WM-Qualifikation gegen Kasachstan:Bender-Zwillinge und Kroos sagen ab

Nicht dabei in Kasachstan: Toni Kroos und Sven Bender (li.).  (Foto: AFP)

Neue Sorgen für Bundestrainer Joachim Löw: Nach der Absage von Lars Bender muss auch sein Bruder Sven auf die Reise nach Astana verzichten. Ebenfalls aussetzen wird der Münchner Toni Kroos - ihn plagt eine Entzündung am Knie.

Bundestrainer Joachim Löw muss in den WM-Qualifikationsspielen gegen Kasachstan ohne Toni Kroos und Sven Bender auskommen. Beide Fußball-Profis sagten ihre Teilnahme an den Länderspielen am Montag ab. Der Münchner Kroos laboriert an einer Entzündung im Knie.

Sven Bender von Borussia Dortmund wird von einer Grippe geplagt, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. Durch die Ausfälle reduziert sich der Kader für die Partien am Freitag (19.00/MEZ/ZDF) in Astana und am Dienstag (20.45/ARD) kommender Woche in Nürnberg auf 20 Akteure.

Über mögliche Nachnominierungen hat Löw noch nicht entschieden. Bereits am Sonntag hatte Lars Bender wegen einer Fersenentzündung einen DFB-Einsatz absagen müssen. Löw versammelt seinen Kader am Montagabend in Frankfurt. Dort will der Bundestrainer im Training auf Kunstrasen seine Auswahl auf den ungewohnten Untergrund in Astana vorbereiten.

Am Donnerstag fliegt der DFB-Tross nach Kasachstan. Unmittelbar nach der Partie steht noch in der Nacht zu Samstag die Rückreise nach Nürnberg an. Deutschland liegt in der Qualifikationsgruppe C für die WM 2014 in Brasilien mit zehn Punkten ungeschlagen vor Schweden (7 Punkte) und Irland (6) in Führung.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Mindestens so feinfüßig wie Lewandowski

Mario Gomez zeigt es mit einer edlen Einzelleistung gegen Leverkusen allen Kritikern, Schalkes Julian Draxler wird mit einer kuriosen Aktion zum Billardspieler und Freiburgs Trainer Christian Streich wird zum Prediger der Fußball-Bundesliga.

Die Elf des Spieltags

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: