Telematik

Autoversicherung
:Wer vorsichtig fährt, zahlt weniger

Mit Telematik-Tarifen können Autofahrer bei ihrer Versicherung viel Geld sparen. Allerdings müssen sie dann ihren Fahrstil überwachen lassen. Für wen sich das lohnt.

Von Christian Bellmann und Patrick Hagen

Autos
:Wem gehören die Daten?

Alle zwei Minuten schicken manche Automodelle Berichte an den Hersteller - auch um das Verhalten der Nutzer zu verstehen. Die Hersteller glauben, diese Daten gehören ihnen. Die Versicherer sehen das anders.

Von Ralf Gehlen

SZ PlusVersicherungen
:Was auf dem App-Friedhof so rumliegt

Viele Deutsche nutzen eine Banking-App, aber fast niemand eine Versicherungs-App - dabei gibt es unzählige. Welche wirklich etwas bringt und warum man bei Makler-Apps vorsichtig sein sollte.

Von Ralf Gehlen

Versicherung
:Hohe Preise für Ersatzteile machen der HUK-Coburg zu schaffen

Die Allianz schafft es weiterhin nicht, den Rivalen HUK-Coburg bei den Autoversicherungen einzuholen. Aber auch die erfolgsverwöhnten Coburger spüren deutlichen Gegenwind.

Von Herbert Fromme und Okan Mese

SZ PlusMedizin-IT
:Bohrender Ärger: Warum Zahnärzten der Kragen platzt

Deutschlands Zahnmediziner fremdeln mit Routern, die ihnen von der Gesundheitsbürokratie verordnet wurden. Sie wittern Verschwendung und Korruption. Auch ein Hacker mischt mit.

Von Max Muth

Autoversicherung
:Durchschnittlich 49 km/h schnell

Die Huk-Coburg hat 528 Millionen Autofahrten analysiert: Die meisten sind kurz, die Geschwindigkeit niedrig. Für den Versicherer sind das wertvolle Erkenntnisse.

Von Herbert Fromme

Autoversicherer
:Marktführer greift nach Start-up

Die große HUK-Coburg will sich am winzigen Versicherer Neodigital beteiligen. Dahinter steckt die Sorge um die Zukunft der Kfz-Versicherung - und einen möglichen Markteintritt von Amazon.

Von Herbert Fromme

Corona-Gewinner
:Den Autoversicherern geht es so gut wie lange nicht

Die niedrigen Schäden haben den Versicherungen Sondergewinne beschert. Aber was haben die Kunden davon?

Von Christian Bellmann und Friederike Krieger

Telematik-Versicherungen
:"Der Autofahrer will sich überwachen lassen"

Telematik wird ein großes Geschäft, erwartet die Branche. Immer mehr Menschen sind bereit, ihr Fahrverhalten für günstige Versicherungstarife überprüfen zu lassen.

Von Anna Gentrup

Auto-Versicherung
:Neue Versicherungs-App überwacht den Fahrer

Wer besonders vorsichtig fährt, soll belohnt werden und Geld sparen. Davon profitieren die Versicherer.

Von Anna Gentrup

Automobilbau von morgen
:Konkurrenz von den Nerds

Hauptsache, es fährt - oder doch nicht? Motor, Lenkrad und vier Räder reichen nicht mehr. Doch die Autokonzerne denken noch in alten Strukturen. Das könnte sich rächen: Warum die Hersteller womöglich bald von IT-Firmen überrollt werden.

Von Thomas Fromm

Hackerangriffe auf Autos
:Fremd gesteuert

Moderne Autos lassen sich mit einem simplen Laptop ins Verderben lenken, ohne dass der Fahrer das Geringste tun kann. Die Autohersteller investieren darum viel Geld in den Schutz vor Hackern. Doch wie real ist die digitale Bedrohung wirklich?

Von Steve Przybilla

Datenspeicherung in der Cloud
:Immer online - auch im Auto

Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.

Datenschutz, Haftung, Versicherung
:Die Probleme beim vernetzten Fahren

Sicherer, bequemer, umweltfreundlicher: Vernetzte Mobilität verspricht viel Gutes. Doch bisher sind noch zu viele Datenschutzfragen und Rechtsprobleme offen - und zu wenige vernetzte Autos auf der Straße.

Von Sascha Gorhau

Leinwand statt Windschutzscheibe
:Die Welt ist eine Scheibe

Nur als Windschutz viel zu schade: Die Frontscheibe wird zur Projektionsfläche einer digitalisierten Welt. Sie kann im Auto Küchenchefs zum Sprechen bringen, einen Jazz-Club spielen lassen und wird zur Wegbereiterin des autonomen Fahrens.

Von Joachim Becker

Autonomes Fahren
:Kutschen ohne Kutscher

Selbstfahrende Autos sind der Trend der IAA 2013. Zulieferer und Hersteller wollen den Computer als Fahrer - für mehr Sicherheit und fürs große Geschäft. Doch bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.

Von Max Hägler, Frankfurt

Mobilität von morgen
:Deutsche mögen Roboterautos

Lenken und lenken lassen: 40 Prozent der Deutschen können sich laut einer aktuellen Studie vorstellen, dem Autopiloten die Kontrolle über das Fahrzeug zu übergeben. Vor allem junge Menschen und Besserverdienende sind offen für autonome Autos. Doch sie sind auch überzeugt, dass es bis dahin ein weiter Weg ist.

Selbstfahrende Autos
:Rollende Rechenzentren

Einfacher, schneller, sicherer und umweltfreundlicher: Google will ein Fahrzeug herstellen, dass selbst fahren kann. Die Hoffnungen auf diese neue Form der Mobilität sind groß. Doch ausgerechnet die Autobauer könnten davon profitieren.

Von Thomas Fromm

Navigation fürs Fahrrad
:Auf Schleichwegen ans Ziel

Karten? Apps! Programme auf dem Smartphone unterstützen heutzutage die Fahrradnavigation. Sie liefern intelligente Routenführung auch in Großstädten und eröffnen neue verkehrspolitische Perspektiven.

Spartipps im Flottenbetrieb
:Diesel, Benzin oder Erdgas?

Bei der Auswahl der Fahrzeuge müssen Flottenmanager auf Effizienz achten. Auch im täglichen Einsatz kann man Umwelt und Geldbeutel schonen - bis hin zum Verzicht aufs Auto.

Telematik
:App in die Zukunft

Navigationssysteme mit Echtzeit-Informationen, Musik aus dem Internet oder Facebook - die Autohersteller liefern sich einen Wettstreit in Sachen Internet.

Joachim Becker

Telematik im Flottenmanagment
:Nie wieder Zeit verlieren

Warum es sich für fast jeden Betrieb lohnt, seine Fahrzeuge durch moderne Telematikgeräte steuern zu lassen. Einfache Lösungen sind zu Beginn sinnvoll.

Friederike Nagel

Vernetzt im Auto
:Das vorausschauende Gaspedal

BMW entwickelt das Autofahren weiter: Zukunftsweisend sind Web-Dienste, die nicht nur Benzin sparen, sondern auch die Sicherheit steigern.

Joachim Becker

Gutscheine: