Weltmeister. Das weckt das Interesse der großen Teams.

Von Johannes Knuth

Gutscheine: