Sven Bender

SZ PlusLars und Sven Bender
:"Das war der Wahnsinn, als sie plötzlich vor uns standen"

Lars und Sven Bender waren Fußball-Nationalspieler, gewannen Olympia-Silber - und sind nun mit dem TSV Brannenburg in die Kreisliga aufgestiegen. Trainer Hans Nietzold über die Besonderheit, zwei gestandene Ex-Profis in seiner Amateur-Elf zu haben.

Interview von Gerald Kleffmann

Lars und Sven Bender
:Bender-Zwillinge kommen sich nahe wie nie

Joachim Löw findet: Ein Bender im Team sei genug. Bei Leverkusen spielen die Brüder nach langer Zeit wieder gemeinsam - und widerlegen die These des Bundestrainers.

Von Philipp Selldorf

Lars und Sven Bender
:"Wir tun einfach alles, um jedes Drecksspiel zu gewinnen"

Erstmals seit acht Jahren spielen die Zwillinge Lars und Sven Bender wieder für denselben Klub. Im SZ-Interview sprechen sie über Risiko im Fußball, ihren Stil - und was sie sich von Talenten wünschen.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Bundesliga
:Zwillingstreffen in Leverkusen

Sven Bender spielt wieder in einem Team mit seinem Bruder Lars. Der Transfer enthält einiges an Romantik - vor allem aber braucht Leverkusen dringend einen Spieler wie Sven Bender.

Von Sebastian Fischer

BVB beim FC Bayern
:Erst Glück, dann Glauben, dann Können

Dortmund mischt seine Stärken beim Sieg gegen Bayern ideal. Der Anschlag auf den BVB-Bus hat die Mannschaft zusammenwachsen lassen.

Von Martin Schneider

Dortmunds Sven Bender
:BVB feiert Benders Kult-Grätsche

Mit einer unglaublichen Aktion verhindert Sven Bender das sichere 3:1 des FC Bayern. Nur er selbst hat alles nicht so recht mitbekommen.

Von Carsten Scheele

Olympia
:Die Bender-Zwillinge helfen ihrem Lieblingsonkel

Lars und Sven Bender führen die deutschen Fußballer bei Olympia an. Trainer Horst Hrubesch freut das ganz besonders - weil er mit ihnen schon einmal einen großen Titel gewonnen hat.

Von Christof Kneer

Nach Knie-OP
:Dortmunds Sven Bender fällt vier Wochen aus

Der Nationalspieler muss in Straubing am Meniskus operiert werden. Der Volleyball-Verband trennt sich von Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti. Andreas Schauer gewinnt kurz vor der Skicross-WM zum ersten Mal ein Weltcup-Rennen.

Verletzung
:BVB hofft auf Sven Bender

Der Nationalspieler zieht sich beim Champions-League-Spiel in Istanbul eine Nervenquetschung und eine Stauchung des Ellenbogens zu. Brasiliens Nationaltrainer beruft Hoffenheims Firmino in den Kader. Lakers-Spieler Steve Nash fällt die komplette Saison lang aus.

Borussia Dortmund in der Champions League
:Gutes Pferd, schlechtes Pferd

In der Liga präsentierte sich der BVB zuletzt schwach wie lange nicht. Jetzt soll in der Champions League gegen Zenit Sankt Petersburg die Trendwende gelingen. Doch Jürgen Klopps Männer treffen auf einen undurchsichtigen Gegner.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Bender fällt zehn Wochen aus

Wegen einer Schambeinentzündung muss der BVB länger auf Mittelfeldspieler Sven Bender verzichten. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Real Sociedad muss der FC Barcelona die Tabellenführung in der Primera Division an Real abgeben. Die Bayern-Basketballer schlagen Tübingen.

Elf des Spieltags
:Für eine Handvoll Barthaare

Nürnbergs Trainer Gertjan Verbeek bleibt dank des 4:0 gegen Hoffenheim eine Zweitkarriere als Miraculix erspart, Thomas Müller philosophiert über den Wissenschaftsbereich "Tabellenforschung" und in Dortmund erstaunt Sven Bender mit einem Doppelschlag der besonderen Art.

Die Elf des Spieltags

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Lauter unglaubliche Dauerrenner

Mats Hummels beweist als souveräne Führungskraft seinen Wert fürs Team. Der junge Erik Durm setzt sich abgezockt über eine Order des Trainers hinweg. Und Außenverteidiger Kevin Großkreutz zeigt, dass er frühere Anlaufschwierigkeiten längst hinter sich gelassen hat. Der BVB beim 3:0 gegen Olympique Marseille in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Slapstick gegen Klinsmann

Marc-André ter Stegen hat im DFB-Dress einfach kein Glück, Per Mertesacker versucht sich als Mittelstürmer - was ebenfalls lustig aussieht. Miroslav Klose fiebert ab sofort dem Länderspiel gegen Österreich entgegen. Die DFB-Elf beim 3:4 gegen die USA in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts

WM-Qualifikation gegen Kasachstan
:Bender-Zwillinge und Kroos sagen ab

Neue Sorgen für Bundestrainer Joachim Löw: Nach der Absage von Lars Bender muss auch sein Bruder Sven auf die Reise nach Astana verzichten. Ebenfalls aussetzen wird der Münchner Toni Kroos - ihn plagt eine Entzündung am Knie.

Testspiel gegen Frankreich
:Auch Klose sagt ab, Sven Bender nachnominiert

Personalmangel bei Bundestrainer Joachim Löw vor dem Testspiel in Paris, nach Reus, Schmelzer und Götze sagt auch Klose ab. Ein dänischer Fußballprofi wird mit Verdacht auf Wettbetrug suspendiert, der HSV Hamburg erreicht das Final Four im DHB-Pokal.

Sportnachrichten in Kürze

DFB-Länderspiel gegen Argentinien
:Mit skurrilem Gefühl in die neue Zeit

Mit Miroslav Klose als einzigem Stürmer und weiterhin vielen jungen Akteuren: Bundestrainer Joachim Löw verzichtet im Testspiel gegen Argentinien auf allzu gewagte Experimente in der Nationalelf. Für ein paar Altgediente könnte ein kleiner Umbruch trotzdem das Ende beim DFB bedeuten.

Christof Kneer

MeinungPersonalpolitik des FC Bayern
:Unterlassungssünden vor der Haustür

"A geh, des is' doch koana für uns": 750 Meter sind es vom Trainingsgelände des FC Bayern bis zu den Nachbarn von 1860 München. Dort hat Lars Bender sieben Jahre lang trainiert - nun soll er für teures Geld gekauft werden. Das Know-how im Marktsegment "Zukunft" war im Klub zuletzt dramatisch unterentwickelt.

Christof Kneer

EM-Kader des DFB
:Jogis Jungs

Bundestrainer Joachim Löw hat den endgültigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine nominiert. Wir stellen Ihnen die 23 Spieler vor, die die EM-Reise antreten werden.

01:45

Lars und Sven Bender
:Zwillinge bei EM-Vorbereitung

Lars und Sven Bender könnten die ersten Zwillinge sein, die gemeinsam für die Nationalmanschaft bei einem großen Tunier spielen. Für dieses Ziel wollen die Bender-Zwillinge alles geben, ohne dabei wirklich als Konkurrenten aufzutreten.

Einzelkritik Borussia Dortmund
:Beeindruckende Beweise beim Hase-Igel-Spiel

Sebastian Kehl ist Marathonläufer und Basketballer zugleich, Robert Lewandowski verteidigt erfolgreich seinen Ruf als Vorzeigeschützling seines Trainers Jürgen Klopp. Shinji Kagawa dribbelt sich selbst schwindelig. Borussia Dortmund beim 1:0 gegen den FC Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Dortmund

Sport kompakt
:Lahm und Bender fallen aus

Wegen einer Schleimbeutelentzündung wird Philipp Lahm beim Testspiel der Nationalmannschaft gegen Frankreich fehlen, der Dortmunder Sven Bender sagt ebenfalls ab. Fortuna Düsseldorf fällt im Aufstiegskampf weiter zurück, Fußball-Zweitligist Cardiff verliert im englischen Liga-Cup-Finale gegen Liverpool trotz Vorsprung das Elfmeterschießen, Miroslav Klose erzielt bei Lazio-Sieg seinen zwölften Saisontreffer. Sport kompakt

Sven Bender von Borussia Dortmund
:Mann mit den langen Gräten

Wer ist der wichtigste Fußballspieler von Borussia Dortmund? Für Trainer Jürgen Klopp ist das wohl Sven Bender. Der Defensivdenker erdet das Spiel der Dortmunder Abenteurer. Er ist der wahre "moderne Sechser", denn er ist ein lästiger Verfolgungsfußballer und kann auch noch richtig gut kicken.

Christof Kneer

Sport kompakt
:Lange Pause für Sven Bender

Dortmunder Mittelfeldspieler ist wegen eines doppelten Kieferbruchs noch in der Nacht in London operiert worden, Bamberg verliert in der Basketball-Euroleague gegen Zagreb, Schwimmverband verfolgt die Trennung von Bundestrainer Lange, Bundesliga vergrößert Vorsprung auf Italien in der Vierjahreswertung, NBA verhandelt wieder. Sport kompakt

Dortmund unterliegt dem FC Arsenal
:Und jetzt: ein Wunder

Der BVB verliert 1:2 in London und ist auf viel fremde Hilfe angewiesen, soll das Achtelfinale der Champions League noch erreicht werden. Die Dortmunder mussten bereits in den ersten 30 Minuten zwei Stammkräfte ersetzen - Sven Bender brach sich den Kiefer. Jetzt muss der deutsche Meister sogar um die Qualifikation für die Europa League bangen.

Nationalelf: Einzelkritik
:Glücklose Perspektivspieler

Ein linker Verteidiger, der Flanken zum Gegner schlägt, ein Rechtsaußen, der fast schon zu reif agiert und ein Stürmer, der zwischen Bayern-Beinen und DFB-Beinen wechselt. Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Mönchengladbach

Nationalelf: Sven Bender
:Aggressiv, aber fair

Der Dortmunder Sven Bender hofft wie Simon Rolfes und Thomas Hitzlsperger auf eine Zukunft im zentralen Mittelfeld der Nationalelf. Doch was wird dann aus Michael Ballack?

Christof Kneer, Mainz

Fußball: U-20-WM
:Ohne 27

Trainer Horst Hrubesch reist mit einem dezimierten Kader zur U-20-WM nach Ägypten - viele namhafte Nachwuchsspieler bekommen von ihren Vereinen keine Freigabe.

U. Hartmann

Fußball-Bundesliga
:Kampf der Klitschkos

In der Freitagspartie des 10. Spieltags zwischen Leverkusen und Dortmund treffen zum ersten Mal die Bender-Zwillinge aufeinander. Beide stehen in ihren Teams vor dem Durchbruch.

Christof Kneer

Gutscheine: