Herr der Ringe

Alles zur Trilogie von J.R.R. Tolkien

SZ PlusFaschismus und Fantasy
:Weiße Krieger, dunkle Invasoren

Die italienischen Postfaschisten lieben Hobbits. Zum Atreju-Festival in Rom versammelten sie eine internationale Koalition von Menschen, die ihre Weltsicht gern in Metaphern tarnen.

Von Marc Beise

SZ PlusAutorenstreik in Hollywood
:Verzögerungen bei "Stranger Things" und Marvel

Die Gilde der Autoren in Hollywood hat die Arbeit niedergelegt. Das macht sich inzwischen bemerkbar.

Von Livia Lergenmüller

Schauspielhaus Zürich
:Alles, was geht

"Riesenhaft in Mittelerde": Nicolas Stemann erschafft am Schauspielhaus Zürich aus Tolkiens "Herr der Ringe"ein grandioses Theaterfest.

Von Egbert Tholl

SZ PlusGerichtsurteil
:Du Gollum, du!

Ein Gericht hat entschieden, dass man einen Menschen nicht als Bösewicht aus "Herr der Ringe" beschimpfen darf. Warum es auch teuer werden kann, andere als Schlümpfe, Voldemort oder sogar Pumuckl zu bezeichnen.

Von Ronen Steinke

SZ PlusSerien
:Was zuvor geschah

"Star Wars", "Der Herr der Ringe", "Harry Potter": Jetzt erzählen Serien ständig Vorgeschichten. Muss das sein?

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Die Ringe der Macht" bei Amazon Prime
:Mittelerde, als Galadriel noch stur und traumatisiert war

Beschmutzen "Die Ringe der Macht" Tolkiens Erbe? Das Bangen der Fans hat ein Ende. So viel sei verraten: Auf kleinen Bildschirmen ist die wahrscheinlich teuerste Serie aller Zeiten eigentlich verschwendet.

Von Kathleen Hildebrand

"Herr der Ringe"-Premiere in Los Angeles
:"Kawuff, kabumm, kawall!"

Die Newcomer J. D. Payne und Patrick McKay sind die Köpfe hinter der neuen "Herr der Ringe"-Serie, Amazons gewaltigem Milliardenprojekt. Bei der Premierenfeier ist spürbar, welcher Druck auf ihnen lastet.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinung"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"
:Wenn man eine Milliarde in eine Serie steckt, braucht man keine Filmemacher mehr

Warum die neuen Ableger von "Herr der Ringe" und "Game of Thrones" das Ende des goldenen Serienzeitalters markieren könnten.

Von David Steinitz

Online-Debatten
:Kampf um Mittelerde

"Star Wars" und "Der Herr der Ringe": Wie russische Bots im Netz Debatten über Hollywoodfilme anheizen, um den Westen zu polarisieren.

Von Nicolas Freund

MeinungGlosse
:Fitnessstudios sind das neue Mordor

Eigentlich ist Ben ein cooler Typ. Wäre da nicht seine neueste Eingebung: Die tägliche Einladung ins "Fitti".

Glosse von Korbinian Eisenberger

"The Wheel of Time" bei Amazon Prime Video
:Aufregend wie Bubble Tea

Die Fantasy-Serie "The Wheel of Time" ist ein schaler Abklatsch von "Der Herr der Ringe" und "Game of Thrones". Für wie anspruchslos halten die Serienmacher ihr Publikum eigentlich?

Von Nicolas Freund

SZ PlusViggo Mortensen
:"Erzählen wollte ich diese Geschichte, um mich zu erinnern"

Wie ist es, die eigene Mutter oder den eigenen Vater beim Sterben zu begleiten? Viggo Mortensen hat seine Eltern gepflegt, die beide an Demenz erkrankt waren. Seine Erfahrungen hat er in seinem Regiedebüt verarbeitet.

Interview von Anke Sterneborg

Nachruf
:Schauspieler Ian Holm gestorben

Er war einer der begehrtesten Theater-Akteure in England, dann wechselte er aus Lampenfieber zum Film. Ian Holm war Bilbo Baggins in "Der Herr der Ringe" und ein Androide in "Alien".

Von Tobias Kniebe

SZ JetztYoutube
:Lord of the Zoom

Für eine Spendenaktion trifft sich der "Herr der Ringe"-Cast für 50 herzerwärmende Minuten im Videochat. Dabei wird auch das eine oder andere Set-Geheimnis ausgeplaudert.

SZ JetztHerr der Ringe
:J.R.R. Tolkiens Leben wird verfilmt

Ein erster Trailer der Biographie lässt erahnen, wo Fantasie und Realität aufeinandertreffen. Zentral sollen vor allem die frühen Jahre im Leben des Autors sein.

SZ JetztBrexit
:Theresa May wird in einer Parodie zu Gollum

Zwei Persönlichkeiten der britischen Premierministerin streiten darin mit sich selbst: Will May unbedingt an ihrem "Schatz" festhalten? Oder gönnt sie dem Volk ein neues Referendum?

Amazon Studios
:Der Chefsessel bleibt leer. Wem könnte das nutzen?

Seit Monaten sucht Amazons Produktionsfirma nach einer Leiterin - ausgerechnet jetzt, da in der Branche heftige Verteilungskämpfe ausgetragen werden. Womöglich steckt eine Strategie dahinter.

Von Jürgen Schmieder

Fantasy-Trilogie
:Amazon verfilmt "Herr der Ringe"-Prequel als TV-Serie

Das US-Unternehmen hat sich die Fernsehrechte für die Fantasy-Saga von J. R. R. Tolkien gesichert. Es sollen mehrere Staffeln geplant sein.

"Mittelerde: Schatten des Krieges" im Test
:Tinder mit Orks

Orks sind hässlich. Aber egal: Im Computerspiel "Schatten des Krieges" zählen ihre inneren Werte - wenn sie gegen Sauron in den Krieg ziehen.

Von Daniel Wüllner

SZ PlusAndy Serkis im Interview
:"Vor dem Dreh veranstalten wir immer ein Affencamp"

Andy Serkis spielte Gollum in "Herr der Ringe" und den Affen Caesar in "Planet der Affen". Sein Gesicht kennt kaum einer. Großartig, sagt er, Schauspieler neigen eh zu sehr zu Eitelkeiten.

Interview von Martin Wittmann

J. R. R. Tolkien
:Neues Tolkien-Buch nach 100 Jahren veröffentlicht

Die Liebesgeschichte von "Beren und Lúthien" zählt zum persönlichsten, was der Schöpfer des "Herrn der Ringe" geschrieben hat.

SZ Jetzt"Herr der Ringe"
:Frau betet jahrelang versehentlich zu Elron

Ihrer Enkelin kam die Kleidung irgendwann komisch vor.

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um "Herr der Ringe"?

Fans gucken sogar die "extended versions" der ohnehin epischen Filme. Dabei wäre die Reise zur Ringvernichtung in fünf Minuten erledigt gewesen - wenn Frodo nachgedacht hätte, statt zu leiden.

Von Charlotte Haunhorst

Witze über Trump auf Twitter
:Großer Affe, wahrer Führer

Am Untergang der Titanic sind bestimmt illegale Immigranten schuld: Auf Twitter ahmen Nutzer nach, wie Donald Trump Filme zusammenfassen würde.

Von Bernd Graff

Reisequiz
:Was wissen Sie über Neuseeland?

Was macht den Kiwi so besonders? Und wie nennen die Māori ihre Heimat? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

SZ MagazinGeänderte Lieblingsbücher
:Und Harry Potter reitet in den Sonnenuntergang

Viele Romane haben einen Schwachpunkt: ihr Ende. Die Schriftsteller Cornelia Funke, T.C. Boyle, Nele Neuhaus und andere haben uns verraten, wie sie Ihre Lieblingsbücher umschreiben würden.

Illustration: Alain Pilon

Meinungsfreiheit
:Türkischer Richter lässt Gollums Charakter prüfen

In der Türkei steht ein Mann vor Gericht, weil er Erdoğan mit Gollum verglich. Eine Kommission soll nun entscheiden, ob das überhaupt eine Beleidigung ist.

Von Julia Ley

Zum Tod von Christopher Lee
:Mann und Monster

Christopher Lee wurde meist als Ungeheuer besetzt. Aber der britische Schauspieler hatte viel mehr drauf. Ein Rückblick auf seine Rollen.

Vulkan-Nationalpark in Neuseeland
:Zum Schicksalsberg von Mordor

Der Tongariro-Nationalpark spielt im Film "Herr der Ringe" das düstere Reich Mordor - der echte Feuerberg ist noch sehenswerter.

Von Stefan Spath

Ihr Forum
:Welche ist Ihre Lieblingsszene aus Peter Jacksons Tolkien-Verfilmungen?

1032 Filmminuten voll von Elben, Trollen, Zwergen und Hobbits: Aus den Fantasy-Romanen von J.R.R. Tolkien hat Peter Jackson sechs Spielfilme gemacht. Welche Szene ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?

Diskutieren Sie mit uns.

Quiz zu "Herr der Ringe"
:Wie gut kennen Sie Tolkiens Ring-Saga?

Orks sind gruselig, Hobbits klein. Aber was waren noch gleich Nazgûl? Wie kommt Frodo überhaupt an den Ring? Wer ist "Streicher"? Testen Sie Ihr Wissen über Tolkiens "Herr der Ringe".

"Herr der Ringe"-Requisiten
:Frodos Schwert bringt 156.000 US-Dollar

Es ist die zweitgrößte Sammlung von Requisten aus dem Fundus der drei "Herr der Ringe"-Filme, die jetzt in Kalifornien versteigert wurde. Besonders Schwerter, Äxte und Messer erzielten dabei hohe Erlöse. Gandalfs Zauberstab war den Fans dagegen wohl zu teuer

Filmmusik
:Die Gefährten

Der Kinderchor der Wolfratshauser Musikschule singt in den Live-Aufführungen des Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" - und erlebt aufregende Auftritte mit den Münchner Symphonikern am Gasteig.

Thekla Krausseneck

"Herr der Ringe"-Übersetzung
:Wie die Hobbits nach Deutschland kamen

Eine unerwartete Reise: Im Sommer 1965 brach der Verleger Michael Klett zu einem Abenteuer nach Kanada auf. Was er von dort mitbrachte, war nicht nur die Erinnerung an einen gefährlichen Trip, sondern auch die Idee, J.R.R. Tolkiens Werke erstmals in Deutschland zu veröffentlichen.

Von Kevin Knitterscheidt

Hobbit-Film in Neuseeland
:Jacksons Traumwelt, eine Denunziation der Wirklichkeit

Was hat Peter Jacksons Hobbit-Film mit Neuseeland zu tun? Gar nichts. Es ist empörend, wie weit sowohl Landschaft und Fantasywelt als auch das Leben der Menschen und das der Kinobesucher auseinanderklaffen. Denn der Mob der Hobbit-Fans erfährt wenig vom wirklichen Leben der Neuseeländer.

Ein Gastbeitrag von Alan Duff

J. R. R. Tolkiens "Hobbit"
:Er könnte Deutscher sein

Ist J. R. R. Tolkiens "Hobbit" ein Märchen? Gewiss, ein Märchen. Aber trägt nicht auch die Euro-Rettung Züge eines Märchens? Bilbo Beutlin, im Film gespielt von Martin Freeman, jedenfalls hat das Zeug, in dieser Gesellschaft zum Superstar zu reüssieren.

Von Kurt Kister

Dreharbeiten zu Peter Jacksons "Der Hobbit" in Neuseeland
:Mindestens 27 Tiere an Filmset gestorben

Tierschützer aus aller Welt rufen zum Boykott des Kinofilms "Der Hobbit" auf. Es häufen sich Vorwürfe, dass während der Dreharbeiten der Tod von zahlreichen Pferden, Ziegen, Schafen und Hühnern hätte vermieden werden können. Tierpfleger berichten von Vernachlässigung, falscher Ernährung und "Todesfallen".

Britisches Pub hat Ärger mit Hollywood
:Hobbit gegen Goliath

Weil es "The Hobbit" heißt und im "Herr der Ringe"-Stil eingerichtet ist, klagt die Firma mit den Merchandising-Rechten am Tolkien-Kosmos gegen einen Pub in Southampton. Auf Facebook plädieren User für die Erhaltung des Pubs und auch Schauspieler Stephen Fry bekundete seine Unterstützung - doch wie soll es das kleine Pub mit der großen Hollywood-Firma aufnehmen?

Christian Zaschke

Das Potter-Phänomen
:Willkommen bei den Freaks

Hätten Sie auch gerne die Gabe, nervigen Zeitgenossen einen Ringelschwanz zu verpassen? Das Geheimnis von Harry Potter und seinen zauberhaften Kollegen -

Lena Schilder

Proteste vor Hobbit-Drehbeginn
:Rettet die Mittelerde

Mit Phantasie für Fantasy: Damit die Dreharbeiten zum Hollywoodfilm "Hobbit" in Neuseeland stattfinden, gehen die Bürger auf die Straße. Es steht viel Geld auf dem Spiel.

Urs Wälterlin, Sydney

Dreharbeiten zu "Der Hobbit"
:Der Ring schließt sich

Mittelerde in 3D: Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat Peter Jackson bereits zu mehrfachem Oscar-Ruhm verholfen. Nun soll er auch im vierten Film Regie führen - und wagt sich dafür zurück zum Ursprung.

Lena Schilder

Streit um "Herr der Ringe"-Filmrechte
:Der innere Gollum

Sie haben den Schatz gestohlen. Tolkiens Erben wollen 220 Millionen Dollar vom Filmriesen Warner Bros., der "Herr der Ringe" produziert hat.

Susan Vahabzadeh

Tom Tykwer über digitales Kino
:Zwischen Durch

Bloß nichts weglassen: Der digitale Film hat keinen Raum mehr für Dunkelstellen und Zwischenräume. Das macht den Zuschauer zwar satt, aber es macht ihn auch passiver.

Tom Tykwer

Die erfolgreichsten Kinofilme
:Aus Geld mach Gold

Das Untergangs-Epos "Titanic" füllte die Kinokassen. "Avatar" und weitere Milliarden-Filme folgten. Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Bildern.

Ina Konopka

Die besten Trios
:Aller guten Dinge sind drei

Die Heiligen Drei Könige, Fürst-Pückler-Eis und Pommes-Rotweiß: Die besten Paare waren immer zu dritt. Legendäre Trios in Bildern.

Gutscheine: