Luiz Felipe Scolari

Entlassung von Luiz Felipe Scolari
:Babykopfs Vermächtnis

Die Nachricht von der Entlassung Luiz Felipe Scolaris war nur noch ein formaler Akt. Bei der Heim-WM ist der Seleção und dem ganzen Land zu viel Leid widerfahren. Der Schuldige ist schnell gefunden: Es ist der Bauernsohn, der vor der WM noch der große Hoffnungsträger war.

Von Matthias Schmid

Brasiliens Fußball-Nationaltrainer
:Scolari räumt das Feld

Er wurde 2002 als Weltmeister-Coach gefeiert, bei der WM 2014 wurde nun ihm die Schuld für das katastrophale Aus der brasilianischen Nationalmannschaft zugeschoben. Luiz Felipe Scolari reicht offiziell seinen Rücktritt ein, der Verband akzeptiert.

Brasilianischer Fußballverband
:CBF trennt sich angeblich von Trainer Scolari

Seine zweite Amtszeit als Trainer der Seleção scheint beendet: Nach Medienberichten trennt sich der brasilianische Fußballverband CBF von Luiz Felipe Scolari. Das soll noch am Montag offiziell bekanntgegeben werden.

Brasiliens Niederlage gegen Holland
:Sturer Felipão

Wenigstens mit ein bisschen Würde wollte die brasilianische Elf die heimische Bühne verlassen - doch sie verliert 0:3 gegen die Niederlande. Trainer Luiz Felipe Scolari lobt die Seleção trotzig und tritt nicht ab. Seine Karriere wird nun wohl in einem Besprechungsraum enden.

Von Konstantin Kaip

Brasilien vor Spiel um Platz drei
:Autopsie einer Niederlage

Panne, Tsunami, Katastrophe: Die Aufarbeitung nach dem WM-Aus von Brasilien verläuft wüst. Luiz Felipe Scolaris Trainerstab wird wohl bald Geschichte sein - doch davor lauert dummerweise im Spiel um Platz drei eine weitere Tretmine.

Von Thomas Kistner

Kritik an Brasiliens Coach Scolari
:"In Usbekistan trainieren"

"Widerlich, überheblich, lächerlich": Das Lager von Brasiliens verletztem Neymar findet verletzende Worte für Nationalcoach Scolari. Der lässt seine eigene Zukunft offen. Noch.

Brasiliens WM-Debakel
:Melange aus Geschrei und Tränen

Weinende Spieler, geschockte Nation: Im WM-Halbfinale gegen Deutschland wird die brasilianische Nationalmannschaft gedemütigt wie nie. Weil Neymar fehlt und Trainer Scolari die falsche Aufstellung wählt, erlebt der Gastgeber ein kolossales Trauma.

Von Thomas Kistner

Brasilien vor dem WM-Viertelfinale
:Überwältigt vom eigenen Gefühlstheater

Seit Brasiliens Spielern die Dimension eines Scheiterns bei der Fußball-WM bewusst geworden ist, herrscht große Aufregung. Trainer Scolari, der große Motivator, wirkt überfordert. Jetzt soll eine eilig einbestellte Psychologin helfen.

Von Thomas Kistner

Brasiliens Einzug ins WM-Viertelfinale
:Bis beide weinen

Glück, Schicksal, Gott - irgendetwas will Brasilien in einem epischen Achtelfinale gegen Chile nicht ausscheiden lassen. Der Gastgeber quält sich im Elfmeterschießen weiter - und merkt, dass die Riesen-Erwartungen einer ganzen Nation gehörig lähmen können. Am Ende sind beide Teams völlig erschöpft.

Von Thomas Hummel, Porto Alegre

Sieg im Achtelfinale
:Brasilien hält den Atem an

Der Seleção gelingt im ersten Achtelfinale der WM alles andere als ein Durchmarsch. Erst im Elfmeterschießen kann die brasilianische Auswahl Chile mit 3:2 bezwingen - und ihrem Nationaltrainer vorerst den Job retten.

Von Peter Burghardt, Rio de Janeiro

Nach Sieg gegen Chile im WM-Viertelfinale
:Der Pfosten wahrt Brasiliens Traum

Je länger das Spiel dauert, desto schüchterner spielt die Seleção. Erst in einem dramatischen Elfmeterschießen kann sich der Gastgeber gegen Chile durchsetzen und erreicht das WM-Viertelfinale. Das ganze Land und die Fifa atmen durch.

Von Lisa Sonnabend

Brasiliens Trainer Scolari bei der Fußball-WM
:Babykopf der Nation

Prediger, Zeugwart, Vordenker: Luiz Felipe Scolari, der charismatische Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft, spielt ungewöhnlich viele Rollen beim WM-Favoriten. Vor dem Achtelfinale gegen Chile muss er eine schwere Entscheidung treffen.

Von Thomas Kistner

Sieg des WM-Gastgebers gegen Kamerun
:Brasilien schnauft durch

Das Achtelfinale ist erreicht - diesmal gelingt den Brasilianern um Neymar phasenweise sogar Glanzvolles. Die Seleção zeigt sich beim 4:1 gegen Kamerun verbessert gegenüber den ersten WM-Spielen. In der nächsten Runde wartet nun eine schwere Aufgabe.

Eröffnungsspiel der Fußball-WM
:Weltklasse im Dahinsinken

Ein Sieg, der Fragen aufwirft: Der Auftakt der WM geht für Gastgeber Brasilien gerade nochmal gut, weil die Seleção gegen Kroatien von einem bizarren Elfmeter-Geschenk profitiert. Die Kroaten wittern eine Verschwörung.

Von Jonas Beckenkamp

SZ JetztKolumne Topsexliste
:Für die Vielfalt, gegen den Schönheitsideale-Quatsch

Bilder mit Mission: Zwei Fotografen reisen um die Welt und fotografieren Frauen. Nackt und ohne viel Styling. Außerdem in der neuen Topsexliste: Startschuss für die WM-Sexberichterstattung! Die brasilianischen Spieler müssen auf Akrobatik-Sex verzichten.

Von Lucas Grunewald und Valerie Dewitt

Brasilien vor der WM
:Augen zu und durch

Während sich die brasilianische Elf zielstrebig auf die WM vorbereitet, herrscht im Land Chaos. Nur noch 52 Prozent der Brasilianer stehen hinter dem Turnier. Die Fifa steckt in einem Dilemma.

Von Thomas Kistner

Brasilien vor dem Confed Cup
:Eine Nation in Fußballschuhen

Ein weiser Trainer, zwei Triple-Sieger, viel ungestümes Talent: Brasilien muss sich beim Confed Cup in WM-Form bringen. Doch in der Mannschaft wie auch im ganzen Land läuft noch längst nicht alles rund.

Von Thomas Kistner

Bayern-Abwehrspieler Dante
:Mit besten Grüßen an Wayne Rooney

Ein Transfer, der sich für alle Beteiligten gelohnt hat: Ein halbes Jahr nach seinem Abschied aus Gladbach macht sich Verteidiger Dante Hoffnungen auf die WM 2014. Wer beim FC Bayern Stammspieler wird, fällt eben irgendwann auch dem Nationaltrainer Brasiliens auf - vielleicht trifft der Münchner Lockenmann bald auf prominente Gegner.

Von Claudio Catuogno

Nachfolger von Mano Menezes
:Scolari soll wieder Brasilianer trainieren

Kaum eine Woche nach der Entlassung von Mano Menezes scheint Brasilien einen neuen Nationaltrainer gefunden zu haben: Luiz Felipe Scolari, einst Trainer der Portugiesen, gilt nach übereinstimmenden Medienberichten als Favorit auf den Posten. 2002 hatte Scolari die Seleção bereits zum WM-Titel geführt.

Fußball in Usbekistan
:Meister aus dem Reagenzglas

Der usbekische Klub Bunjodkor Taschkent ist erst vier Jahre alt - und lockt den Fußball-Adel mit Millionen. Mit dabei sind unter anderem Trainer Scolari und Altstar Rivaldo.

Frank Nienhuysen

Gutscheine: