Lars und Sven Bender:"Das war der Wahnsinn, als sie plötzlich vor uns standen"

Lesezeit: 4 min

"Das sind super Jungs": Brannenburgs Trainer Hans Nietzold (rechts) schwärmt von Lars Bender (links) und dessen Zwilling Sven Bender. (Foto: Stefan Gulden)

Lars und Sven Bender waren Fußball-Nationalspieler, gewannen Olympia-Silber - und sind nun mit dem TSV Brannenburg in die Kreisliga aufgestiegen. Trainer Hans Nietzold über die Besonderheit, zwei gestandene Ex-Profis in seiner Amateur-Elf zu haben.

Interview von Gerald Kleffmann

Am Wochenende schaffte die Fußballmannschaft des TSV Brannenburg etwas Besonderes: Das Team sicherte sich mit einem 5:0 gegen den Verfolger SV Tattenhausen vorzeitig den Aufstieg aus der Kreisklasse Inn/Salzach I in die Kreisliga. Für die Oberbayern liefen dabei auch auf: die früheren Profis und Nationalspieler Lars und Sven Bender, 34. Ein Gespräch mit dem Brannenburger Trainer Hans Nietzold, 52, darüber, wie man solche erfahrenen Kräfte in eine Amateur-Elf integriert, was er von beiden gelernt hat und warum die Benders, die beim TSV das Kicken begannen, immer noch Fußball spielen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMailand vor dem "Euroderby"
:Schraubenzieher gegen Aufschneider

Milan gegen Inter ist das wuchtigste Duell Europas: Politisch, sportlich, gesellschaftlich und überhaupt. Die Ära der Klubpatrone ist vorbei, die Tradition lebt weiter - dass nun auch Geld aus China und Amerika mitspielt, ändert wenig an der Rivalität.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: