Glosse:Fitnessstudios sind das neue Mordor

Lesezeit: 1 min

Ben ist ein wirklich cooler Typ. Aber warum sagt er nun ohne Not Worte wie "Fitti"? (Foto: Marijan Murat/dpa)

Eigentlich ist Ben ein cooler Typ. Wäre da nicht seine neueste Eingebung: Die tägliche Einladung ins "Fitti".

Glosse von Korbinian Eisenberger

Eigentlich ist Ben ein cooler Typ. Man kann wunderbar mit ihm an der Isar fläzen, Filme mit Ringträgern schauen oder in einer Kneipe sitzen und über große Dinge sprechen. Wie gesagt, eigentlich ist Ben wirklich und ehrlich einer von den Guten. Wäre da nicht seine neueste Eingebung.

Ben geht jetzt ins Fitnessstudio. Das wäre nicht weiter schlimm. Aber es gibt da diese drei Umstände: Erstens ist Ben nun seit einigen Tagen zu Besuch. Zweitens ist Ben der beste Freund der eigenen Lebens- und Wohnungspartnerin. Und drittens erachtet diese Partnerin wiederum Fitnessstudios als einen vortrefflichen Aufenthaltsort für Männer.

Seit Ben also zu den Mitbewohnern zählt, ist diese eine Frage von ihm zum täglichen Ritual geworden: Wie schaut es aus, kommst mit ins Fitti? Die Freundin flankiert die Frage mit ermutigendem Blick. Ben erhält dann als Antwort, dass nicht jeder restlos für solche Einrichtungen geschaffen sei. Ach komm, meint er dann, er dachte auch immer, er sei da nicht so der Typ für. Hat sich total geirrt.

Ben ist, wie gesagt, eigentlich ein wirklich cooler Typ. Aber warum sagt er nun ohne Not Worte wie "Fitti"? Wäre Frodo Beutlin seine Reise nach Mordor leichter gefallen, hätte Gandalf ihn seinerzeit beauftragt, nach "Mordi" zu marschieren? Wäre Frodo weniger gebeutlind zurück gekehrt?

Ben hat sich diese Fragen bisher offenbar nicht gestellt. Und so kommt es zu Szenen, in denen Ben den Mitbewohnern seine neu gewonnene Form präsentiert. Nicht rundlich anmutend wie Hobbit Sam, der Leibwächter und Herr der Speckringe. Eher dreieckig, meint Ben, der Leibknechter und Herr der Turnringe. Schlimm daran ist, dass der neue dreieckige Ben aus geometrischer Sicht auch noch recht hat. Eigentlich ist Ben ein cooler Typ. Aber morgen fliegt er raus.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungMitten im Homeoffice
:Und täglich grüßt der Schlagbohrer

Arbeiten im Homeoffice, während im Haus eine wochenlange Kernsanierung durchgeführt wird: Das Tagebuch des Grauens.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: