Studentenatlas

So lebt es sich in deutschen Uni-Städten

Wie kommt man als Student am besten an eine Wohnung? In welchem Stadtviertel darf die WG-Party auch mal laut werden? Wo geht man weg? Und was zeigt man dem Besuch von außerhalb? Das Leben in der neuen Uni-Stadt ist aufregend, manchmal auch anstrengend. Der Studentenatlas von SZ.de und jetzt.de hilft beim Zurechtfinden.

Hochschulen in Bayern
:Die Studiengänge der Zukunft

Climate Change Management, Bio Electrical Engineering und alles rund um den Tod. An Bayerns Hochschulen werden ab dem Wintersemester 50 neue Studiengänge angeboten - eine Auswahl.

Von Paula L. Trautmann

Semesterbeginn in der Corona-Krise
:"Vielleicht sind wir langsam abgehärtet"

Die elf bayerischen Unis müssen ihren Präsenzbetrieb im November auf ein Minimum herunterfahren - ihre Sprecherin Sabine Doering-Manteuffel bleibt dennoch gelassen.

Von Anna Günther

Hochschule will Lösungswege aufzeigen
:Kampf gegen den Klimawandel

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf bietet im Wintersemester den neuen Masterstudiengang "Klimawandel-Management" an. Das Angebot ist zunächst auf 31 Plätze beschränkt und soll fit für die Herausforderungen der Zukunft machen.

Von Petra Schnirch

Wohnen und Corona
:Studentenbuden im Überfluss

Normalerweise ist die studentische Wohnungssuche eine echte Odyssee. Doch in dieser Zeit ist die Normalität eine andere.

Kolumne von Johann Osel

Studentenatlas München
:So lebt es sich in der Uni-Stadt München

Griasdi in München! Wer zum Studium herkommt, hat Fragen: Die Mieten sind doch ein Witz, oder? Wo kann ich abends weggehen? Muss ich wirklich "Griasdi" sagen? Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de hat die Antworten.

Text: Kathrin Hollmer und Johanna Bruckner, Illustration: Katharina Bitzl

Studium
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Freiburg

Wo wohnt man als Student am besten in Freiburg? Wo geht man weg? Wo trifft man Jogi Löw? Wer neu in Freiburg ist, hat viele Fragen. Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Sophie Passmann

Studium
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Göttingen

Wo wohnen Studenten am besten? Und was unternehmen in der Freizeit? Erstsemester haben viele Fragen. Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Eva Hoffmann (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Studium in Frankfurt am Main
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Frankfurt

Frankfurt ist nicht nur Bankenstadt, sondern auch Studentenstadt. Neulinge fragen sich: Welches Viertel ist hip? Was, bitte, sind Bembel? Und wo hat man die beste Aussicht auf die Skyline? Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Sebastian Reuter (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Tipps für die Uni-Stadt Dortmund
:Pott, hömma!

Kann ich hier ein weißes T-Shirt tragen, ohne dass es nachher grau ist? Muss ich jetzt für den BVB sein? (So viel sei verraten: ja.) Und was bitte ist "Kappes"? Wer zum Studium nach Dortmund kommt, hat Fragen - der Studentenatlas von SZ.de und jetzt.de liefert die Antworten.

Text: Hanna Voß, Illustration: Katharina Bitzl

Studium in Düsseldorf
:Wer kann, der Kö

Düsseldorf gilt als München des Westens. Dabei gibt es hier mehr zu sehen als Luxusshopper auf der Königsallee. Zum Beispiel die einzige Japantown Deutschlands - und die "längste Theke der Welt". Mehr im Ratgeber von SZ.de und jetzt.de.

Von Michel Winde

Studium
:So lebt es sich in der Studentenstadt Tübingen

Warum laufen hier junge Männer mit bunten Schärpen rum? Wo probiert man am besten schwäbische Spätzle? Und was soll der/die/das WHO sein? Wer zum Studium nach Tübingen kommt, hat Fragen - der Studentenatlas von SZ.de und jetzt.de liefert die Antworten.

Von Violetta Hagen

Studentenatlas
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Münster

Sind hier alle "Tatort"-Fans? Warum will jeder Student im Kreuzviertel wohnen? Und was sind eigentlich "Leezen"? Wer zum Studium nach Münster kommt, hat Fragen - der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de hat die Antworten.

Text: Helena Kaschel, Illustration: Katharina Bitzl

Tipps für die Uni-Stadt Köln
:Kölle, Kölle, Kölle!

Seit wann kann man in Nippes wohnen? Hier sind doch alle jeck, oder? Ist das mit dem Karneval wirklich ein Muss? Wer zum Studium nach Köln kommt, hat Fragen - wir geben Antworten.

Von Lars Weisbrod und Johanna Bruckner

Studium in Passau
:Die mit dem Wolf tanzen

Sonnen am Innstrand, Partys auf der Donau - Studieren in Passau kann schieres Lebensglück sein. Auch wenn die Auswahl an Clubs begrenzt ist und die Busse selbst am Wochenende nur bis halb eins fahren. Mehr im Ratgeber von SZ.de und jetzt.de.

Text: Dorothea Wagner; Illustration: Katharina Bitzl

Studium
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Dresden

Viele verbinden Dresden mit Pegida. Doch Dresden ist mehr: bei Studenten sehr beliebt, zum Beispiel. Neulinge fragen sich: Welches Viertel ist hip? Was bedeutet Bibo? Und wo hat man die beste Aussicht auf die Altstadt? Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Sibylle Rönisch (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Studieren in Leipzig
:Mei Leipzsch lob'sch mir

Das Leben in Leipzig ist günstig. Noch. Die Mieten steigen auch hier. Beste Chancen auf eine günstige Wohnung hat, wer gerne Holz hackt. Wie man in Leipzig als Student auch sonst gut leben kann, zeigt der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de.

Text: Clemens Haug; Illustration: Katharina Bitzl

Interaktive Karte
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Berlin

Berlin ist nicht nur Hauptstadt, sondern auch Studentenstadt. Neulinge fragen sich: Welches Viertel ist hip? Wie finde ich einen Nebenjob? Muss ich wirklich ins Berghain? Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Text: Charlotte Haunhorst und Karin Janker, Illustration: Katharina Bitzl

Studentenatlas Hamburg
:Moin, Deern und Jung!

Trägt der Hamburger wirklich Ringelpulli? Wo ist der Kiez für weibliche Besucher tabu? Wann sagt man "Moin"? Wer zum Studium nach Hamburg kommt, hat Fragen - der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de hat die Antworten.

Text: Moritz Herrmann, Charlotte Haunhorst, Kathrin Hollmer; Illustration: Katharina Bitzl

Studium in München
:Ein Studium an der LMU - in Bildern

Mit dem Rad durchs Univiertel, zur Pause in den Englischen Garten und abends auf ein entspanntes Bier - gehört für LMU-Studenten alles dazu. Eindrücke vom Münchner Uni-Leben.

Studenten aus München
:Theater, Cafés, Adorno und Fußball im Englischen Garten

Fünf Studenten erzählen, warum sie sich für ein Studium an der LMU München entschieden haben - und verraten ihre Lieblingsorte.

Protokolle von Ferdinand Otto

Mieten
:Teures Pflaster München

Schlechte Nachrichten für Studenten: In keiner deutschen Stadt sind die Mieten höher als in München. Ein paar preiswerte Alternativen gibt es aber doch.

Von Ferdinand Otto

Ein Tag und eine Nacht in Göttingen
:Im Dornröschenschlaf

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen: 24 Stunden zwischen Wadenbeißern, Krawattenträgern und Kneipentischen, die eigentlich Anker sind.

Von Eva Hoffmann

Studentenatlas
:Im Dornröschenschlaf

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. Wir probieren das in 24 Stunden. Diese Woche: Göttingen.

Von Eva Hoffmann

Studenten aus Erlangen und Nürnberg
:Sehenswertes in Erlangen

... und in Nürnberg: In welchem Viertel ist was los? Wo gibt es den schönsten Biergarten? Wo das beste Eis? Und was hat es mit diesem "Berg" auf sich? Studenten berichten.

Protokolle: Johanna Krause

Studium in Erlangen und Nürnberg
:Bisschen kompliziert, diese Franken

Unser örtlicher Korrespondent erklärt, worauf sich Neu-Studenten in Franken einstellen müssen. Er versucht es zumindest.

Von Olaf Przybilla

Studium in Erlangen-Nürnberg
:Die Stadt verstehen

Was muss man wissen, um in Erlangen angekommen zu sein? Wie wird man ein guter Stadtbewohner? Wie ist das Verhältnis zu Nürnberg? Hier sammeln wir alles, was du wissen musst.

Von Kathrin Hollmer und Pia Ratzesberger

Studentleben
:Viertelkunde: Erlangen

Burgberg im Norden, Schlossgarten und viel Barock im Zentrum, Wald im Osten - eine Typologie der Erlanger Viertel.

Von Pia Ratzesberger

Ein Tag in Erlangen
:Leben in der Vorabendserie

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. Wir probieren das in 24 Stunden. Dieses Mal: Erlangen.

Von Kathrin Hollmer

Studium in Erlangen-Nürnberg
:So lebt es sich in der Uni-Stadt Erlangen

Wo wohnt man als Student am besten? Und wo geht man weg? Als Erstsemester hat man viele Fragen. Der Ratgeber von SZ.de und jetzt.de liefert Antworten.

Von Pia Ratzesberger (Text) und Katharina Bitzl (Illustration)

Fränkisch für Anfänger
:Fei gscheid bled!

Baggers bekommt man nicht auf der Baustelle. Fädd hat nichts mit Fett zu tun. Und was heißt es eigentlich, wenn jemand Grischberla sagt? Eine Einführung für Neu-Franken.

Von Pia Ratzesberger

Studenten aus Freiburg
:Pischko, der Biermann

Was man als Neu-Freiburger noch nicht weiß: In welchem Viertel ist was los? Wo gibt es den schönsten Biergarten? Wo den besten Hummus? Und was hat es mit Pischko, dem Biermann, auf sich? Vier Einheimische erzählen.

Aus der jetzt-Redaktion

Freiburg verstehen
:Irgendwie doch süß

Was ist "Die lange Rote mit" und was bitte der "Höllentaler"? Und was gibt es nur in der fünften Jahreszeit zu essen? Was man wissen muss, um in Freiburg anzukommen, haben wir in dieser Liste gesammelt.

Von Sophie Passmann

Leben in Freiburg
:Lieblingsort hinter den Bergen

Freiburg ist die Stadt für konsumorientiertes Grünsein, Fahrrad-Anhänger, barfüßige Soziologiestudenten. Das kann zuweilen unerträglich sein. Dann hilft eine kurze Flucht zu den europäischen Nachbarn.

Von Nakissa Salavati

Freiburger Stadtviertel
:Ein Hauch urbaner Charme

Alternative Cafés und Studentenpartys im Stühlinger, Altbauten und Bio-Läden in der Wiehre oder Shopping in der Altstadt: Welches Freiburger Viertel passt zu dir?

Von Sophie Passmann

Ein Tag in Freiburg
:Miami in Baden

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. 24 Stunden in Freiburg - mit Palmen, einer Toleranz-Säule und sehr, sehr vielen Fahrrädern.

Von Jan Stremmel

Lieblingsorte der Dresdner
:Von der Tanzfläche ans Elbufer

Keiner kennt eine Stadt so gut wie die Menschen, die dort leben: Wo gibt es den leckersten Kaffee, die beste Kneipe und die schönsten Spazierpfade? Wir haben Dresdner gebeten, von ihren Lieblingsplätzen zu erzählen.

Protokolle von Kristin Höller

Neu in der Stadt
:Dresden verstehen

Was muss man wissen, um in Dresden angekommen zu sein? Wie wird man ein guter Stadtbewohner? Alles, was für Neu-Dresdner wichtig ist, im Überblick.

Sibylle Rönisch

Dresdner Kultviertel
:Neustadt für Anfänger

Dass Hipster und Punks, Atzen und Erstsemester einander zulächeln, ist nur hier möglich: Das Dresdner Viertel Neustadt ist sagenumwoben. Eine Annäherung.

Von Cornelius Pollmer

Sächsisch für Anfänger
:"Isch mach glei ä bissl mit!"

Neuankömmlinge müssen sich in Dresden auch mit dem Dialekt zurechtfinden. Damit sie nicht "nu" mit "nein" verwechseln und bei "Bibo" an die Sesamstraße denken: Ein Glossar als Hilfestellung.

Von Dorothea Grass

Dresdner Stadtviertel
:Katzensprung zur Elbe

Spätis und veganes Essen in der Neustadt, Studentenclubs in der Südvorstadt oder Omi-Cafés in der Altstadt: Welches Dresdner Viertel zu wem passt.

Von Sibylle Rönisch

24 Stunden in Dresden
:Um die Frauenkirche ist Disneyland

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. 24 Stunden in Dresden - bei Billigbier, Zebratapete und einem Club mit Garten.

Von Pauline Achtermann

Studium in Frankfurt
:Skyscraper meets Fachwerkhaus

Tipps von Einheimischen sind die beste und authentischste Hilfe, um in einer neuen Stadt anzukommen. Deshalb haben wir Frankfurter gebeten, von ihrer Stadt zu erzählen.

Von Kristin Hoeller

Ausgehen in der Unistadt
:So feiert Frankfurt

Welche Clubs und Kneipen Neu-Frankfurter unbedingt besuchen sollten - und warum das Bahnhofsviertel ein Anziehungspunkt ist.

Von Dominic Hilgendorf

Goethe-Universität Frankfurt am Main
:Ein kleines bisschen Klassenkampf

Die Uni Frankfurt steht für viele für Adorno, Habermas, 68er-Geist. Aber was bleibt kurz nach dem 100-jährigen Jubiläum von den alten Idealen? Ein Besuch.

Von Johann Osel

Frankfurt verstehen
:Wein statt Bier

Was muss man wissen, um in Frankfurt am Main angekommen zu sein? Wie wird man ein guter Stadtbewohner? Hier sammeln wir alles, was man wissen muss.

Von Sebastian Reuter und Nadja Schlüter

Hessisch für Anfänger
:Babbelste mit?

Wer als Zugezogener in Frankfurt irgendwann mit "Ei, Gude wie?" begrüßt wird, kann sich glücklich schätzen: Er hat hessische Freunde gefunden.

Von Sebastian Krass

Frankfurter Stadtviertel
:Kein gutes Bier in Sachsenhausen

Gentrifizierung im Westend, Multikulti in Bockenheim oder Mainstream in der Innenstadt: Welches Frankfurter Viertel passt zu dir?

Von Sebastian Reuter

Studentenatlas
:Frankfurt? Kann gut Gegensätze

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. jetzt.de hat das schon mal im Schnelldurchlauf erledigt: 24 Stunden in Frankfurt - bei Worscht, Klischees in Anzügen und schielenden Ganoven.

Von Nadja Schlüter

Studentenatlas Deutschland
:So lebt es sich in Uni-Städten

Wie kommt man als Student am besten an eine Wohnung? Wo geht man weg? Und was zeigt man dem Besuch von außerhalb? Der Studentenatlas von SZ.de und jetzt.de hilft beim Zurechtfinden.

Tipps für Leipzig
:Seelig in der Sieben-Seen-Landschaft

Wer nach Leipzig zieht, bekommt: sportliche Stadtbewohner, viele Möglichkeiten zum Wochenendbrunch, den Wackelturm und schöne Natur. Na ja, und viele Baustellen. Wissenswertes und Tipps für Neu-Leipziger.

Von Clemens Haug

Gutscheine: