Reformation

SZ Plus500 Jahre evangelisches Gesangbuch
:Davon ich singen und sagen will

Lieder wie "Vom Himmel hoch" verdanken wir einer Erfindung, die 500 Jahre alt wird: dem evangelischen Gesangbuch. Eine Geschichte von Poesie, Trost und Gottvertrauen.

Von Johan Schloemann

Bayerische Geschichte
:Kurfürst Ottheinrich, Superstar und Schuldenkönig

Auch nach 500 Jahren strahlt sein Wirken in Neuburg an der Donau. Doch gilt Kurfürst Ottheinrich gleichzeitig als warnendes Beispiel für Regierungen, die Schuldenberge aufhäufen.

Von Hans Kratzer

Geschichte
:Frevelhafte Wurst-Synode

Der Buchdrucker Christoph Froschauer lud vor 500 Jahren in der Fastenzeit zu einer hochriskanten Brotzeit ein. Gast war auch der Leutpriester und spätere Reformator Huldrych Zwingli. Dieser wollte damit die Fastengebote der Haltlosigkeit überführen.

Von Hermann Unterstöger

Geschichte
:Gegenwind in Grünwald

Vor 500 Jahren hatte eine Konferenz auf der Burg zur Folge, dass Bayern zum Pionier der Gegenreformation wurde. Eine Ausstellung erinnert daran.

Von Udo Watter

SZ PlusKolumne
:Herr und Knecht

Die Freiheit eines Christenmenschen beschrieb Luther vor nun 500 Jahren so: Niemandem untertan, jedermann untertan! Was diese Aufforderung heute bedeutet.

Von Heribert Prantl

Jan Hus beim Konstanzer Konzil
:Ein Flammentod, der das Reich des deutschen Kaisers in Brand setzte

Vor 600 Jahren endete das Konstanzer Konzil. Mit dem Justizmord, der dort an Reformator Jan Hus verübt wurde, begannen jahrhundertelange Religionskriege in Europa.

Von Heribert Prantl

SZ PlusKunst der Reformationszeit
:Altäre für streitbare Ritter

Die Kunstgeschichte hat für die Malerei der Reformationszeit wenig übrig. Doch das Gegenüber des Meisters von Meßkirch mit dem Protestanten Heinrich Füllmaurer in Stuttgart rehabilitiert die Epoche.

Von Gottfried Knapp

Reformation
:Gefordert ist Herrschaftskritik

Matthias Drobinski hat in seinem Leitartikel zu 500 Jahren Reformation geseufzt: "Ach Gott! Wo bist du?" Damit hat er Leserinnen und Lesern offenbar aus dem Herzen gesprochen. Sie fordern Christen dazu auf, sich einzumischen.

Leserdiskussion
:Reformationsjubiläum: Welche Relevanz hat Luther heute?

Am 31. Oktober 1517 soll der Augustinermönch Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberger angeschlagen haben. Die Folge waren weltweite Umwälzungen, die nicht nur Theologie und Kirche, sondern auch Kunst, Musik, Wirtschaft und Soziales betrafen. Die Reformation änderte nachhaltig das politische Antlitz Deutschland und Europas.

Diskutieren Sie mit uns.

500 Jahre Reformation
:Merkel würdigt die Bedeutung der Reformation

Luther habe einen Stein ins Rollen gebracht, "der sich nicht mehr aufhalten ließ und die Welt für immer veränderte", sagt die Bundeskanzlerin bei einem Festakt in Wittenberg.

Reformationsjubiläum
:Betend, beschwingt, mitunter enervierend freundlich

So präsentierten sich evangelische Christen im Jubiläumsjahr. Aber wie stark wirken Luther und der Protestantismus noch?

Von Johan Schloemann

"Zwischen Himmel und Hölle" im ZDF
:"Wir reden uns ein, wir seien viel humaner als im Mittelalter"

Im ZDF-Dreistünder "Zwischen Himmel und Hölle" erzählt Regisseur Uwe Janson die Geschichte der Reformation als Wettstreit ihrer ungleichen Verfechter. Ein Gespräch über Martin Luther und das eigene Gewissen.

Interview von Paul Katzenberger

Reformation
:Gottesdienst und Studientag

Die dunklen Seiten von 500 Jahre Protestantismus thematisiert ein Gottesdienst in der Versöhnungskirche der KZ Gedenkstätte Dachau am Sonntag, 12. November, 11 Uhr. Den anschließenden Studientag "Ein schwieriges Erbe: die Reformation und die Juden ...

500 Jahre Reformation
:Glockenläuten um 15.17 Uhr

Zum Jubiläum ist der 31. Oktober heuer bundesweit ein allgemeiner Feiertag

Von Regina Bluhme

Prantls Blick
:Feiertage als Widerstandstage

Ein Plädoyer für die Wiedereinführung des Buß- und Bettages

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

500 Jahre Reformation
:Die Lutherin

"Vergnügt, erlöst, befreit": Fünf Jahre lang hatte Margot Käßmann als Botschafterin des Reformationsjubiläums die schwierige Aufgabe, Martin Luther einer Welt zu erklären, der der Reformator fern ist.

Von Matthias Drobinski

SZ PlusLutherjahr
:Macht der richtige Glaube reich?

Seit Jahrhunderten heißt es, Protestanten seien wirtschaftlich erfolgreicher als Katholiken. Aber das stimmt gar nicht. Entscheidend für den Wohlstand von Kommunen und Ländern sind andere Faktoren.

Von Marc Beise

SZ PlusEKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm
:"Da bleibt was"

Am 31. Oktober vor 500 Jahren rief Luther mit seinen Thesen die Evangelische Kirche ins Leben. Das Jubiläumsjahr aber begeisterte weniger Menschen als erwartet - der EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sieht dennoch Erfolge.

Interview von Matthias Drobinski

500 Jahre Reformation
:Geschenk für Sachsen-Anhalt

Mehr Touristen, mehr Übernachtungen und mehr Besucher an den Lutherstätten: Die Landesregierung Sachsen-Anhalts zieht ein durchweg positives Fazit zum Reformationsjubiläum.

500 Jahre Reformation
:Kirchenzucht

Der Gemeinde Schwalmstadt-Ziegenhain wird am Reformationstag der Titel "Konfirmationsstadt" verliehen.

Prantls Blick
:Am Anfang war das Wort, nicht die Kirchensteuer

Das Luther-Jahr steht vor seinem Schluss- und Höhepunkt. Warum immer Reformation ist.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Marketing und Religion
:Luther auf Socken

Die Schüler des Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasiums haben sich ein Jahr lang mit dem Reformator beschäftigt und eine Ausstellung konzipiert. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler lobt sie und diskutiert mit den Jugendlichen

Von Daniela Gorgs

500 Jahre Reformation
:Verbindlich verbindend

Im Bürgerhaus stellen Künstler ihre Werke aus, die sich mit der Reformation beschäftigen. Vor der Tür wird buchstäblich ein ökumenischer Bogen geschlagen von der katholischen zur evangelischen Kirche

Von Valentina Finger

500 Jahre Reformation
:Ökumenische Ausstellung

Mit einer gemeinsamen Kunstausstellung zu "500 Jahre Reformation: Divergenzen - Konvergenzen" erinnern die Gröbenzeller Pfarrei Sankt Baptist und die evangelische Zachäuskirche an den Beginn der Reformation. Die Ausstellung mit Werken von zehn ...

Weinsberg CaraHome 600 DKG
:Wohnmobil-Test in 9,5 Thesen

Das Zuhause immer dabei? Klingt ideal, gerade beim Urlaub mit Kindern. Wir haben es ausprobiert - bei einer Kultur- und Bildungsreise auf den Lebenswegen des Reformators Martin Luther.

Von Lars Langenau

Reisemobil im Test
:Weinsberg CaraHome 600 DKG in Bildern

Mit dem Alkoven erübrigt sich die Hotelsuche: Eine Wohnmobilreise durch Deutschlands Osten - auf Martin Luthers Spuren.

Von Lars Langenau

Luther-Jahr in Wolfratshausen
:Reformation im Vorbeigehen

Auf acht Plakaten am Kirchenzaun erinnert die evangelische Gemeinde an Martin Luther. Passanten sollen im Gedenkjahr etwas über Biografie, politische Leistungen und die Einflüsse des Kirchenvaters lernen.

Von Konstantin Kaip

500 Jahre Reformation
:"Ein wunderbares Zeitgemälde"

Verschiedene Freisinger Ensembles und Vereine haben sich zusammengetan, um ein Luther-Spektakel aufzuführen, das viele etwas andere Fragen über die Reformation beantwortet

Von Tobias Weiskopf

Evangelischer Kirchentag
:Obama: Tiefe Religiosität hat "nicht nur positive Seiten"

Der Ex-Präsident spricht beim Evangelischen Kirchentag über den Zusammenhang von Flucht, Demokratie und Religion: "Das Problem ist, dass wir manchmal Kompromisslosigkeit in Glaubensfragen in die Politik tragen", sagt er.

Religion
:"Alternative Fakten" für die Gläubigen

Die unkritische Auslegung der Bibel hat weltweit Konjunktur, das wirkt sich auf Politik und Gesellschaft aus: Trump wird mit einem biblischen Führer verglichen, deutsche Protestanten setzen im Reformationsjahr auf Kitsch.

Von Martin Urban

Poetry-Slam in der Kirche
:Gebete, die an der Zimmerdecke kleben

Kinderarbeit, Klimawandel, Armut, Unterdrückung und Frauke Petry: Beim Poetry-Slam in der evangelischen Christi-Himmelfahrtskirche werden die großen Fragen der Religion einmal ganz anders aufbereitet.

Von Marlene Krusemark

Luther-Jahr/500 Jahre Reformation
:Zwei Reiche

Auf der Wartburg über Eisenach entstand die Bibelübersetzung, dann ein nationaler Kult. Nun läuft dort die Jubiläumsausstellung "Luther und die Deutschen".

Von Willi Winkler

Martin Luther
:Wie Münchner die Reformation unterstützten

In allen Schichten gab es Anhänger von Martin Luther - doch sie wurden als Staatsfeinde verfolgt.

Von Wolfgang Görl

"Die Luther-Matrix" in der ARD
:Schlechte "Checker Tobi"-Folge für Erwachsene

Die ARD unternimmt den ambitionieren Versuch, das krimisüchtige Volk von innen heraus mit Wissen über Martin Luther zu infiltrieren? Das Experiment geht total schief.

Von Ralf Wiegand

ExklusivEvangelischer Kirchentag
:Obama kommt zum Kirchentag

In Berlin jubelten ihm einst 200 000 Menschen zu. Jetzt wird Barack Obama beim Evangelischen Kirchentag sprechen - zwei Präsidentschaften und einen Trump später.

Von Matthias Drobinski

Coburg
:Die eiserne Hand von Weltruhm

Die neue Landesausstellung widmet sich Martin Luther und der Zeit der Reformation.

Von Hans Kratzer

SZ Plus500 Jahre Reformation
:Am Anfang war das Geld

Martin Luther verabscheute Reliquienkult. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag ist der Reformator selbst sein größtes Opfer. Eine Reise durch das "Hallelujahr" voller Kommerz.

Von Willi Winkler, Illustrationen: Dietmar Reinhard

Gutscheine: