Sport kompakt:Lange Pause für Sven Bender

Dortmunder Mittelfeldspieler ist wegen eines doppelten Kieferbruchs noch in der Nacht in London operiert worden, Bamberg verliert in der Basketball-Euroleague gegen Zagreb, Schwimmverband verfolgt die Trennung von Bundestrainer Lange, Bundesliga vergrößert Vorsprung auf Italien in der Vierjahreswertung, NBA verhandelt wieder. Sport kompakt

Champions League, Sven Bender: Borussia Dortmund muss bis Anfang Januar 2012 auf seinen Mittelfeldspieler verzichten. Der 22-Jährige zog sich beim FC Arsenal (1:2) in einem Zweikampf mit Thomas Vermaelen einen beidseitigen Kieferbruch zu. In einer dreistündigen Operation wurden dem DFB-Akteur in der Nacht auf Donnerstag zwei Platten eingesetzt, die den Kiefer stabilisieren sollen. Zudem wurde bei dem BVB-Profi noch eine Bänderdehnung im Knie diagnostiziert. Bender, der die Rückreise mit der Mannschaft nicht antreten konnte, wird am Freitag wieder in Dortmund erwartet.

Arsenal FC v Borussia Dortmund - UEFA Champions League

Sven Bender (li.) prallte gegen Arsenal mit dem Belgier Thomas Vermaelen (nicht im Bild) zusammmen und erlitt eine schwere Gesichtsverletzung.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ob auch Mario Götze eine Zwangspause einlegen muss, blieb ungewiss.Götze klagt nach einem Schlag oberhalb des rechten Knies über Probleme im Oberschenkel. Das Gelenk ist allerdings nicht betroffen. Die medizinische Abteilung hofft, Götze bis zum Revierderby am Samstag gegen den FC Schalke 04 fit zu bekommen.

Basketball, Bamberg: Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg hat in der Euroleague einen Rückschlag hinnehmen müssen. Im sechsten Gruppenspiel erlitten die Oberfranken eine Woche nach ihrem grandiosen Erfolg über Titelverteidiger Panathinaikos Athen mit 74:80 (34:36) bei KK Zagreb die vierte Niederlage. Es war zugleich die zweite binnen vier Tagen nach dem 81:87 des bis dahin ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiters gegen Alba Berlin. Der kroatische Meister aus Zagreb lag über weite Strecken in Führung, auch wenn der Rückstand des deutschen Double-Gewinners immer Raum für Hoffnungen ließ. Erst im vierten Quartal setzten sich die Gastgeber deutlicher ab. Bester Bamberger Korbwerfer war Casey Jacobsen mit 19 Punkten. NBA-Profi T.J. Ford (Indiana Pacers) der am Montag nach Zagreb gewechselt war, kam für 13 Minuten zum Einsatz, blieb aber ohne Punkt.

Werder Bremen, Claudio Pizarro: Der Einsatz des Peruaners im Bundesligaspiel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr) wird immer unwahrscheinlicher. Auch am Donnerstag war für den Torjäger nicht an Training zu denken. "Es wird eng fürs Wochenende", sagte Werder-Coach Thomas Schaaf. Pizarro leidet offiziell an einer Innenbanddehnung. Der Stürmer selbst wollte sich nach der Verwirrung vom Mittwoch nicht mehr äußern. "Ich sage gar nichts mehr. Ich weiß eigentlich schon, ob ich spiele. Aber das soll Werder erklären", sagte der 33-Jährige. Entgegen der Werder-Version hatte Pizarro am Mittwoch mehrfach gesagt, einen Innenbandriss erlitten zu haben und möglicherweise länger auszufallen. "Von einem langen Ausfall kann keine Rede sein", hatte Schaaf dagegen gesagt. Sollte Pizarro tatsächlich länger ausfallen, würde dies Werder empfindlich treffen. An 14 der letzten 15 Werder-Tore war der Peruaner beteiligt.

Carlos Tevez, AC Mailand: Milan wirbt offenbar um den argentinischen Fußballer von Manchester City. Wie der italienische Pay-TV-Sender Sky Sports berichtete, sollte Tevez' Berater Kia Joorabchian am Donnerstag in Mailand AC-Vizepräsident Adriano Galliani treffen. Der Nachrichtenagentur AP sagte ein Vertreter der Mailänder allerdings: "Wir geben dazu keinen Kommentar ab, wir sagen überhaupt nichts." Tevez' aktueller Verein aus England will den Stürmer loswerden, nachdem er zuletzt ohne Erlaubnis des Klubs nach Argentinien gereist war. Zuvor hatten die Citizens den 27-Jährigen bereits Ende September für zwei Wochen suspendiert und mit einer hohen Geldstrafe belegt, weil er im Champions-League-Spiel bei Bayern München (0:2) seine Einwechselung verweigert hatte.

Tennis, Roger Federer: Der Titelverteidiger hat auch sein drittes Match bei der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft in London gewonnen. Der Schweizer bezwang am Donnerstag den Amerikaner Mardy Fish mit etwas Mühe 6:1, 3:6, 6:3. Federer zieht damit ungeschlagen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Für den sieglosen Fish ist das mit 5,93 Millionen Euro dotierte Hartplatzturnier dagegen schon nach der Gruppenphase beendet. "Es ist toll, alle drei Gruppenspiele gewonnen zu haben. Ich habe einen großartigen Lauf seit den US Open und er geht immer noch weiter", sagte Federer. Um das zweite Halbfinalticket in der Gruppe B kämpften am Abend der Spanier Rafael Nadal und Jo-Wilfried Tsonga aus

Streit im Schwimmverband: Die Trennung von Bundestrainer Dirk Lange und dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) zieht sich hin. "Wir sind in Verhandlungen, die Modalitäten eines Aufhebungsvertrages zu realisieren", sagte DSV-Leistungssportdirektor Lutz Buschkow kurz vor Beginn der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal. Buschkow geht "nicht davon aus, dass er (Lange) hier sein wird". Lange selbst hatte je nach Verlauf der Verhandlungen am Mittwoch nicht ausgeschlossen, von Freitag an am Beckenrand zu stehen. Seit Wochen befinden sich der DSV und Lange in "Abstimmungsgesprächen". Die vorzeitige Auflösung des bis Ende 2012 laufenden Vertrages gilt als sicher. Anwälte feilschen seit geraumer Zeit vor allem um finanzielle Modalitäten einer Trennung. Das Verhältnis zwischen Buschkow und Lange gilt seit Beginn von Langes Vertrag vor drei Jahren als zerrüttet.

Hertha BSC, Insektenstich: Fußball-Bundesligist Hertha BSC bangt vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen um den Einsatz von Torjäger Adrian Ramos. "Es ist völlig offen, ob er spielen kann", sagte Trainer Markus Babbel am Donnerstag. "Wir wissen weder, ob es für die Bank noch für die Startelf reicht." Ein Insektenstich könnte die Ursache für ein Furunkel am Oberschenkel des 25-Jährigen gewesen sein, wie der Kolumbianer mehreren Berliner Zeitungen berichtet hatte. Dieses war Ramos zu Wochenbeginn entfernt worden. Bis auf den Stürmer sind alle Spieler des Hauptstadtclubs vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) fit.

Michael Ballack: "Wenn Bayer-Sportdirektor Rudi Völler morgen kommt und sagt, er gibt mir einen Fünfjahresvertrag, dann könnte ich es mir noch mal überlegen." (Bayer Leverkusens Spielmacher Michael Ballack, dessen Vertrag am Saisonende auskläuft, über seine Zukunft als Fußball-Profi)

Fußball, Uefa-Fünfjahreswertung: Die Klubs der Fußball-Bundesliga haben nach den Ergebnissen vom vergangenen Spieltag in der Champions League in der UEFA-Fünfjahreswertung gegenüber den spanischen Klubs leicht an Boden verloren. Die Bundesliga mit derzeit 67,852 Punkten (Stand 23. November 2011) liefert sich in der Fünfjahreswertung mit der spanischen Primera Division (71,757 Punkte) ein Duell um Platz zwei. Führend ist aktuell noch immer mit großem Abstand die englische Premier League (79,035). Den Abstand auf die italienische Serie A auf Platz vier des Rankings (54,838) konnten die Vertreter der Bundesliga am Dienstag und Mittwoch leicht vergrößern. Von den drei italienischen Champions-League-Vertretern gewann nur der SSC Neapel (2:1 gegen Manchester City). Der AC Mailand verlor, Inter Mailand erreichte nur ein Remis (1:1 bei Trapzonspor).

Van Gaal kontaktiert FC Bayern

Basketball, NBA: Es gibt wieder Hoffnung, dass die Saison in der nordamerikanischen Basketballliga NBA doch noch in diesem Jahr gestartet werden kann. Am Dienstag haben sich die beiden zerstrittenen Parteien an einem unbekannten Ort wieder an einen Tisch gesetzt. Das bestätigten zwei Insider am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP. Nach Thanksgiving am Donnerstag, dem amerikanischen Feiertag, soll am Freitag weiter verhandelt werden. Sollte es am Wochenende zwischen Liga und Spielern wider Erwarten zu einer Einigung kommen, könnte die Saison doch noch am 25. Dezember beginnen. Mit dann 66 Saisonspielen.

Fußball, Niederlande: Ex-Trainer Louis van Gaal hat beim FC Bayern München um eine vorzeitige Freigabe seines noch bis 30. Juni 2012 laufenden Vertrag gebeten. "Er hat uns kontaktiert. Aber er ist jetzt drei Wochen in Asien unterwegs und wird uns dann noch mal anrufen", bestätigte Finanz-Vorstand Karl Hopfner der Bild-Zeitung. Damit van Gaal sein Amt als neuer Generaldirektor beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam antreten kann, muss sein Kontrakt in beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst werden. Präsident Uli Hoeneß glaubt nicht, "dass es da Probleme geben wird". Van Gaal, der am 10. April vom FC Bayern beurlaubt worden war, soll bei Ajax bereits im Januar 2012 anfangen und folgt Rik van Boog, der den Verein im Juni verlassen hatte.

Basketball, BBC Bayreuth: Bundesligist BBC Bayreuth bemüht sich weiterhin um ein Kurzengagement von NBA-Topscorer Kevin Durant. Die Oberfranken stehen in intensiven Verhandlungen mit dem Agenten des 23-Jährigen und werden dabei von Wolfgang Brenscheidt beraten. Der Generalsekretär des Deutschen Basketball Bundes (DBB) soll dabei helfen, die Versicherungsfrage zu klären. Allerdings ist in den Gesprächen über eine Verpflichtung des Starspielers der Oklahoma City Thunder der Versicherungsschutz nicht der einzige ungeklärte Punkt. Auch in Sachen Gehalt und Vermarktung müssen Lösungen gefunden werden. "Spielerverträge in Deutschland sind grundsätzlich so ausgestaltet, dass die Vermarktungsrechte bei den Klubs liegen. Im Fall Kevin Durant liegen diese jedoch beim Spieler selbst", sagte BBC-Geschäftsführer Manfred Schöttner. Die Vermarktungsfrage könnte daher noch zu einem Problem werden, da Durant die erzielten Einnahmen für sich beanspruchen könnte.

Formel 1, Mercedes: Michael Schumacher wird seinen Vertrag bei Mercedes erfüllen und definitiv in der Saison 2012 in der Formel 1 an den Start gehen. Das sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug vor dem Saisonfinale am Sonntag (Start 17 Uhr MEZ) in Sao Paulo. Haug reagierte damit auf die nicht verstummende Kritik am Rekord-Weltmeister. Meldungen, dass Schumacher ebenso wie Teamkollege Nico Rosberg sogar noch längerfristig an das Team gebunden werden solle, wies Haug dagegen zurück: "Das ist derzeit kein Thema. Wir werden uns später die Zeit nehmen, das zu klären." Haug betonte allerdings, dass Schumacher trotz seiner 42 Jahre noch immer sehr wichtig für das Team sei. "Er ist der erfolgreichste und wohl auch erfahrenste Rennfahrer aller Zeiten", sagte der Mercedes-Sportchef.

Boxen, Odlanier Solis: Das Comeback von Profi-Boxer Odlanier Solis fällt vorerst aus. Der Schwergewichtler aus Kuba erhält nach Mitteilung seiner Arena-Promotion keine Ausreisegenehmigung aus den USA. "Solis darf wegen eines zivilen Rechtsstreits bis Mitte Dezember nicht ausreisen. Er hat einen Fehler gemacht, wir alle machen Fehler. Ich hoffe nur, dass er auch daraus lernt", sagte Promoter Ahmet Öner in einer Mitteilung am Donnerstag. Solis sollte am kommenden Samstag bei einem Kampfabend in Trabzon/Türkei nach über achtmonatiger Ringpause wieder boxen. Der 31 Jahre alte Exil-Kubaner hatte seinen ersten WM-Kampf am 19. März in Köln gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko (Ukraine) durch K.o. verloren. Solis erhielt kurz vor dem Ende der ersten Runde einen Schlag an die Schläfe, beim Sturz verletzte er sich das rechte Knie schwer.

Eishockey, NHL: Stanley-Cup-Sieger Boston Bruins mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Seidenberg hat Jochen Hecht das Comeback in der NHL verdorben. Dem Titelverteidiger gelang beim zehnten Sieg in Serie ein 4:3 nach Penaltyschießen bei den Buffalo Sabres, die zum ersten Mal auf Hecht zurückgreifen konnten. Der Ex-Nationalspieler war im bisherigen Saisonverlauf wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung noch nicht zum Einsatz gekommen. Der 34-Jährige stand 18:15 Minuten auf dem Eis. Christian Ehrhoff bekam 25:42 Eiszeit und brachte Buffalo mit seinem zweiten Saisontreffer mit 1:0 in Führung. Trotz einer 2:0 und 3:1-Führung verpassten es die Sabres, sich zwei Punkte zu sichern. Das Siegtor für Boston erzielte Benoit Pouliot. Verteidiger Seidenberg stand für die Bruins 25:01 Minuten auf dem Eis.

Football, NFL: Die Kansas City Chiefs aus der NFL haben Quarterback Kyle Orton unter Vertrag genommen. Der Spielmacher kommt von den Denver Broncos, die den 29-Jährigen am Dienstag auf die sogenannte "Waiverliste" gesetzt und für alle übrigen NFL-Teams verfügbar gemacht hatten. Orton ersetzt in Kansas den langzeitverletzten Matt Cassel. Orton war in Denver nach einem enttäuschenden Saisonstart mit vier Niederlagen in fünf Spielen als Starting Quarterback von Tim Tebow abgelöst worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: