François Hollande

Staatspräsident in Frankreich

Politik
:Auf der Suche nach dem Rettungsschirm

Engagiert, den widrigen Winden trotzend und dennoch fröhlich - so wollen Politiker wirken, die im Regen stehen. Das gelingt nicht jedem gleich gut.

Von Kurt Kister

Bücher von Verwandten
:Wenn die Nichte auspackt

Äußern sich Ex-Partnerinnen und Verwandte von Politikern in Buchform, dann geschieht das meist ungefragt und unerwünscht. Jüngstes Beispiel: das Enthüllungsbuch von Trumps Nichte.

Von Oliver Klasen

SZ PlusBuch von François Hollande
:Schuld sind die anderen

Frankreichs Ex-Präsident François Hollande veröffentlicht sein Buch "Lehren der Macht". Darin greift er ausgiebig seinen Nachfolger Emmanuel Macron an. Aber zumindest in einer Angelegenheit gibt er sich auch selbstkritisch.

François Hollande
:Abschied eines Ungeliebten

Nach fünf glücklosen Jahren übergibt François Hollande seinem Nachfolger Emmanuel Macron die Macht. Es ist der Abgang eines stillen Taktikers, der seine Nation enttäuscht und seine Partei in den Bankrott geführt hat.

Von Christian Wernicke

Trauerfeier in Paris
:Trauer um getöteten Polizisten: "Ich leide ohne Hass"

Hunderte Polizisten, Politiker und der Lebensgefährte gedenken in Paris des bei einem Terrorangriff getöteten Polizisten. Staatschef Hollande sendet einen Appell an seine zwei möglichen Nachfolger.

Von Leila Al-Serori, Paris

Wahl in Frankreich
:Gabriel über Macron: "Er wird ein toller Präsident"

Der Außenminister ist überzeugt, dass sein Freund die Stichwahl in Frankreich gewinnt. Auch Berlin atmet nach dem ersten Wahlgang auf. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

Von Stefan Braun

Frankreich
:François Hollande - schwach angefangen, stark nachgelassen

Frankreichs scheidender Präsident ist der unbeliebteste Staatschef seit 60 Jahren - und das nicht nur, weil er wichtige Wahlversprechen gebrochen hat. Eine Bilanz.

Von Lilith Volkert

Nach Angriff der USA in Syrien
:Merkel und Hollande: "Assad trägt die alleinige Verantwortung"

In einer gemeinsamen Erklärung reagieren die Kanzlerin und der französische Präsident auf den US-Angriff in Syrien. Außenminister Gabriel nennt Trumps Aktion "nachvollziehbar".

Frankreich
:Steinmeier: Frankreich und Deutschland müssen das Erbe der EU wahren

Der neue Bundespräsident trifft in Paris Präsident Hollande - und zeigt bei seinem ersten Staatsbesuch im neuen Amt alte Gewohnheiten.

Von Constanze von Bullion

Affäre um Scheinbeschäftigung
:Fillon erhebt schwere Vorwürfe gegen Hollande

Der Präsident spiele den Zeitungen Dokumente aus laufenden Ermittlungen zu, behauptet Fillon. Zum Beleg führt er ein Buch an - doch der Autor distanziert sich.

ExklusivInterview mit François Hollande
:"Sonst explodiert Europa"

Frankreichs Präsident Hollande glaubt, dass die EU nur überlebt, wenn einige Staaten schneller vorangehen als andere. Die größten Gefahren sieht er in nationalen Egoismen, langsamen Entscheidungen und den Rechtsextremen.

Interview von Christian Wernicke

François Hollande
:"Entweder anders - oder nichts mehr zusammen"

Frankreichs Präsident glaubt, dass die EU nur überlebt, wenn einige Staaten schneller vorangehen - die Zeit des uniformen Europas sei vorbei.

Interview von Christian Wernicke

Wahl in Frankreich
:Frankreichs Sozialisten wählen Hamon zum Kandidaten

Der Parteilinke Benoît Hamon gewinnt die Stichwahl um die Präsidentschaftskandidatur. Er stellt die Partei von François Hollande vor eine Zerreißprobe.

Reaktionen auf Amtseinführung von Trump
:"Wir müssen uns warm anziehen"

Vizekanzler Sigmar Gabriel warnt davor, den neuen US-Präsidenten zu unterschätzen, Kanzlerin Merkel pocht auf Regeln: Politiker in Deutschland und der Welt äußern sich zu Donald Trumps Amtsantritt. Die Reaktionen im Überblick.

TV-Debatte
:Hollandes Erben im Grabenkampf

Sieben Kandidaten ringen bei der ersten TV-Debatte der französischen Linken um Aufmerksamkeit. Premier Valls hat am meisten zu verlieren - und das merkt man ihm an.

Von Lilith Volkert

Frankreich
:Sieben Sozialisten bewerben sich um französische Präsidentschaft

Zu den Kandidaten für die Vorwahl gehört auch der ehemalige Premier Manuel Valls. In den Umfragen liegen die Sozialisten hinter den Konservativen und dem Front National.

Frankreich
:Cazeneuve, Hollandes Allzweckwaffe auf den letzten Metern

Präsident Hollande macht seinen Innenminister zum Regierungschef. In seinem alten Job hinterlässt Cazeneuve eine problematische Lücke.

Von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Innenminister Cazeneuve wird Frankreichs neuer Regierungschef

Er wird Nachfolger von Manuel Valls, der wegen seiner Bewerbung um das Amt des Präsidenten seinen Rücktritt angekündigt hat.

Frankreich
:Manuel Valls, Macher mit brutalem Ruf

Der Rechtsaußen der französischen Sozialisten soll als Präsident kandidieren. Seinen Gegnern in der Partei steht ein harter Kampf bevor. Denn der bisherige Premier gilt als ruchlos.

Von Christian Wernicke

Hollande
:Kraftlos in der Krise

Die Bilanz des Präsidenten ist ernüchternd. Das liegt an hausgemachten Fehlern und nicht eingelösten Versprechen - aber auch am Terror.

Von Nadia Pantel

Wahl in Frankreich
:Hollande wird zum Held des eigenen Rückzugs

Mit seinem marktliberalen Kurs ist der französische Präsident gescheitert. Aber die Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, bewahrt ihm zumindest eine Restwürde.

Kommentar von Christian Wernicke

Wahl in Frankreich
:Hollandes historische Entscheidung

Mit dem Verzicht auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur reagiert Frankreichs Amtsinhaber auf die Unzufriedenheit seiner Landsleute.

Von Leo Klimm

Wahlkampf
:Frankreichs Präsident Hollande tritt nicht zur Wiederwahl an

Der unpopuläre Amtsinhaber François Hollande verzichtet auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur. Das Risiko für das Land und seine Partei sei zu hoch.

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Premier drängt Hollande zu Verzicht auf zweite Präsidentschaft

Chancenlos scheint Frankreichs Präsident, wenn er sich 2017 zur Wiederwahl stellen sollte. Premier Valls fordert ihn nun auf, zeitnah Konsequenzen zu ziehen.

Präsidentschaftswahl
:Frankreichs Politiker suchen die Mitte

In Frankreich ist man entweder rechts oder links, dazwischen gibt es wenig. Jetzt aber haben Sozialisten wie Konservative erkannt: Nur wer die Mitte gewinnt, kann den Front National noch aufhalten.

Von Christian Wernicke, Paris

US-Präsident in Berlin
:Obama: "Wenn ich Deutscher wäre, wäre ich Merkel- Anhänger"

Der scheidende US-Präsident und die Bundeskanzlerin schauen wehmütig zurück auf die gemeinsamen acht Jahre. Dann äußert sich Merkel zur künftigen Zusammenarbeit mit Trump.

Ein Jahr nach dem Angriff
:Paris ist erschüttert, aber nicht untergegangen

Präsident Hollande enthüllt Gedenktafeln an den Orten des Terrors. Premier Valls kündigt eine Verlängerung des Ausnahmezustands an.

Flüchtlingslager
:Der "Dschungel" von Paris

In der Zeltstadt schlafen bereits 2000 Flüchtlinge. Die Behörden wissen nicht, wo sie so viele Menschen unterbringen sollen. Präsident Hollande hat Härte angekündigt.

Syrien-Gespräche
:Merkel und Hollande wollen Putin an seiner Ehre packen

Beim Treffen in Berlin finden die Kanzlerin und der französische Präsident deutliche Worte für Putins Vorgehen in Syrien. Sie wollen Zweifel nach Moskau schicken. Doch feste Zusagen erreichen sie damit nicht.

Von Stefan Braun

Gedenkfeier
:Eine Rose für jeden Toten von Nizza

Bei einer Gedenkzeremonie für die 86 Opfer des Terroranschlags in Südfrankreich beschwört Staatspräsident Hollande die Einheit und die Stärke seines Landes.

Bombardierung von Aleppo
:Putin verschiebt Reise nach Paris

Eigentlich sollte der russische Präsident dort eine Kirche einweihen. Doch Frankreichs Präsident Hollande wollte die Gelegenheit nutzen, um mit ihm über Syrien zu sprechen.

Syrien
:Frankreich will gegen Russland wegen Kriegsverbrechen ermitteln

Nach den Luftangriffen auf Aleppo fordert Frankreich den Internationalen Strafgerichtshof zum Eingreifen auf. Das richtet sich vor allem gegen Russland.

Umweltschutz
:Frankreich verbietet Plastikgeschirr

Wer in Zukunft ein Picknick machen möchte, der muss dann biologisch abbaubare Teller und Becher verwenden.

Matteo Renzi
:"Wir müssen niemandem vorspielen, dass wir eine Einheit sind"

Italiens Premier Renzi zeigt sich offen enttäuscht nach dem EU-Gipfel in Bratislava. Viel zu wenig sei erreicht worden. Mit der Kanzlerin will er nicht einmal mehr vor die Presse treten.

ExklusivVor Gipfeltreffen
:Deutschland und Frankreich wollen Verteidigungspolitik der EU reformieren

Wenige Tage vor dem Gipfeltreffen legen die beiden Länder mehrere Vorschläge vor. So soll ein gemeinsames EU-Militärhauptquartier entstehen.

Von Stefan Kornelius

Frankreich
:Hollande zeigt noch einmal Feuer

Mit viel Pathos kämpft der französische Staatspräsident gegen die schlechten Umfragewerte. Noch hat er sich nicht erklärt, aber er deutet eine erneute Kandidatur an.

Von Christian Wernicke

SZ PlusFrançois Hollande
:Pariser Nähkästchen

Er leide sehr im Élysée-Palast: Frankreichs Staatschef Hollande füttert die Medien gerne mit Vertraulichkeiten. Jetzt erscheint das nächste Buch mit allerlei Interna.

Von Christian Wernicke

Emmanuel Macron
:Frankreichs Wirtschaftsminister hat seinen Rücktritt erklärt

Emmanuel Macron verlässt die Regierung von François Hollande. Ihm werden höhere Ambitionen nachgesagt: Der Jungstar will wohl Präsident anstelle des Präsidenten werden.

Europa
:Renzi, Merkel und Hollande kämpfen gegen den Brexit-Kater an

Italiens Premier lädt ein, sich gemeinsam gegen Europas Sinnkrise zu stemmen. Eine Liebeserklärung an die EU gelingt aber nicht.

Von Oliver Meiler

Dreier-Gipfel
:Die Kanzlerin auf dem Flugzeugträger

Hollande, Renzi und Merkel beraten auf der Insel Ventotene und einem davor positionierten Flugzeugträger über die Zukunft Europas nach dem Brexit-Votum - eine eindrucksvolle Kulisse.

Dreiergipfel in Italien
:Geist von Ventotene soll die EU neu beleben

Brexit - und dann? Merkel, Hollande und Renzi sprechen über die Zukunft der EU. Sie treffen sich an einem geschichtsträchtigen Ort. Danach geht es ab auf den Flugzeugträger.

Von Oliver Meiler

Frankreich
:Mörderin wird begnadigt und kommt nicht frei

Jahrelang war die Französin Opfer ihres gewalttätigen Mannes, bis sie ihn schließlich erschoss. Frankreichs Präsident Hollande wollte der Frau die Freiheit schenken, doch daraus wird nun nichts.

US-Wahl
:Hollande: Trumps Exzesse "verursachen ein Gefühl von Übelkeit"

Nach Trumps Attacke auf die Eltern eines getöteten muslimischen Soldaten zeigt sich Frankreichs Präsident empört. Politiker müsse man nur dann respektieren, "wenn sie anständig sind".

Von Benedikt Peters

Anschlag am 14. Juli
:Cazeneuve ruft "patriotische Bürger" zum Reservedienst auf

Der Innenminister will damit die Sicherheitskräfte Frankreichs stärken. Er geht mittlerweile davon aus, dass sich der Täter sehr schnell radikalisiert hat.

Anschlag in Nizza
:Wie die französische Politik mit der Motivsuche umgeht

Der IS will Urheber der Gräueltat von Nizza sein. Französische Politiker demonstrieren neben Wut und Trauer vor allem Uneinigkeit. Ein Überblick über die Debatte und Schuldzuweisungen.

Von Dorothea Grass
01:40

François Hollande
:"Das wird ein langer Kampf"

Der französische Präsident äußert sich zu dem Anschlag in Nizza.

Anschlag in Nizza
:Gegen die Feinde der Freiheit

Für François Hollande sind Auftritte nach Terroranschlägen zur traurigen Routine geworden. Dennoch zeigt sich Frankreichs Präsident in Nizza kämpferisch, besucht Verletzte im Krankenhaus - und stellt sich vor die Polizei.

Von Paul Munzinger

Frankreich
:Frankreichs Sozialisten: Rivalität im magischen Dreieck

Präsident Hollande, Premier Valls und Wirtschaftsminister Macron kämpfen inzwischen offen um die Macht. Dabei brauchen sie einander, um bei der Wahl im kommenden Jahr erfolgreich zu sein.

Von Stefan Ulrich, München, und Christian Wernicke, Paris

Frankreich
:Hollande rechtfertigt horrende Friseurkosten

Sein persönlicher Friseur bekommt knapp 10 000 Euro monatlich aus der Staatskasse. Die Kritik daran weist der Präsident zurück - schließlich habe Frankreich dank seiner Politik viel Geld gespart.

Gutscheine: