Standard & Poor's

Juncker zu Griechenland
:"Die Kuh muss vom Eis"

In einem Punkt ist der griechische Premier Tsipras dem EU-Kommissionschef doch entgegengekommen, nun treffen sich die beiden ein zweites Mal. Juncker wünscht sich schnelle Fortschritte - genau wie Merkel.

Negative Wirtschaftsprognose
:Ratingagentur S&P stuft Russland auf "Ramschniveau" herab

Kapitalflucht, Verfall des Ölpreises und eine drohende Rezession: Angesichts der schlechten Aussichten für die russische Wirtschaft senkt Standard & Poor's die Note für Russland Kreditwürdigkeit auf "BB+". Der Rubel reagiert prompt.

Ukraine-Krise belastet Wirtschaft
:S&P senkt Russlands Bonität fast auf Ramsch-Niveau

Die Ratingagentur Standard & Poor's macht ihre Drohung war und stuft die Kreditwürdigkeit Russlands herab. Nun liegt die Bonität des größten Landes der Welt nur noch knapp über Ramschniveau, Investoren sind alarmiert. Schon in den ersten Monaten 2014 hatten sie enorme Beträge aus dem Land abgezogen.

Euro-Krise
:Niederlande verliert Spitzenrating

Nur noch drei Euro-Länder haben ein AAA: Standard & Poor's entzieht den Niederlanden die beste Bewertung. Etwas optimistischer als zuletzt äußerte sich die Ratingagentur über Zypern.

Chef von Chinas Ratingagentur Dagong
:"In den USA sind wir nicht willkommen"

Die chinesische Ratingagentur Dagong sorgte kürzlich für Aufsehen, als sie die USA herabstufte. Im SZ-Gespräch spricht Firmenchef Guan Jianzhong über amerikanische Tricksereien, westliche Konkurrenten und seine Expansion nach Europa.

Streit zwischen US-Regierung und S&P
:Bizarrer Hahnenkampf um Milliarden

Die Auseinandersetzung zwischen Standard & Poor's und den Vereinigten Staaten wird immer kurioser. Die US-Regierung beschuldigt die Ratingagentur des Betrugs und fordert Milliarden Dollar Schadensersatz. S&P schlägt zurück.

Rating von Standard & Poor's
:Italiens Bonität fällt fast auf Ramsch-Niveau

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's senkt die Note für die Kreditwürdigkeit des kriselnden Euro-Landes - und behält sich eine weitere Herabstufung vor. Die italienische Regierung kritisiert die Entscheidung als nicht nachvollziehbar.

Prestigeprojekt gescheitert
:Chef der Europäischen Ratingagentur wirft hin

Sie sollte die Macht der großen Drei brechen: Doch es wird keine Europäische Ratingagentur geben. Das Projekt schien Investoren nicht lukrativ genug.

Kreditwürdigkeit von Staaten
:Zahl der Bonitäts-Asse stark geschrumpft

Der Club der Staaten mit Bestnoten von Ratingagenturen ist seit der Finanzkrise schmal geworden: Nur noch wenige Länder dürfen sich mit dem elitären "AAA" schmücken. Der Bestand an sicheren Anlagen ist förmlich implodiert. Was machen jetzt die Anleger?

Standard & Poor's
:USA verklagen Ratingagentur auf mehr als fünf Milliarden Dollar

Die Vereinigten Staaten zerren Standard & Poor's vor Gericht - eine jener Ratingagenturen, die mit ihren überoptimistischen Noten für Wertpapieren die Finanzkrise überhaupt erst möglich gemacht haben sollen. In ähnlichen Fallen haben sich die Agenturen auf ihre Meinungsfreiheit berufen.

Von Hans von der Hagen

Ratingagenturen
:US-Regierung will Standard & Poor's verklagen

Es ist einer der spektakulärsten Versuche, die Finanzkrise juristisch aufzuarbeiten: Das US-Justizministerium plant offenbar, die Ratingagentur Standard & Poor's zu verklagen. Sollte das Ministerium Erfolg haben, wären die Folgen für das Geschäftsmodell der Ratingagenturen nicht absehbar.

Von Nikolaus Piper, New York

MeinungNeue Regeln für Rating-Agenturen
:Haftung? Praktisch nie

Es ist verständlich, wenn EU-Staaten die Macht der Rating-Agenturen brechen wollen. Doch die jetzt vom Europaparlament beschlossenen Regeln sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Sie nützen weder Staaten noch Kleinanlegern.

Ein Kommentar von Cerstin Gammelin, Brüssel

Fitch, Moody's und Standard & Poor's
:EU beschließt neue Regeln für Rating-Agenturen

Die Regeln für Rating-Agenturen werden geändert, doch ihre Macht bleibt ungebrochen. Kritiker bemängeln, dass die neuen Regeln "nur ein bisschen besser" als die alten seien. Außerdem fehle ein echter Konkurrent zu den drei dominierenden US-Agenturen.

Von Cerstin Gammelin, Straßburg

Erfolgreicher Schuldenrückkauf
:Standard & Poor's setzt Griechenlands Rating um sechs Stufen hoch

Endlich gute Noten von einer Ratingagentur: Standard & Poor's hat die Bewertung für Griechenland kräftig erhöht - um sechs Stufen. Damit würdigt die Agentur die neuen Hilfszusagen der Euro-Gruppe und das erfolgreiche Schuldenrückkauf-Programm der Regierung in Athen. Freuen darf sich darüber auch ein Hedgefonds in den USA.

Finanzkrise in Griechenland
:Ministerpräsident Samaras hält Schuldenschnitt für unnötig

Von einer "Erfolgsgeschichte" spricht Griechenlands Regierungschef Samaras mit Blick auf die Entwicklung seines Landes - und hält einen Schuldenschnitt für unnötig. Doch während der Ministerpräsident die Fortschritte lobt, stuft die Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit Griechenlands herab.

Standard & Poor's und Fitch in Italien
:Ratingagenturen sollen vor Gericht

Erst stuften sie Italien herab, jetzt sind sie angeklagt: Die Justiz wirft den Ratingagenturen Standard & Poor's und Fitch Marktmanipulation vor. Die Beschuldigten zeigen sich ratlos.

Präzedenzfall
:Standard & Poor's erstmals für irreführende Ratings verurteilt

Wegen irreführender Bewertungen von Finanzprodukten hat ein Bundesgericht in Australien die Ratingagentur Standard & Poor's verurteilt. Es ist ein Präzedenzfall, der auch zu Prozessen in Europa führen könnte.

Brandbrief an Ratingagenturen
:Deutsche Banken revoltieren gegen Standard & Poor's

Ärger mit der Politik haben die Ratingagenturen schon, und nun kommt aus der Wirtschaft immer mehr Kritik: Die deutsche Bankenbranche beschwert sich über hohe Gebühren und Intransparenz beim Marktführer Standard & Poor's. Die Proteste könnten die Agentur in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

Schuldenkrise
:Standard & Poor's senkt Ausblick für Griechenland auf "negativ"

Schlechte Prognosen für Griechenland: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat den Ausblick für das krisengeschüttelte Land von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Die Wirtschaft des Landes werde noch stärker abstürzen, sagt die Agentur.

Ratingagentur
:Standard & Poor's bestätigt Deutschlands Top-Rating

Deutschland darf die Bestnote behalten: Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Bonität der größten Volkswirtschaft in der EU weiter mit "AAA". Das Land habe eine breit aufgestellte Wirtschaft und die Fähigkeit, wirtschaftliche Schocks zu verkraften.

06:50

Summa summarum zu Ratingagenturen
:Lasst sie doch reden!

Agenturen wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch sind verantwortlich für Europas Schuldenkrise. Was ist dran an diesem Vorwurf? Wie arbeiten diese Agenturen eigentlich - und was haben die Eisenbahnen damit zu tun?

Von Marc Beise

Zweifel an Analysequalität
:EU-Aufsicht knöpft sich erstmals Ratingagenturen vor

Tragen Moody's, Fitch & Co eine Mitschuld an der Krise? Die EU will jetzt erstmals kontrollieren, ob die Ratingagenturen sauber arbeiten. Im Visier der Aufsicht: die massenweise Herabstufung von Banken.

Spanische Bank in Not
:Bankia-Rettung soll Madrid mehr als 23 Milliarden Euro kosten

Spaniens Banken rutschen immer tiefer in die Krise: Nun bittet Bankia die Regierung um zusätzliche 19 Milliarden Euro. Die Sanierung des Sparkassen-Konzerns wird damit wesentlich teurer als erwartet. Die Sorge wächst, dass Madrid EU-Finanzhilfen beantragen könnte.

Schuldenkrise in Griechenland
:Heiter bis pleite

Finanzminister Schäuble sieht in den kommenden zwei Jahren kein Ende der Finanzkrise. Europäische Institutionen bereiten Notfallpläne für eine Pleite Griechenlands vor, der weltweit größte Gelddrucker De La Rue stellt sich auf die Rückkehr der Drachme ein. Griechenlands Tourismusverband hingegen stemmt sich gegen die Krisenstimmung und beklagt die schlechte Presse im Ausland.

Hans-Jürgen Jakobs

Ratingagentur senkt Bonität
:Standard & Poor's stuft Spanien herab

Der strikte Sparkurs der spanischen Regierung beeindruckt die Ratingagentur wenig: Angesichts der enormen Staatsschulden hat Standard & Poor's die Bonität des Landes um zwei Stufen gesenkt. Zudem sei der Ausblick negativ - es droht eine weitere Herabstufung. In Spanien selbst stößt die Entscheidung auf Kritik.

Protestbrief an Ratingagentur
:Dax-Konzerne rebellieren gegen Standard & Poor's

Es drohe eine "Verdopplung der Preise": Zwölf deutsche Großunternehmen werfen der amerikanischen Ratingagentur Standard & Poor's überzogene Gebühren und eine Ausnutzung ihrer Marktmacht vor. Regt sich erster Widerstand gegen das Oligopol der amerikanischen Agenturen?

Euro-Schuldenkrise
:Monti fordert deutsche Unterstützung

Italiens Regierungschef Mario Monti verlangt Hilfe von der Bundesregierung. Deutschland profitiere wohl am stärksten vom gemeinsamen Euro - deshalb sei es im Interesse Berlins, sein Land zu unterstützen. Die Italiener seien zwar zu Opfern bereit, müssten aber auch belohnt werden, etwa durch niedrigere Schuldzinsen.

Frankreich nach der Herabstufung durch S&P
:Bonjour Tristesse

Die Franzosen haben den Blues. Hundert Tage vor der Präsidentschaftswahl, dieser Kaiserkrönung der Republik, ist kaum Aufbruchstimmung zu spüren. Eigentlich läge es nahe, in gefährlicher See am Kapitän festzuhalten. Doch Nicolas Sarkozy macht es seinem Wahlvolk schwer. Die Bilanz des Präsidenten ist - nicht nur wegen der Herabstufung des Landes - allzu dürftig.

Stefan Ulrich

S&P entzieht Frankreich Top-Bonität
:Ein Schock, der keiner ist

Frankreich und Österreich verlieren ihre Bestnoten bei Standard & Poor's, die Folgen sind indes begrenzt: Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Auswirkungen der Herabstufung in einer Woche nicht mehr zu spüren sein werden. Allerdings verstärkt die Entwicklung die Rolle Deutschlands als sicherer Hafen der EU - das dürfte die Spannungen in der Eurozone erhöhen.

Nikolaus Piper

Rundumschlag der Ratingagentur
:Fitch stuft Deutsche Bank und Bank of America ab

Fitch nimmt sich die ganz Großen vor: Die US-Ratingagentur hat in der Nacht die langfristige Kreditwürdigkeit mehrerer internationaler Banken heruntergestuft - darunter auch die von Deutscher Bank und Bank of America.

Debatte um Ratingagenturen
:Europa rebelliert gegen die Daumensenker

Immer diese unsinnigen Urteile der Ratingagenturen! Deutsche Politiker ärgern sich vermehrt über die Urteile der Bonitätswächter - und forcieren die Debatte über eine eigene europäische Ratingagentur. Das Problem: Zwei Modelle sind möglich, doch beide haben massive Nachteile.

Jannis Brühl

Europas Top-Kreditwürdigkeit in Gefahr
:Das A, an dem alles hängt

Fünfzehn starke Euro-Staaten und mit ihnen der Rettungsfonds EFSF könnten ihre guten Ratings verlieren. Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy haben schulterzuckend zur Kenntnis genommen, was sie ohnehin wussten. In gewisser Weise spielt die jüngste Drohung von Standard & Poor's Merkozy und dem Euro-Klub sogar in die Hände. Trotzdem darf der anstehende EU-Gipfel nicht scheitern - doch dessen Ergebnisse sind so unvorhersehbar wie selten zuvor.

Cerstin Gammelin

Ratingagentur droht Euro-Staaten mit Herabstufung
:S&Ps Botschaft verdient Gehör

Seit sich Rating-Agenturen mit Fehlurteilen blamierten, will kaum jemand mehr auf sie hören. Allerdings sollte die Analyse von Standard & Poor's beachtet und nicht als feindliche Verschwörung abgetan werden. Mit Ausnahme von Griechenland seien die Staatsdefizite der europäischen Staaten nicht Ursache, sondern Folge der Krise.

Moritz Koch, New York

Deutschland droht Top-Kreditwürdigkeit zu verlieren
:Auf die schräge Art

Noch ist völlig unklar, wie Europa die Schuldenkrise bekämpfen will. Doch die Ratingagentur Standard & Poor's weiß schon jetzt, dass Deutschland vorsichtshalber die Bestnote verlieren sollte. Auch den anderen Euro-Staaten und dem Rettungsschirm droht die Herabstufung. Ist das schlimm? Nein. Ist es ärgerlich? Ja!

Hans von der Hagen

Nach Rating-Warnung an Deutschland
:Standard & Poor's droht Euro-Rettungsfonds

Erst werden die Staaten zum Ziel, dann ihre Hoffnung: Die Ratingagentur Standard & Poor's will nach Deutschland und anderen Staaten auch den Rettungsfonds EFSF überprüfen - und ihn gegebenenfalls abwerten.

Europa reagiert auf Rating-Warnung
:"Hier scheint mir Irrationales am Werk"

Ein Kontinent steht unter Schock. Politiker kritisieren die Warnung der Ratingagentur Standard & Poor's, die Bonität fast aller Euro-Staaten herabzustufen, als völlig überzogen. Rufe nach mehr Kontrolle der Agenturen werden laut, die Börsen sacken ab. Kanzlerin Merkel gibt sich entspannt, S&P schickt seinen Europa-Chefanalysten ins Fernsehen.

Schuldenkrise in Europa
:Ratingagentur S&P droht Deutschland mit Herabstufung

Auch Europas Musterknaben sind nicht mehr sicher: Die US-Ratingagentur Standard & Poor's droht Deutschland und weiteren starken Euro-Ländern mit dem Verlust der Bestnote AAA für ihre Kreditwürdigkeit. Nach US-Börsenschluss meldete S&P, den Ausblick für insgesamt 15 Länder der Eurozone auf "negativ" gesenkt zu haben. Die Herabstufung kann innerhalb von 90 Tagen folgen.

Simone Boehringer, Harald Freiberger und Nikolaus Piper

Enge Verquickung an der Wall Street
:Raus aus der Ratingagentur, rein in die Bank

Unabhängigkeit sieht anders aus: Schon seit langem kritisieren Beobachter eine zu enge Verbindung zwischen den Ratingagenturen und den Unternehmen, die sie bewerten. Nun zeigt eine neue Studie, dass viele Mitarbeiter ausgerechnet zu den Firmen wechseln, die vorher von ihrer Agentur benotet wurden.

Wie Ratingagenturen arbeiten
:Daumen runter - Panik hoch

Wissen sie noch, was sie tun? Ratingagenturen wie Standard & Poor's sind in der Finanz- und Schuldenkrise unter enormen Druck geraten - weil ihr hartes Urteil schwachen Staaten weiter zusetzt. Wie sie arbeiten, wie sie sich absichern: Einblicke in eine rätselhafte Notenindustrie.

Jannis Brühl

Neue Kritierien bei Standard & Poor's
:Rating-Riese stuft 15 Großbanken herab

Rundumschlag gegen die Bankenwelt: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit von 15 der weltweit größten Finanzinstitute herabgestuft. Vor allem Banken aus den USA sind betroffen. Die deutschen Institute behalten vorerst ihre guten Noten, der Deutschen Bank attestiert S&P aber negative Aussichten.

Urteil des Rating-Riesen
:Standard & Poor's droht Frankreich - diesmal wirklich

Anfang November war es angeblich ein Computerfehler, jetzt meint es Standard & Poor's ernst: Die Ratingagentur könnte den Ausblick für Frankreichs Spitzenbonität auf "negativ" senken. Doch auch diesmal gibt es Ungereimtheiten - denn ursprünglich wollte S&P das schon vergangene Woche verkünden.

Finanzkrise
:S&P senkt die Krediktwürdigkeit Belgiens

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Belgiens von AA+ auf AA herabgestuft. Als Grund nannte die Agentur das schwächere Wirtschaftswachstum und die politische Instabilität des Landes.

Frankreichs Spitzen-Rating in Gefahr
:Moody's-Drohung zieht Dax nach unten

Frankreich bangt - und Europa bangt mit. Die Ratingagentur Moody's droht den Franzosen mit dem Entzug der Bestnote AAA. Ein solcher Schritt hätte auch für den Rettungsfonds heftige Konsequenzen. Die Märkte geben deutlich nach.

MeinungEU versus Ratingagenturen
:Zu zögerlich gegen die Zensoren

Es ist gut, dass sich die Europäische Kommission endlich die Ratingagenturen vorknöpft. Aber fatalerweise verzichtet sie auf die entscheidenden Schritte. So klingt das Konzept nur wie eine schüchtern vorgetragene Bitte - und die Bonitätswächter können Krisenstaaten wie Italien weiter attackieren.

Cerstin Gammelin

Panne bei Ratingagentur Standard & Poor's
:Frankreich-Herabstufung beruht auf Computerfehler

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat einen technischen Fehler als Grund für die versehentliche Herabstufung Frankreichs genannt. Ein Computersystem habe Daten falsch interpretiert und daraufhin automatisch E-Mails verschickt.

Ratingpatzer von Standard & Poor's
:Die gefährlichen Wächter

Wenn mit Frankreich der zweitgrößten Volkswirtschaft Europas erst die höchste Kreditwürdigkeit entzogen und dies dann wieder korrigiert wird, ist das keine peinliche Panne, sondern ein kapitaler Fehler mit nicht abschätzbaren Folgen. Es ist ein Fehler, der zeigt, dass die Branche eben nicht solide arbeitet. Europa muss den Ratingagenturen Grenzen setzen, weil deren Fehler Staaten in den Abgrund ziehen.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Ratingagentur stuft Frankreich versehentlich herab
:"Standard & Poor's befindet sich in einer heiklen Lage"

Ein peinlicher Fehler bei einer Ratingagentur schockiert Frankreich: Standard & Poor's meldete, sie habe die Kreditwürdigkeit des Landes herabgestuft. Es war ein Irrtum. Frankreichs Regierung schäumt, die Finanzaufsicht ermittelt gegen die Agentur. Das Pikante ist: Die französischen Anleihen haben sich auch nach dem Eingeständnis der Agentur nicht erholt.

Vorstoß von Union und FDP
:Schwarz-Gelb will Macht der Ratingagenturen brechen

Die Urteile von Ratingagenturen wie Standard & Poor's lassen ganze Regierungen zittern. Jetzt wollen Union und FDP ihren Einfluss eindämmen. Der Markt soll geöffnet werden - und die Agenturen für Fehleinschätzungen haften.

Urteile über Schuldenstaaten
:EU will Ratingagenturen knebeln

Staaten sind selbst verantwortlich für ihre Schulden - aber müssen private Ratingagenturen wie Moody's oder Standard & Poor's sie noch mehr unter Druck setzen? Nein, findet EU-Kommissar Barnier. Er will es den Agenturen einem Zeitungsbericht zufolge verbieten, Länder in der Krise zu bewerten.

Standard & Poor's
:Ratingagentur stuft italienische Banken herab

Erst vor einigen Wochen hat Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit des italienischen Staates herabgestuft, jetzt trifft es auch die Banken des Landes: Die Ratingagentur senkte die Bonität von 24 italienischen Geldinstituten. Betroffen sind vor allem kleinere Bankhäuser, aber schon bald könnten auch die Großen der Branche in Bedrängnis geraten.

Gutscheine: